ForumWerkzeug
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Werkzeug
  5. Bremsenenlüftungsgerät

Bremsenenlüftungsgerät

In einem Forum kam das Thema Bremsentlüftungsgerät hoch. Und zwar ging es um Eigenbaugeräte.

Ein Motor-Talker hat dazu diesen Link veröffentlicht:

http://www.m-j-s-motorbox.de/allg_tech/sites/brems_entl.htm

(http://www.m-j-s-motorbox.de/phpBB2/index.php)

Vielleicht habt Ihr auch schon irgenwelche Konstruktionen gebastelt und könnt sie hier mit Bildern vorstellen.

Vielen Dank schon einmal

und

Viele Grüße

quali

Beste Antwort im Thema
50 weitere Antworten
50 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von elko02

hallo

kleiner tip.........!!!!

habe ich von einem alten kfz mechaniker

klappt pima

wenn man zähes fett um das gewinde der abschmiernippel schmiert,hat man kein

problem mit eingezogener luft die das ergebnis verfälscht

meiner meinung nach ist immer das druck entlüften vorzuziehen.....sonst hätte sich die unterdruckmetode schon längst durchgesetzt

mfg elko02

Die eingezogener Luft am Entlüftungsventil (nicht Abschnmiernippel!!!!!:D) kommt doch nur bei der Unterdruckmet-hode:):rolleyes: vor.

Aber den Tipp mit dem zähen Fett werde ich beim nächsten mal probieren.

Viele Grüße

quali

 

hallo

wurde vieleicht falsch verstanden.......natürlich nur bei der

unterdruckmetode..!!

kleiner tip...............fett danach abputzen:D

Zitat:

Original geschrieben von elko02

hallo

wurde vieleicht falsch verstanden.......natürlich nur bei der

unterdruckmetode..!!

kleiner tip...............fett danach abputzen:D

O.k.

Dann habe ich das schon richtig verstanden.

Vielen Dank für den Hinweis.

Viele Grüße

quali

Das Thema liegt zwar schon einige Jahre zurück aber das Bremsentlüften ist ja immer wieder aktuell.

Ich verwende z.Zt. ein preiswertes Gerät das mit dem Reifenluftdruck des Reservereifens arbeitet (siehe Bilder).

Es funktioniert hervorragend.

Nun habe ich die Frage,

wie man das Entlüftungsgerät und die Zubehörteile (Schläuche u. Anschlussteile) nach dem Gebrauch reinigt u. evtl. konserviert.

Inwendig befinden sich ja noch Restspuren der hygroskopischen Bremsflüssigkeit.

Wenn das Gerät nun erst wieder nach vielen Monaten benutzt wird, könnte sich Feuchtigkeit aus der Luft darin eingelagert haben u. beim Entlüftungsvorgang stören.

Über zahlreiche Antworten würde ich mich freuen,

Viele Grüße

quali

P9225149-kopie-kennzeichen-unkenntlich-gemacht-kopie
P9225152-kopie-luft-auf-ca-1-bar-reduzieren

Kauf dir sowas:

https://www.kaufland.de/product/348560093/

Nicht so umständlich und dein "Problem" ist auch passe.

Nutze ich seit Jahren schon und geht gut damit. Meiner hat allerdings keinen handelsüblichen Schnellverschluß ala Druckluftpistole. Habe mir da was gebastelt um den/einen Adapter am Astra K nutzen zu können.

Aber keine Ahnung ob das inzwischen mal geändert wurde.

Aber gängig ist ja eh der E20, der dabei ist.

Ich nehme Unterdruck. Motorrad, auto, . keine probleme wenn man weis was man macht.

Hallo ULFX,

vielen Dank für Deine Antwort.

Das von Dir im Link gezeigte Entlüftungsgerät dürfte recht gut funktionieren.

Die von mir angesprochene Reinigung des Gerätes nach Anwendung u. anschließenden sehr langer Außergebrauchnahme tritt aber genauso auf.

