Bremsenverschleiss
Ich habe eine 216d AT, beim ersten Service nach 27000km mussten auch meine Bremsen gewechselt werden waren anscheinend durch, wie sind eure Erfahrungen mit dem Verschleiss der Bremse?
Beste Antwort im Thema
Ich bin mir nicht sicher, ob du überhaupt gelesen hast, was ich schreibe und mit den Fotos dokumentiere. Verschleiß ist total normal, aber nicht Verrottung.
Du kannst doch an den Fotos sehen, dass die Verschleißkante außen an der Scheibe kaum einen Millimeter beträgt. Da ist kein wirklicher Verschleiß. Du kannst aber auch an den Fotos erkennen, dass die Lüftungskanäle vor lauter Oxydation kaum noch Luftdurchsatz zulassen. Und du kannst an der Scheibeninnenseite erkennen, dass der Scheibenkranz - oder wie man das nennt - fast von dem Naben-Innenteil abfällt. Da fehlt nicht mehr viel. Da bricht nicht gleich das Rad weg, aber bei einer Vollbremsung könnte es passieren, dass plötzlich die Bremszange die lose Scheibe im Griff hat.
Ich bin früher ca. 5-6 BMW 5er gefahren und noch diverse andere Typen, alles BMW. Und da hielten die Scheiben immer etwa 100.000 km. Die waren dann wirklich verschlissen. Eine mehrere Millimeter starke Außenkante zeigte das mit einem Griff oder Blick. Und niemals sahen sie nach dem Demontieren aus wie auf meinen Fotos.
Insofern waren diese damals verbauten Materialien tatsächlich besser. Ein Siciherheitsproblem ist das nicht, wenn wirklich so früh ausgetauscht wird. Aber ein Qualitätsproblem ist es allerdings sehr wohl. Mitleser werden nicht verunsichert sondern aufgeklärt.
Könnte es sein, dass BMW dir dein Gehalt bezahlt?
422 Antworten
Scheiß Blumengarten.... die Bienen summen schon wieder, hoffentlich passiert nix...
Stimmt!!!
Mein Bremsenservice war vorne bei 47500 km fällig. Hinten dann bei ca. 55000. In der Service Historie ist nur der Service für vorne hinterlegt. Der für hinten wurde bei der großen Inspektion mitgemacht, aber nicht hinterlegt. Komisch oder? So muss man ja doch die Rechnungen zur Dokumentation aufbewahren.
Zum Vergleich: Bei meinem 320d war gerade die 3. (2-Jahres) Inspektion fällig. km-Stand 78.000. Die vorderen Erst-Klötze (und Scheiben) sind laut :-) noch für weitere ca. 70.000 km gut, die hinteren Klötze, aber nur diese, also nicht die Scheiben, wurden gewechselt.
Beim AT mit seinem Frontantrieb könnte höherer Verschleiß vor allem bei den vorderen Bremsen auch durch häufigen Eingriff der ASR zustande kommen, insbesondere natürlich bei den Dieselversionen mit dem relativ hohen Drehmoment.
Zitat:
@polofreund123 schrieb am 6. Mai 2016 um 10:19:14 Uhr:
Zum Vergleich: Bei meinem 320d war gerade die 3. (2-Jahres) Inspektion fällig. km-Stand 78.000. Die vorderen Erst-Klötze (und Scheiben) sind laut :-) noch für weitere ca. 70.000 km gut, die hinteren Klötze, aber nur diese, also nicht die Scheiben, wurden gewechselt.
Beim AT mit seinem Frontantrieb könnte höherer Verschleiß vor allem bei den vorderen Bremsen auch durch häufigen Eingriff der ASR zustande kommen, insbesondere natürlich bei den Dieselversionen mit dem relativ hohen Drehmoment.
ach, das hatte ich ja noch gar nicht am Radar. d.h. wenn man eher der Kavalierstarter ist, raeubert man sich vorne die Bremsen her.
Da bin ich ja mal froh das ich den Xdrive hab.
Also ich lass mich mal mit den Bremsen und Auspuff bei unserem GT ueberraschen. Bis dato hatte ich noch nie ein Auto bei dem nicht nach mindestens 7-8Jahren der Auspuff faellig war, bremsen (scheiben) mindestens alle 30k. aber waren auch keine BMW/Mercedes/Audi dabei...
Zitat:
@Perry0815 schrieb am 6. Mai 2016 um 10:36:35 Uhr:
Zitat:
@polofreund123 schrieb am 6. Mai 2016 um 10:19:14 Uhr:
Beim AT mit seinem Frontantrieb könnte höherer Verschleiß vor allem bei den vorderen Bremsen auch durch häufigen Eingriff der ASR zustande kommen, insbesondere natürlich bei den Dieselversionen mit dem relativ hohen Drehmoment.ach, das hatte ich ja noch gar nicht am Radar. d.h. wenn man eher der Kavalierstarter ist, raeubert man sich vorne die Bremsen her.
...
ASR-Eingriffe dürften nicht viel ausmachen.
