ForumA6 4A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. BremsenKontrollleuchte

BremsenKontrollleuchte

Audi A6 C4/4A
Themenstarteram 15. Juni 2006 um 20:46

Abend!

Bei meinem A6 2.5Tdi AAT blinkt die Bremskontrollleuchte.

Die Bremskontrollleuchte leuchtet laut Betriebsanleitung wenn die Bremsbeläge am Ende sind oder zu wenig Bremsflüssigkeit im Behälter ist.

Da jedoch weder das Eine noch das Andere fehlt und die Leuchte ja nicht leuchtet sondern blinkt bin ich mit meinem Wissen auch schon am Ende.

Was meint ihr?

Danke!

18 Antworten

haben auch gerade das Thema gehabt... Also das kann zum einen eine kalte Lötstelle im Kombiinstrument sein, oder halt die Kontakte an deinen Belägen, sowie die Kabel, einfach mal messen... ;)

Brauchst nur vorne gucken, hinten hat er kein Diagnosekram dran...

Erstmal wäre es gut, wenn Du sagst, WELCHE Leuchte blinkt...rot oder gelb ;) ?

am 16. Juni 2006 um 7:04

Also das Problem hatte ich auch, sollte es die rote Bremsleuchte sein. Bei mir war das Kabel vom Bremsbelagverschleisssensor durch-gescheuert.

Nach dem Wechsel des Belages, da er sowieso neu mußte, war das blinken weg.

Das Traurige an der der Sache war, das ich damit beim Freundlichen war und der mir alles möglich erzählt hat was kaput sein könnte.

Insgesamt wäre ich auf Kosten von über 500 Euro gekommen.

Als ich Ihn dann über den wahren Grund des Blinkens aufklärte, kam nur die Aussage, man kann ja nicht alles Wissen und das bei jemanden der seit 25 Jahren bei Audi schraubt.

Finde ich schon ziemlich peinlich.

Hoffe ich konnte Dir helfen und Du hast den gleichen Fehler wie ich.

Gruß vom Diesel Ganster

Themenstarteram 16. Juni 2006 um 8:27

Hab die Anschlüsse an den Belägen gemessen, links kein Durchgang rechts schon. Hab darauf beide Sensoren überbrückt (setze voraus dass diese nur leitend sind wenn in Ordnung), blinkt trotzdem.

In der Betriebsanleitung steht jedoch dass diese Lampe leuchtet wenn die Beläge am Ende sind, und nicht blinkt, da ist für mich ein Unterschied.

Diese Leuchte gibts nur in rot, die gelbe ist meines Wissens die ABS-Kontrollleuchte.

Leider alles falsch...rote Leuchte ist für das Bremssystem, die gelbe für Bremsbelagverschleiss...

Nur die roten blinken, die gelben leuchten auf...und bei den roten ist halt Vorsicht zu walten, d.h. man sollte den Wagen abstellen, wenn man nicht weiß, was es beduetet.

Steht auch alles in der Betriebsanleitung, die anscheinend nicht sehr oft gelesen wird seitdem es Internet gibt :D

Themenstarteram 16. Juni 2006 um 10:09

Und warum habe ich besagte gelbe Leuchte noch nie gesehen, auch wenn ich erst seit 10 Jahren mit diesem Auto unterwegs bin hätte ich sie ja bemerken müssen, vor allem wenn sie laut Betriebsanleitung beim Einschalten der Zündung blinkt.

Wir reden hier von zwei verschiedenen Leuchten: Die ABS-Leuchte ist eine Lampe im KI und leuchtet bei jeder Zündung...ich habe vom Autocheck gesprochen!

Zitat:

Original geschrieben von Tork

Und warum habe ich besagte gelbe Leuchte noch nie gesehen, auch wenn ich erst seit 10 Jahren mit diesem Auto unterwegs bin hätte ich sie ja bemerken müssen, vor allem wenn sie laut Betriebsanleitung beim Einschalten der Zündung blinkt.

So ist das halt wenn man alles in der Werkstatt machen lässt. Da werden auch mal Beläge gewchselt die noch nicht an der Verschleißgrenze liegen. Andernfalls fäht kein Mensch 10 jahre ohne einmal die Wwarnleuchte zu sehen.

Bei mir leuchtet sie übrigens auch grade, die gelbe wohlgemerkt.

Werde morgen Beläge plus Scheiben erneuern.

Somit wird der Kauf eines Concert 2 wieder mal verschoben :/

Hey, Sebastian, leg mal den Adapter nicht ZU weit weg ;-)

Willst den Adapter noch haben? Hat sich vor einigen Tagen einer gemeldet...wenn, dann musst ihn nun kaufen, sonst ist er weg :D

reden wir hier über das Autocheck System???

Und die Anzeige iner Mitte? Oder über die Leuchte unten? Die auch leuchtet wenn man die Handbremse anzieht???

Das war es , wonach ich gefragt habe ;)

gut... ;)

Themenstarteram 16. Juni 2006 um 21:37

Wenn ich den Stecker an den Belägen abziehe leuchtet auch nichts gelb und das Autochecksystem hat nicht jeder.

Werde einfach in die Werkstatt fahren und gut is!

ich entnehme deinem Beitrag das du keins hast.

Was sagt denn die andere Leuchte aus???

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. BremsenKontrollleuchte