Viele Grüße

quali

Hallo quali,

Wenn Du einen Kompressor hast, einfach den Schlauch vom Vorratsbehälter nach dem Gebrauch ausblasen.

Oder ganz einfach, den Vorratsbehälter entleeren, evtl. mit Wasser ausspülen. Alles zusammenbauen, an dem Reifenventil anschließen, den E-20-Anschluß für den Bremsflüssigkeitsbehälter in einem Lappen wickeln oder in ein Glas legen und alles unter Druck setzen. So drückst Du die Restflüssigkeit aus dem Behälter und dem Schlauch.

Tipp:

Ich habe mir einen kleinen 6 mm Nippel besorgt. Diesen klemme ich in den Ventilanschluss, an der anderen Seite kann ich so den Schlauch vom Kompressor aufstecken. Den Druckminderer stelle ich auf 0,5 - 1,0 bar. So brauche ich keinen Reifen.

Gruß

Papasmobil

Anschluss für den Kompressorschlauch

Hallo Papasmobil.

danke für Deine Antwort. Einen Kompressor habe ich (siehe Bilder). Der hat zwei Zylinder u. eine ordentliche Literleistung.

Allerdings hätte ich die Befürchtung, dass aus irgendeinem Grund der zum Entlüften eingestellte Druck von ca. 1 bar erheblich überschritten werden könnte (dem Manometer u. der Einstellgenauigkeit traue ich nicht so ganz) u. so der Bremsflüssigkeitsbehälter auf dem Hauptbremszylinder bersten könnte.

Mit dem reduzierten Luftdruck aus dem Reservereifen funktioniert die Angelegenheiit auch recht gut. Nachteil ist nur, dass man den Reservereifen aus dem Kofferraum holen muss.

Viele Grüße

quali

Blitz Profimat Bild 1
Blitz Profimat Bild 2
Blitz Profimat Bild 3
+2

Hallo quali,

mein Kompressor mit 10 bar steht im Keller, eine Leitung geht zur Garage. Hier sitzt ein Druckminderer mit Entwässerung,.

Wie der Name schon sagt, kann der Druck gemindert werden. Du kannst diesen auch direkt am Kompressor einbauen.

Bei mir sitzt er direkt in der Garage. So kann ich den richtigen Luftdruck für meine Arbeiten schnell einstellen.

Auf dem Foto z.B. für den Bremsenentlüfter auf 1.0 bar.

Druckminderer in der Garage
Kompressor im Keller

Zitat:

@quali schrieb am 5. November 2022 um 13:20:40 Uhr:

Hallo ULFX,

vielen Dank für Deine Antwort.

Das von Dir im Link gezeigte Entlüftungsgerät dürfte recht gut funktionieren.

Die von mir angesprochene Reinigung des Gerätes nach Anwendung u. anschließenden sehr langer Außergebrauchnahme tritt aber genauso auf.

Viele Grüße

quali

Ich nutze meinen manchmal auch n Jahr nicht, lasse die Bremsflüssigkeit aber immer drin.

Ist doch ein geschlossenes System, wenn der Adapter ab ist. Was soll da also passieren bzw Luftfeuchtigkeit kann so ja nicht gezogen werden. Ob die BF nun darin ist oder im geöffneten aber verschlossenen Behälter, bleibt sich doch gleich.

Zur Not entsorge ich eben doch den Rest, ich befülle den immer nur mit ca 1,5l. Ca 1l-1,2l zum Wechseln ggf mit Kupplungsflüssigkeit und der Rest als Vorsichtsmaßnahme zur Sicherheit.

 

Ich hatte vorher auch lange den Easybleed verwendet inkl Umbau mit Druckminderer für den Kompressor.

Iwann wurde mir das aber zu fummelig und der Behälter ist zu klein.

Damals haben die Dinger aus mein Link noch deutlich mehr gekostet und ich war zu geizig dafür.

Unterm Strich inkl Umbau hätte ich locker den anderen dafür bekommen.

Hinterher ist man immer schlauer und jetzt liegt der EB in mein Fundus rum...

