ForumWerkzeug
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Werkzeug
  5. Bremsenenlüftungsgerät

Bremsenenlüftungsgerät

In einem Forum kam das Thema Bremsentlüftungsgerät hoch. Und zwar ging es um Eigenbaugeräte.

Ein Motor-Talker hat dazu diesen Link veröffentlicht:

http://www.m-j-s-motorbox.de/allg_tech/sites/brems_entl.htm

(http://www.m-j-s-motorbox.de/phpBB2/index.php)

Vielleicht habt Ihr auch schon irgenwelche Konstruktionen gebastelt und könnt sie hier mit Bildern vorstellen.

Vielen Dank schon einmal

und

Viele Grüße

quali

Beste Antwort im Thema
50 weitere Antworten
50 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von schreyhalz

Moin Moin !

...................................................

.....................................................

...................................................

Alternativ zu meiner Deckelmethode kann man auch mittels einer grossen Spritze (Apotheke) und einem kurzen Schlauch die Flüssigkeit zum Nippel reindrücken ,funktioniert auch und kostet auch nicht viel.Wende ich immer an bei der hydraulischen Kupplungsbetätigung von DB .

MfG Volker

Aber bei der "Apotheker-Spritzen-Methode" muss auch der Nippel aufgeschraubt sein. Und in diesem Zustand ist er am Gewinde natürlich auch nicht dicht!

Also kann eingespritzte Bremsflüssigkeit im Gewindewischenraum heraustreten und man hat eine "Sauerei" um das Entüftungsventil.

Viele Grüße

quali

.....deswegen finde ich das mit dem Unterdruckabsaugen sinnvoller. Denke beim Absaugen hast du am Gewinde weniger Sauerei wie beim Einspritzen in den Nippel. Du drückst ja Flüssigkeit rein, und wenn du mehr Druck ausübst wie die dünne Leitung aufnehmen dann sucht sich die Flüssigkeit den geringsten Widerstand und der ist eben das Gewinde. Im Gegenzug beim Absaugen gehst du von der dünnen Leitung in ein großes Gefäß, also hast du weniger Widerstand, folglich auch weniger Belastung fürs Gewinde....wenn ich mich irre kann mich einer gerne eines Besseren belehren....

Gruß

Warum sind denn in Werkstätten immer Geräte Vorhanden, die die Flüssigkeit in den Ausgleichsbehälter drücken? Ich hab noch nie gesehen, das von unten abgesaugt wird...das scheint einfach das System zu sein, was sich anscheinend als das beste herauskristallisiert hat... wie gesagt, beim Motorrad würde ich es so vielleichf noch versuchen,da es eh meist keinen passenden Deckel für den Behälter oben gibt...

Zitat:

Original geschrieben von Jibbo01

Warum sind denn in Werkstätten immer Geräte Vorhanden, die die Flüssigkeit in den Ausgleichsbehälter drücken? Ich hab noch nie gesehen, das von unten abgesaugt wird...das scheint einfach das System zu sein, was sich anscheinend als das beste herauskristallisiert hat... wie gesagt, beim Motorrad würde ich es so vielleichf noch versuchen,da es eh meist keinen passenden Deckel für den Behälter oben gibt...

....weil alles andere zu lange dauern würde, oder glaubst du die Werkstätten hätten für einen Bremsflüssigkeitswechsel eine Stunde Zeit?

Für den Heimgebrauch würde ich die Absaugmethode vorziehen. Der gleiche Anbieter bei eBay bietet auch einen Nachfüller für den Ausgleichbehälter an.

Zitat:

Original geschrieben von Picard155

Zitat:

Original geschrieben von Jibbo01

Warum sind denn in Werkstätten immer Geräte Vorhanden, die die Flüssigkeit in den Ausgleichsbehälter drücken? Ich hab noch nie gesehen, das von unten abgesaugt wird...das scheint einfach das System zu sein, was sich anscheinend als das beste herauskristallisiert hat... wie gesagt, beim Motorrad würde ich es so vielleichf noch versuchen,da es eh meist keinen passenden Deckel für den Behälter oben gibt...

