Bremsenumbau
Hallo!Wie geht denn das wenn ich eine größere Bremse einbauen will ?Was brauchht man alles?Welche Teile von welchem Opel passen?Gibts irgendwo ein Workshop dazu?
34 Antworten
Da lobe ich mir opel!!!
Da passt alles zu allem!!!
Also wenn du in nem Corsa mehr Bremskraft haben willst empfehle ich dir die vom vectra 1,8l, 2l oder 16V.
Die sind alle 254mm durchmesser 24dick und innenbelüftet!!!
passt auch ohne Probleme vorne hin!!!
Du brauchst:
2Bremssättel vectra oder Astra 1,8l 2l oder 16V
2Scheiben 254x24mm
4 passende Bremsklötze
2Bremsschläuche vom Vectra oder Astra 1,8l, 2l oder 16V
das wars dann auch schon!!! einfach Plug and Play tauschen entlüften und freuen!!!! :-)
Berichtigt mich wenn ich was vergessen habe!!!
gruss Markus
SInd 256x24 😉
Und Bremsschläuche musste net unbedingt tauschen, wenn dann gleich Stahlflex.
Alle Komponenten kriegste für rund 150-200€
Kannste doch an der 256er auch holen, dafür gibts doch reichlichst "Zubehör"/Upgrades gegenüber Serie
Ähnliche Themen
wie siehts mit Tüv aus ?
Ich will mir die Astra GSI Anlage im Frühjahr irgendwann zulegen.
Unsere alten Bremsscheiben sind seit 6 Jahren und 4 Runden Nordschleife drin, da müssen eh mal neue her :P
Was für eine Art Abnahme wäre das und was würde sie etwa kosten ? Einzelabnahme ??
Oder von Tüv zu Tüv unterschiedlich ?
Wollen die dann auch evtl BKV und HBZ sehen, oder ist das eher egal ?
Wie siehts bei gängigen Umbauern aus, sprich Speed Performance, Vivardi etc... wollen die Leutz da BKV und HBZ sehen ?
bei mir wars mit der Eintragung kein Problem!!! War ne §19 abnahme mit dem Umrüstkatalog!!! Was die Bremsschläuche angeht die passten bei mir darmals nicht!!! Das einzige was die Sättel zu denen vom GSI unterscheidet ist die Dicke!!!
Vectra - Astra 256x24dick
Corsa B GSI 256x20dick
wobei die vom vectra noch ein bisschen stadfester sind!!!
Hat einer von euch mal Scheibenbremsen auf der Hinterachse eintragen lassen?! Zufällig Briefkopie parat oder so?! THX
Gruss Markus
Wie siehts denn mit richtig großen Bremsanlagen aus? So zum Beispiel 298er aus Senator oder so, glaube ich. Oder Turbobremsen? 306 oder so. Was ist die größte Bremse, die noch unter 14Zoll Stahlfelgen (Winter) passt?
Ich hab letzten Sommer von 236x12,7mm Scheiben auf 256x24 von einem Astra F GSI umbebaut. Bremsleitungen konnte ich behalten, hab sie allerdings gleich durch Goodridge Stahlflexleitungen getauscht (Set für Corsa B und Tigra A).
Ich hab für das eintragen der Sachen nach $19.2 StVZO 46,20EUR gezahlt (13Zoll Felgen sind jetzt natürlich ausgetragen) und habe keinen anderen HBZ und BKV gebraucht. Viele TÜVs verlangen den aber, deshalb vorher abklären!
Wenn man auf 256x20mm (Corsa B GSI) geht braucht man nie nen anderen BKV und HBZ, da das problemlos per Umrüstkatalog von Opel geht...
PS: Die 256x24mm Bremsanlage ist die größte, die unter 14Zoll passt...
bremse
hi!
un die 256x24 past auch nicht unter jede 14zoll.teils müssen da distanzscheiben etc vor damit das alles so past,und der sattel nicht an die felge kommt.
Richtig, wenn man Corsa A Felgen aufm B fahren will, kanns manchmal kritisch werden. Opelfelgen ab 1989 gehn aber.
Ich fahre meine original 14er Alus (5,5x14 ET49) im Winter und das geht wunderbar und mit Stahlfelgen in der Größe gibts auch keine Probleme...
PS: Mit den passenden Distanzscheiben lassen sich auch 13er mit der Bremse fahren ;-)...
Zitat:
Original geschrieben von Corsa B C20NE
Wie siehts denn mit richtig großen Bremsanlagen aus? So zum Beispiel 298er aus Senator oder so, glaube ich. Oder Turbobremsen? 306 oder so. Was ist die größte Bremse, die noch unter 14Zoll Stahlfelgen (Winter) passt?
298x28 geht auch, fahr ich...muss man aber sattel etwas bearbeiten.