Bremsenumbau
Hallo!Wie geht denn das wenn ich eine größere Bremse einbauen will ?Was brauchht man alles?Welche Teile von welchem Opel passen?Gibts irgendwo ein Workshop dazu?
34 Antworten
Frage: Wie gut lässt es sich mit 4 Scheiben im Gegensatz zur Serie bremsen?
Von 100 auf 0 in 10 Metern? 😁 Ich stells mir endsgeil vor, da man ja viel mehr Bremspower hat als mit den Trommeln. Aber wahrscheinlich wird das auch schönes Geld kosten :/
scheiben hinten merkt man, bessere bremsung, genauere bremsung, standfester als die trommeln... kann gleich mal messen von 100 auf 0. hab ich noch nie nachgemessen
Habe hinten jetzt auch scheiben drauf!!! Den Bremskraftverstärker und Hauptbremszylinder habe ich standart gelassen!!! laut Matjessen auch in ordung!!! Die Bremswirkung ist Wunderbar!! Das merkst du wirklich wenns aufer autobahn mal kritisch wird!!! So von 200 auf 100!!! Sonst ging er vorne immer in die knie und hinten war er dann woll Wackelich!! Jetzt ist das einfach nur geil!!!!
Laut Spurvermessen und bremsenprüfstand alles Top iO!!!
Nur trotzdem finde ich keinen Tüvler der mir das ohne irgendwelche Papiere Einträgt!!!
So nun der Aufruf!!!
Ich suche dringend eine Briefkopie mit Scheibenbremsen auf der Hinterachse!!! Hat jemand so etwas?! Würdet mir echt helfen!!!
MfG Markus
e-mail: Chi1984@gmx.de
Ähnliche Themen
laut Dirk Stock (www.dsop.net) sind Trommeln hinten mehr als ausreichend. Wenn Dir der Wagen hinten überbremst haste auch nix von. Werden bei Scheiben hinten nicht deshalb Bremsdruckminderer eingebaut?
Mich hat an meinen unbelüfteten Scheiben vorn das Fading gestört. Wenn man von hoher Geschwindigkeit mal schnell runterbremsen muss, erschrickt man doch ganz schön, wenn nichts mehr kommt...
Ja bis 180PS reichen Trommeln hinten.
Aber Optic spielt halt auch eine Rolle 😉
Und Druckverminderer muss Eingebaut werden da sonst die Räder hinten sehr schnell stehen da der Corsa hinten so Leicht ist.
hab mal bremsweg aus 100km/h gemessen.
bedingungen:
2°C außen
trockende strasse, etwas glatter asphalt
sommerreifen
6 messungen von kalter bis warmer bremse
34-36m
Zitat:
Original geschrieben von DerEisMann
Ja bis 180PS reichen Trommeln hinten.
Aber Optic spielt halt auch eine Rolle 😉Und Druckverminderer muss Eingebaut werden da sonst die Räder hinten sehr schnell stehen da der Corsa hinten so Leicht ist.
bei mit abs kann man die auch weglassen, hab ich auch net drin und der überbremst hinten nicht
Zitat:
Original geschrieben von DerEisMann
...
Aber Optik spielt halt auch eine Rolle 😉
...
Meinst Du die Optik nach mehr Leistung, die man nicht hat oder die Optik von bremsstaubverschmutzten Felgen? ;-)
PS: Ich habs schon kapiert. ;-)...
Also ich hab die Bremsen Nach Mathijessen Tec Umgebaut!!! Und da gehören auch Bremsdruckminderer hinten hinein!!! Von der Bremskraft an sich mag es nicht viel ausmachen!!! Aber beim Bremsen ist der Wagen wesentlich stabiler wenn man hinten scheiben hat!!! kann ich aus eingener Erfahrung sagen!!!
Leider will opel mir keine Freigabe für die Bremse hinten ausstellen , da die Achse ein bisschen Umgeschweißt wurde!!! laut Vermessung passt alles aber die sind sturr!!!
Schade mit der eintragung muss mir halt nochwas einfallen!!!
gruss Markus
hab mal nachgeschaut nach serienbremswege
kalter bremse ca. 41-46m
warmer bremse ca. 47-51m
werte von 5 verschiedenen testen die ich grad gesucht habe 😉
also ist mein wert gar net mal so schlecht für das wetter mit sommerreifen 🙂
Zitat:
Original geschrieben von fate_md
😰 Schäm dich! 😛
tja weißt doch, leute die selber kfzti sind, sind die schlimmsten 😉
Zitat:
Original geschrieben von Compact850V
bei mit abs kann man die auch weglassen, hab ich auch net drin und der überbremst hinten nicht
Ans ABS hatte ich zu dem Moment nicht gedacht 😉