Bremsenumbau

Opel Combo B

hey jungs,
also da ich wohl bald die scheiben und beläge an meinem Corsa wechseln muss, und ich wohl die kleinste bremsanlage hab die jemals an nem corsa verbaut wurde habe, würde ich gerne im zuge des wechsels ne größere Bremsanlage einbauen...
Die Fragen sind welche kann ich am besten nehmen (GSI??) und was muss alles geändert werden...? Welche Kosten kommen ca. auf mich zu? und was bringt es im endeffekt?

Danke für eure Hilfe...

18 Antworten

bremse

hi!
ja moment die vorder past ja hinten nicht etc..

Kurze Frage am Rande...

Hat der Comba auf Corsa B Basis eigentlich hinten andere ( größere ) Trommeln mit mehr Bremsleistung, oder sind es die normalen Corsa B Trommeln ?

Falls es andere sind, passen die vom Combo auf den Corsa B ?
Wenns die günstig gibt wäre es ja ne Maßnahme, falls die Serientrommel mal fertig ist, und man vorn schon ne gut upgegradete 256er hat.

Gute Frage...hab mal bisschen autoteile.cc die Ersatzteile verglichen.
Combo scheint die gleiche Bremse zu haben wie der Corsa. Die Trommeln haben andere Teilenummern, gibt also vielleicht Unterschiede im Detail, aber Durchmesser und Breite des Belags sind gleich.

Hinten reichen die Trommeln wie gesagt eh aus. Kaum Gewicht auf der Hinterachse und dann wird er beim Bremsen hinten noch zusätzlich leichter weil sich das Gewicht auf die Vorderachse verlagert.
Gerade bei den Corsas ohne ABS sind die Trommeln ja eh schon entschärft (Druckminderer, lastabhängiger Bremskraftregler) damit die hinten nicht überbremsen.

Nebenbei:
Hab letztens erst die Innereien meiner Trommeln hinten neu gemacht und die Bremsen wie Hölle. Kann nur mit der Handbremse bei Tempo 50 hinten die Reifen quietschen lassen 😁

Es gibt wohl auch die Variante der Corsa C Trommeln, sind ca. 1cm breiter und dürften deutlich besser bremsen.