....weil alles andere zu lange dauern würde, oder glaubst du die Werkstätten hätten für einen Bremsflüssigkeitswechsel eine Stunde Zeit?

Für den Heimgebrauch würde ich die Absaugmethode vorziehen. Der gleiche Anbieter bei eBay bietet auch einen Nachfüller für den Ausgleichbehälter an.

Ich bevorzuge eindeutig die Überdruck- Methode. Unterdruck macht nur sinn, wenn man spezielle Nippel verwendet. Denn bei Unterdruck hat man keine Kontrolle ob nicht doch Luft ins System gelangt ist.

Den zeitlichen Aufwand sehe ich in etwa gleich- oder?

...vielleicht verstehe ich dich gerade falsch, aber wenn ich die Brühe an den Nippeln absauge hab ich, solange vorne am Ausgleichbehälter immer was nachläuft, auch keine Luft im System. Was anderes macht man beim 2 Mann entlüften auch nicht...wie soll Luft rein kommen wenn ich absauge und nicht reindrücke?:confused: :confused:

Zitat:

Original geschrieben von Picard155

...vielleicht verstehe ich dich gerade falsch, aber wenn ich die Brühe an den Nippeln absauge hab ich, solange vorne am Ausgleichbehälter immer was nachläuft, auch keine Luft im System. Was anderes macht man beim 2 Mann entlüften auch nicht...

Die Verbindung Nippel/ Sattel ist im geöffneten Zustand nicht gasdicht. Folglich dringt dort, beim Unterdruck- Entlüften, Luft ein.

Da Bremsflüssigkeit viskoser als Luft ist ist diese Verbindungstelle, beim Überdruck- Entlüften, flüssigkeitsdicht. Und die Luft wird durch den Überdruck auch draussen gehalten- somit also auch gasdicht.

Na wie gasdicht ist das denn in der Werkstatt wenn die vorne den Verschluß zum Befüllen aufsetzen und der Kfz,ler rund ums Auto rennt und dann unter die Entlüftungsnippel sein Fläschchen drunter hält.....willst du demnächst in einem Vakuumraum Bremsen entlüften???

Ich mach den Kram jetzt seit fast 30 Jahren, hab es damals noch Oldschool gelernt....und lebe sowie viele andere Autofahrer auch noch....

Da sollte doch sowieso ein Schlauch drauf (transparent, damit man sieht wie lange noch Luft kommt).

Gruß Metalhead

Zitat:

Original geschrieben von metalhead79

Da sollte doch sowieso ein Schlauch drauf (transparent, damit man sieht wie lange noch Luft kommt).

Gruß Metalhead

....trotzdem ist es, laut meinem Vorredner nicht gasdicht....:p:p

Zitat:

Original geschrieben von metalhead79

Da sollte doch sowieso ein Schlauch drauf (transparent, damit man sieht wie lange noch Luft kommt).

Gruß Metalhead

Das ist ja der Witz: Bei Unterdruck und normalen Nippeln sind im Schlauch immer Luftblasen. Somit ist, anders als bei der Überdruck- Entlüftung, keine Kontrolle über Luftblasen im System mehr möglich.

Zitat:

Original geschrieben von Picard155

Zitat:

Original geschrieben von metalhead79

Da sollte doch sowieso ein Schlauch drauf (transparent, damit man sieht wie lange noch Luft kommt).

Gruß Metalhead

....trotzdem ist es, laut meinem Vorredner nicht gasdicht....:p:p

Solange auf dem Bremssystem druck ist (entweder weil einer auf Peal latscht, oder weil halt Druck auf den Behälter gegeben wird) ist das wohl egal.

