ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Bremsenergie Rückgewinnug ???

Bremsenergie Rückgewinnug ???

Volvo V60 1 (F)
Themenstarteram 13. September 2011 um 16:44

Hallo aus dem Emsland,

mein neu bestellter XC 60 hat angeblich serienmäßig eine Einrichtung zur "Bremsenergie Rückgewinnung".

Da ich selbst technisch versiert bin, denke ich mir es handelt sich um ein System was wie ein Retarder elektrische Energie gewinnt und dann wo??? speichert? in der Batterie? wie kann die so schnell Energie aufnehmen?

Bei einigen Fahrzeugen kann solche Energie in einer Art Kondensator gespeichert werden und steht dann einem E-Motor zur Unterstützung des Antriebs zur Verfügung.

Kann mir aber nicht wirklich vorstellen das der Elch so etwas hat.

Also die Techniker an die Front, würde mich freuen wenn mir dazu mal jemand etwas konkretes sagen kann.

Der Freundliche hat bei meiner Frage auch nur mit den Schultern gezuckt....

Viele Grüße

Klaus

Beste Antwort im Thema
am 14. September 2011 um 6:39

Zitat:

Original geschrieben von Bueromann36

Steht genau so im Volvo Techniklexikon....

Eine solches nichtssagendes Lexikon ist schon beachtenswert. Ich hoffe nicht, dass die darin getroffenen Aussagen allgemein die Technikkompetenz von Volvo widerspiegeln :D

"...nutzt der Generator die Bewegungsenergie des Fahrzeugs und führt sie der Batterie zu". Das hatten bisher alle Autos, die ich gefahren bin, man nannte es halt "Lichtmaschine" :p "Beim Beschleunigen kuppelt sich der Generator ab". Ok, das mach(t)en meine Lichtmaschinen nicht. Hat Volvo also eine Lichtmaschine, die sich mechanisch an- und abkoppeln kann? Wenn ja, von welchem Teil genau? Ideen, den Starter während des Betriebs als Generator bedarfsweise wieder mit dem Motor zu verbinden, gab es schon von 30 (?) Jahren. Hat sich Volvo hier etwas Neues einfallen lassen? Oder hat Volvo einfach einen zusätzlichen Generator genommen? Das wäre natürlich die denkbar teuerste und wirtschaftlich sinnloseste Variante.

Wer hier noch genauere Infos hat, möge bitte einen Link posten. Bis dahin behaupte ich mal, dass die "Bremsenergierückgewinnung" völlig vernachlässigbar ist. Erst wenn man mit Radnaben-E-Motoren fährt, kann ich der Idee etwas abgewinnen. :)

Gruß

xc90er

16 weitere Antworten
16 Antworten

Zitat:

"....Darüber hinaus optimiert die intelligente Bremsenergierückgewinnung zusätzlich die Treibstoffeffizienz und Leistung unter allen Fahrbedingungen. Sobald Sie bremsen oder den Fuß vom Gaspedal bei eingelegtem Gang nehmen, nutzt der Generator die Bewegungsenergie des Fahrzeugs und führt sie der Batterie zu. Dies reduziert den Kraftstoffverbrauch zusätzlich. Beim Beschleunigen kuppelt sich der Generator ab, damit dem Motor die maximale Leistung zur Verfügung steht...."

Zitatende

Steht genau so im Volvo Techniklexikon - man muss nämlich nicht alles wissen, sondern nur, wo es zu finden ist......

Gruss aus FFB von jemandem, der sich auf seine Bremsenergierückgewinnung schon freut :-)

am 14. September 2011 um 6:39

Zitat:

Original geschrieben von Bueromann36

Steht genau so im Volvo Techniklexikon....

Eine solches nichtssagendes Lexikon ist schon beachtenswert. Ich hoffe nicht, dass die darin getroffenen Aussagen allgemein die Technikkompetenz von Volvo widerspiegeln :D

"...nutzt der Generator die Bewegungsenergie des Fahrzeugs und führt sie der Batterie zu". Das hatten bisher alle Autos, die ich gefahren bin, man nannte es halt "Lichtmaschine" :p "Beim Beschleunigen kuppelt sich der Generator ab". Ok, das mach(t)en meine Lichtmaschinen nicht. Hat Volvo also eine Lichtmaschine, die sich mechanisch an- und abkoppeln kann? Wenn ja, von welchem Teil genau? Ideen, den Starter während des Betriebs als Generator bedarfsweise wieder mit dem Motor zu verbinden, gab es schon von 30 (?) Jahren. Hat sich Volvo hier etwas Neues einfallen lassen? Oder hat Volvo einfach einen zusätzlichen Generator genommen? Das wäre natürlich die denkbar teuerste und wirtschaftlich sinnloseste Variante.