Erstens kommt es doch normalerweise eher selten vor, zweitens ist nur eine geringe Bremsleistung erforderlich und auch immer nur kurzzeitig. Außerdem müssten dann ja alle Fronttriebler erhöhten Verschleiß haben und umgekehrt Hecktriebler erhöhten Verschleiß an der Hinterachse, denn es ist ja nicht so, dass man die nicht zum Durchdrehen bringen würde.
Ich denke, mit der Paarung waren die Herren schon auf der richtigen Spur - nur geht es hier nicht um Blumen und Bienen, sondern um Materialpaarung. 😉
Was auch immer der Grund dafür sein mag, dass BMW anscheinend zu höherem Bremsenverschleiß neigt - ich hoffe mal, dass es ein technischer Grund ist und nicht, dass Geschäftemacherei dahintersteckt und die Bremsen so ausgelegt sind, dass sie bei jedem zweiten Service fällig werden.
Die 27.000 km des TE sind jedenfalls ein Witz. Die Bremsen hätte ich gerne mal gesehen.
Möglicherweise war gar nicht Verschleiß der Grund, sondern Rost, so dass sie nicht mehr gleichmäßig getragen haben. Das hatte ich früher mit den Handschaltern an der Hinterachse öfter.
Grüße!
Hallo,
bei meiner vorhergehenden B Klasse waren die vorderen Bremsen, Klötze und Scheiben, nach 20Tkm Schrott.
Das war aber ein Materialfehler, MB hat beim Einkauf gespart. Wurden per Kulanz erneuert.
Der B neigte ohnehin zu einem erhöhten verschleiß der Vorderbremsen mit der Begründung:
Ausgleich der Bremskraft bevorzugt die Vorderachse und hohes Gewicht auf der Vorderachse, da der Motor auf der Vorderachse liegt. Aussage MB Freundlicher.
Also zum Fahrstil, eher flott viel Autobahn und dann immer Vollgas,
Fahrzeug ist im Leasing All Inklusiv also für mich eh egal, aber der Bordcomputer sagte Bremsen fällig uind die Werkstatt war ganz überrascht, bin mal auf meine Kollegen gespannt wie es die haben, haben Zeitgleich 5 AT bekommen nur ich mache am meisten Kilometer.
Fahrzeuggewicht ?! Fahrstil, Automatik , Anhänger oder oder oder ... Von allem etwas ;-)
Audi A2 Scheiben und Beläge bei 125tkm Trommeln hinten bei 150tkm auf Verdacht getauscht. Audi A3 Sportback bei 65tkm alles gewechselt Scheiben und Beläge rundum ... Sollange sie gut bremsen :-)
Was muss das muss...
Zitat:
@mass1968 schrieb am 6. Mai 2016 um 12:11:47 Uhr:
...........................................aber der Bordcomputer sagte Bremsen fällig uind die Werkstatt war ganz überrascht, ............................
hallo,
die Aussage des Bordcomputers beruht auf einer Prognose, die im wesentlichen vom Fahrverhalten abgeleitet wird. Es gibt ja auch noch pro Achse einen Verschleißsensor, der anspricht, wenn eine vorgegebene Bremsbelagdicke unterschritten wird und wenn der noch nicht angesprochen hat, wurde der Austausch wohl rein prophylaktisch durchgeführt, nach dem Motto, Schaden kann es ja nicht und bezahlt wird nach "Leasing all inclusive", na dann.
gruss mzucsaabo
Das war auch mein Gedanke, aber gibt es beim AT die Prognose überhaupt?
Ich habe noch nichts gesehen.
Grüße!
Bei mir gibt es keine Prognose. Nur die Aufforderung wegen der Bremsen umgehend zum??zu fahren.
Zitat:
@kjuky schrieb am 6. Mai 2016 um 17:09:16 Uhr:
Bei mir gibt es keine Prognose. Nur die Aufforderung wegen der Bremsen umgehend zum??zu fahren.
hallo,
unbestritten ist, daß es die Bremsbelagsensoren auch im F45 gibt, die bei Ansprechen zu einer direkten Fehlermeldung führen. Bei meinem Mini und auch beim X1 gab es darüber hinaus im Menue "Service" auch noch eine Aussage, bei welchem Kilometerstand z.B. die Bremsen (vo und hi getrennt) erneuert werden sollten (Prognose), Motoröl, AU-Termin und Bremsflüssigkeit. Ob das im F45 nicht mehr der Fall ist, kann ich nicht sagen, da muß ich erst Mal die ganzen Anzeigen durchscrollen. Eine Prognose gibt es aber auch im F45, das ist die Anzeige, nach wieviel Km der nächste Service fällig wird (wenn nicht vorher die 2 Jahre zuschlagen).
gruss mucsaabo
Beim F30/31 hört man auch schon, vom schnellen Bremsenverschleiß, uns scheint es nicht zu treffen, trotz Automatik.
@mucsaabo das Menü meinst du
Zitat:
@andi_sco schrieb am 6. Mai 2016 um 17:30:53 Uhr:
Beim F30/31 hört man auch schon, vom schnellen Bremsenverschleiß, uns scheint es nicht zu treffen, trotz Automatik.
@mucsaabo das Menü meinst du
hallo,
genau dieses😁
gruss mucsaabo