Dein Beitrag liest sich so, als würdest du die Entlüftungsnippel einfach so aufdrehen (ohne Schlauch) und den Siff halt irgendwie so auffangen. Damit könnte man dann nicht wirklich erkennen ob noch Luft rauskommt, oder?

Gruß Metalhead

Zitat:

Original geschrieben von metalhead79

Zitat:

Original geschrieben von Picard155

 

....trotzdem ist es, laut meinem Vorredner nicht gasdicht....:p:p

Solange auf dem Bremssystem druck ist (entweder weil einer auf Peal latscht, oder weil halt Druck auf den Behälter gegeben wird) ist das wohl egal.

Dein Beitrag liest sich so, als würdest du die Entlüftungsnippel einfach so aufdrehen (ohne Schlauch) und den Siff halt irgendwie so auffangen. Damit könnte man dann nicht wirklich erkennen ob noch Luft rauskommt, oder?

Gruß Metalhead

...logisch hab ich einen durchsitigen Schlauch drauf, ansonsten siehst du

a: keinen Blasen

b: nicht wenn saubere Flüssigkeit ankommt.

Ich habe fürs Wechseln ein Sauggerät ähnlich wie das in meinem Link und für den Behälter vorne einen automatisierten Befüller.

Ich lasse aber meist die Flüssigkeit wechseln weil ich mir für die ca30,- nicht die Griffel dreckig mache.....

Moin Moin !

Zitat:

Aber bei der "Apotheker-Spritzen-Methode" muss auch der Nippel aufgeschraubt sein. Und in diesem Zustand ist er am Gewinde natürlich auch nicht dicht!

 

Also kann eingespritzte Bremsflüssigkeit im Gewindewischenraum heraustreten und man hat eine "Sauerei" um das Entüftungsventil.

 

Viele Grüße

 

quali

Stimmt,daher wende ich diese Methode nur bei schwierigen Fällen wie z.B. der Kupplungshydraulik mancher DB Modelle an. Allerdings ist der Austritt am Gewinde eher zu vernachlässigen , ist nur unwesentlich mehr als wenn man mit Druck von oben arbeitet.

Im übrigen sollten sich mal die Leute ,die sich darüber Gedanken machen,dass das eine Sauerei ist (ist in Wirklichkeit kaum schlimmer als mit Überdruck von oben) oder in eine Werkstatt fahren ,mal nach einer dort durchgeführten Entlüftung den Wagen von unten und insbesondere die Umgebung um jeden Nippel genau ansehen. Oft erlebe ich es ,dass das so aussieht,als hätte der Mechaniker aus 2m Entfernung an jeden Nippel einen halben Liter Bremsflüssigkeit gespritzt,wohl um zu dokumentieren ,dass er auch jeden Nippel entlüftet hat.

Zitat:

Das ist ja der Witz: Bei Unterdruck und normalen Nippeln sind im Schlauch immer Luftblasen. Somit ist, anders als bei der Überdruck- Entlüftung, keine Kontrolle über Luftblasen im System mehr möglich.

Das ist genau der Fehler der Absaugsysteme , und das haben hier die meisten noch nicht verstanden.

Durch das (undichte) Gewinde des aufgeschraubten Nippels gelangt zwar keine Luft ins Bremssystem ,aber man hat keine Kontrolle , ob das Entlüften erfolgreich war oder ist ,da man es den ständig im Schlauch blubbernden Luftblasen nun einmal nicht ansehen kann ,ob sie aus der Bremsanlage kommen oder nur aus dem Entlüfternippelgewinde.

MfG Volker

hallo

kleiner tip.........!!!!

habe ich von einem alten kfz mechaniker

klappt pima

wenn man zähes fett um das gewinde der abschmiernippel schmiert,hat man kein

problem mit eingezogener luft die das ergebnis verfälscht

meiner meinung nach ist immer das druck entlüften vorzuziehen.....sonst hätte sich die unterdruckmetode schon längst durchgesetzt

mfg elko02

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Werkzeug
  5. Bremsenenlüftungsgerät