Wer hier noch genauere Infos hat, möge bitte einen Link posten. Bis dahin behaupte ich mal, dass die "Bremsenergierückgewinnung" völlig vernachlässigbar ist. Erst wenn man mit Radnaben-E-Motoren fährt, kann ich der Idee etwas abgewinnen. :)

Gruß

xc90er

moin. ich denke mal es hört sich nur hübsch an ;) sinn macht es nur in einem hybrid fz. da es ja nur beim bremsen oder im schubbetrieb geht spart es auch keinen kraftstoff..sage nur schubabschaltung.

VOLVO macht mit dieser rekuperation nichts anderes, als BMW auch. Sprich, es gibt eine intelligente (na, ja...) Steuerung des Antriebs der Lima. Im Klartext, die Lima kann "abgekuppelt" werden. Läuft also nur dann, wenn keine Leistung vom Motor benötigt wird.

Seid doch nicht so kritisch, 2-3gr. CO2 lassen sich damit schon gewinnen. Man muss halt auf dem Zug "Energieeinsparung sitzen. (im übrigen glit das gleiche für mich für Start-Stopp. ich selber wohne eher ländlich, die erste Ampel kommt nach 12km. Meine Frau passiert auf ihrem Weg zur Arbeit (40km einfach) nur rund 5 Ampeln...). Viel mehr würde es bringen, wenn man endlich aus vielen "Innenstadtfahrern" die vollkommen bescheuerte mentalität "ich muss in der Stadt rasen" herausbringen könnte.

Sprich, wenn man beschleunigt wird der Antrieb der lima abgekuppelt. Geht man vom Gas, Lima wird angekuppelt. Ganz interessant finde ich übrigens, wie die Steuerung erfolgt, wenn man mit wenig Gas unterwegs ist. Mich würde mal en Vergleich der parameter dieser Steuerung zwischen BMW, VOLVO und anderen Interessieren. Es kann aber auch ganz gut sein, dass die Basis-Steuerung von Bosch kommt und die Autofirmen dies halt nur adaptieren..... ein anderer interessanter Faktor. um wie viel wird die Lima teurer, bzw. das gesamte System?

Aus diesem Gesichtspunkt heraus fand ich den Ansatz von VOLVO, Radnabenmotoren für einen elktroantrieb zu verwenden ganz genial. Allradantrieb wär kein poblem. Frontantrieb, Heckantrieb, who cares? Bauen wir die Motore ein, wo man sie will. UND wenn man pro Rad einen motor hat, kann man auf alle anderen Aggregate zum Bremsen ganz verzichten, denn als modellbauer sind mir die möglichen Bremskräfte von Elektromotoren sehr bekannt.... Gleiches dann auch für Rekuperation, ESP, usw....

Hallo Gemeinde,

kurz gesagt, alle Volvo-Modelle mit Dieselmotor rekuperieren Bremsenergie. Dies steht allerdings m. W. n. nur im Prospekt bei der Motorenbeschreibung.

Beta

Themenstarteram 14. September 2011 um 10:57

.....na da bin ich ja ganz froh das mein Physik Untrerricht in der Schule nicht ganz nutzlos war....

Also keine Spur von echter Rückgewinnung von Bremsenergie sondern eher eine Einsparung im Lastbetrieb, wenn ich Euch richtig verstehe.

Hätte mir auch so gar nicht vorstellen können was eine Batterie mit der angebotenen Energie tun soll.

Speichern kann sie die definitiv in der kurzen Zeit nicht.

OK, also eine Mogelpackung mit unerwartetem Inhalt........

Wenn also mal die Batterie leer ist nicht Gas geben, da wird sie dann nie voll, das Auto also lieber einen Berg runter rollen lassen....

Schade das noch nicht der 11.11. ist!

KLAUS

Im Grunde genommen sind all diese werbewirksamen "Umwelt"programm (DrivE, Efficient Dynamiks, Bluemotion etc) Mogelpackungen. Und schaden dem Fortkommen im Umweltschutz mehr als das sie helfen. Denn so fahren die meisten mit einem guten Gewissen durch die Gegend, weil ihr Fahrzeug ja umweltfreundlich ist, treten aber trotzdem ordentlich drauf.

Mit dem herkömmlichen Konzept des Verbennungsmotors ist das Ende der Fahnenstange zum größten Teil erreicht, was die Umweltverträglichkeit angeht. Andere Antriebskonzepte müssen her. Diese 2, 3 Gramm CO2 hier und da machen den Kohl nicht fett, auch in der Masse nicht. Daher hab ich mir ein Auto gekauft das Spaß macht und harre der Dinge die da kommen.

Ich frage mich warum man das Konzept, dass ein kleiner Verbrennungsmotor mit immer gleicher Drehzahl als Generator fungiert und ein Elektromotor das Fahrzeug antreibt nicht zur Serienreife bringen kann. Also für alle Fahrzeugklassen. Preis? Rohstoffe (für Batterien z. B.) oder woran liegts?

am 14. September 2011 um 13:09

Zitat:

Original geschrieben von Klaus_ger

 

Also keine Spur von echter Rückgewinnung von Bremsenergie sondern eher eine Einsparung im Lastbetrieb, wenn ich Euch richtig

verstehe....