Zitat:

@Papasmobil schrieb am 5. November 2022 um 18:21:57 Uhr:

Hallo quali,

mein Kompressor mit 10 bar steht im Keller, eine Leitung geht zur Garage. Hier sitzt ein Druckminderer mit Entwässerung,.

Wie der Name schon sagt, kann der Druck gemindert werden. Du kannst diesen auch direkt am Kompressor einbauen.

Bei mir sitzt er direkt in der Garage. So kann ich den richtigen Luftdruck für meine Arbeiten schnell einstellen.

Auf dem Foto z.B. für den Bremsenentlüfter auf 1.0 bar.

Den Kompressor in der ohnehin meist engen Garage nicht unterzubringen, sondern an einem anderen Ort u. von dort eine Leitung zur Garage zu führen, ist sehr gut.

Vielen Dank für Deine Anregung

u. viele Grüße

quali

Zitat:

@ULFX schrieb am 5. November 2022 um 18:45:13 Uhr:

@quali schrieb am 5. November 2022 um 13:20:40 Uhr:

Ich nutze meinen manchmal auch n Jahr nicht, lasse die Bremsflüssigkeit aber immer drin.

Ist doch ein geschlossenes System, wenn der Adapter ab ist. Was soll da also passieren bzw Luftfeuchtigkeit kann so ja nicht gezogen werden. Ob die BF nun darin ist oder im geöffneten aber verschlossenen Behälter, bleibt sich doch gleich.

Zur Not entsorge ich eben doch den Rest, ich befülle den immer nur mit ca 1,5l. Ca 1l-1,2l zum Wechseln ggf mit Kupplungsflüssigkeit und der Rest als Vorsichtsmaßnahme zur Sicherheit.

 

Ich hatte vorher auch lange den Easybleed verwendet inkl Umbau mit Druckminderer für den Kompressor.

Iwann wurde mir das aber zu fummelig und der Behälter ist zu klein.

Damals haben die Dinger aus mein Link noch deutlich mehr gekostet und ich war zu geizig dafür.

Unterm Strich inkl Umbau hätte ich locker den anderen dafür bekommen.

Hinterher ist man immer schlauer und jetzt liegt der EB in mein Fundus rum...

Hallo ULFX,

vielen Dank für Deine sehr ausführliche Antwort. Nachdem man mit den Entlüftungsgeräten gearbeitet hat u. sie dann sehr lange evtl. monatelang nicht mehr benötigt, stellt sich die Frage der Zwischenlagerung.

Je weniger das Gerät dann an Platz benötigt, umso besser ist die Zwischenlagerung.

Insofern benötigt das von Dir verlinkte Entlüftungsgerät mehr Platz, als das Gerät, das den Luftdruck aus dem Reserverad bezieht.

Allerdings ist ein größeres Gerät leichter wieder auffindbar in der nicht gerade aufgeräumten Garage.

Ich liebäugle jedenfalls, auf Grund Deiner Stellungnahme, das von Dir genannte Entlüftungsgerät zu kaufen.

Viele Grüße

quali

 

 

Zitat:

@quali schrieb am 05. Nov. 2022 um 22:43:05 Uhr:

Allerdings ist ein größeres Gerät leichter wieder auffindbar in der nicht gerade aufgeräumten Garage.

:D:D

 

Wenn ich das noch richtig zusammen kriege, muss genau genommen bei Druckbeaufschlagung die Luft vom Flüssigkeitsreservoir getrennt sein, bin mir aber nicht sicher. Hat mich auch nicht noch nie gestört, mal direkt vom Kompi auf den Behälter zu gehen.

Das wäre mir zu stressig, da muss man permanent aufpassen das nicht zu wenig Flüssigkeit im Behälter ist.

Das gezeigte Entlüftungsgerät hat sich bei mir zerlegt ich hab es einfach nach dem Gebrauch weggestellt.

Und jetzt kann ich nicht mehr pumpen, der Verkäufer ignoriert auch jegliche Anfragen.

Das kann ich nicht empfehlen.

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Werkzeug
  5. Bremsenenlüftungsgerät