Na ja...sollen die Schreiben "Erzeugung von elektrischer Energie durch erhöhte Umwandlung von überschüssiger Bewegungsenergie selektiv beim Bremsvorgang - System"?

 

Zitat:

Original geschrieben von Klaus_ger

Hätte mir auch so gar nicht vorstellen können was eine Batterie mit der angebotenen Energie tun soll.

...

Die Batterie (auch korrekt: Der Akkumulator, aber über die Falschbezeichung regt sich niemand auf) nimmt sie dankbar auf und speichert sie als elektrische Energie.

Nach dem Motto: Kleinvieh macht auch Mist. Natürlich ist der genannte echte Vollhybrid die Lösung der Zukunft - aber wer will die doppelte Motorisierung - im Moment jedenfalls - bezahlen? Und im Moment macht dieses "efficiency" Gedöns macht nun wirklich keine Mühe, ebenso wie die lastabhängigen Klimaanlagen.

Amen

BMW hat da einen kleinen Film, der das ganze Zeigt. Das System ist durchaus intelligent, denn beim Ausrollen oder Bremsen (Schubabschaltung = kein Kraftstoff wird verbrannt) wird so quasi gratis elektrische Energie erzeugt, welche ausreicht den Verbrennungsmotor unter Last (Gaspedal betätigt) zu schonen, in dem der Generator dann nicht/weniger benötigt wird. Alles in allem macht es doch durchaus Sinn, die Batterie nur dann zu laden wenn dies nötig ist, und dann möglichst effizient.

P.S. Die Bremsenergie-Rückgewinnung haben nicht nur die Diesel, sondern z.B. auch die T3, T4, T5 usw.

http://www.bmw.com/.../brake_energy_regeneration.html

Was mir noch wesentlich besser gefällt, ist die Energiegewinnung aus der Abwärme. Auch da ist BMW vorne.

am 16. September 2011 um 12:56

Zitat:

Original geschrieben von Gurkengraeber

Ich frage mich warum man das Konzept, dass ein kleiner Verbrennungsmotor mit immer gleicher Drehzahl als Generator fungiert und ein Elektromotor das Fahrzeug antreibt nicht zur Serienreife bringen kann. Also für alle Fahrzeugklassen. Preis? Rohstoffe (für Batterien z. B.) oder woran liegts?

Du meinst Range-Extender? Die ersten Fzge sind demnächst in Serie zu haben. Aber solange die Batterien ... äh... Akkumulatoren noch so teuer sind (5-stelliger €-Bereich), wird die Marktdurchdringung eher dürftig sein.

Gruß

DN

Naja Range Extender heißt für mich der Betrieb ist rein elektrisch, und der Verbrennungsmotor schaltet sich nur zu, wenn die Batterie fast leer ist.

Ich meine jedoch ein System, wo der Verbrennungsmotor immer läuft, und somit immer lädt. Dann wären nur sehr kleine (Speicherkapazität) Batterien notwendig. Der Verbrauch läge dann aber bei 1 bis 2 Litern pro 100km. Egal ob Stadt oder Land. Ich denke das würde erstmal schon reichen. Der rein elektrische Betrieb ist gar nicht notwendig. Wenn jedes Auto nur so wenig Benzin/Diesel verbrauchen würde, wären Ölreserven kein Thema mehr. Und Lithium bräuchte man auch nicht so viel.

Die Frage ist dann aber wohl, ob es Batterien gibt, die permant in kleinen Stößen geladen werden und Energie abgeben können um so einen permanenten "Fast Voll" Zustand zu behalten.

Themenstarteram 16. September 2011 um 14:12

Wollte dazu nochmal bemerken das es keine Perpetuum Mobiles gibt!!!

Wenn es möglich wäre ein Fahrzeug mit 1-2 Litern/100km zu betreiben könnte man sicher nur mit der Leistung einer Mofa rechnen.

Genaratoren und Motoren haben leider keinen 100% Wirkungsgrad.

Also zunächst der Verlust im Verbrennungsmotor, dann im Generator, in der Batterie und dann wieder in den Antriebsmotoren.

Was soll da von 1-2 Litern Sprit/100km übrig bleiben?????

Welche Leistung hätte denn so ein Motor?

Die (Fahr)-leistung (über die gesamte Betriebszeit gemessen) könnte dann aber niemals größer als die Motorleistung sein, sie ist eher erheblich kleiner!

Sonst gäbe es Zeile 1 doch und das würde mich dann wirklich interessieren.

p.s. Hatte nicht vermutet eine so umfangreiche Diskussion mit meiner Frage "loszutreten"....

Aber mit irgenetwas muß man sich die Wartezeit auf Elch ja vertreiben.

viele Grüße

KLAUS

du meinst wohl solch ein system: http://de.wikipedia.org/wiki/Liebherr_T282

 

 

Deine Antwort