Bremsen wechseln die Kosten ...
Hallo, mein Wagen hat jetzt 168000 km gelaufen, ist ein E 320 Benziner Bj: 2002 mit SBC.
So nun habe ich bei einer Taxiwerkstadt gefragt uns es wurde mir ein Preis von 340 Euro gesagt für alles komplett vorne ind hinten mit einbau.
Die Scheiben sind von NK Hersteller und die Klötzte, Marke habe ich jetzt vergessen aber der Typ sagte sind die gleichen die auch DB verbaut nur andere Verpackung.
Was mein ihr, ich denke es ist zu billig oder, kann da etwas nicht stimmen ??
Was habt ihr so bezahlt für den Bremsenwechsel, und welchen Hersteller könnt ihr empfählen .
Ich habe allerdings nicht bei DB gefragt wie Teuer es bei den ist.
Ich möchte die Bremsen auch nicht von jeden machen lassen , wegen der SBC .
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von lipa7676
Hallo, mein Wagen hat jetzt 168000 km gelaufen, ist ein E 320 Benziner Bj: 2002 mit SBC.
So nun habe ich bei einer Taxiwerkstadt gefragt uns es wurde mir ein Preis von 340 Euro gesagt für alles komplett vorne ind hinten mit einbau.
Die Scheiben sind von NK Hersteller und die Klötzte, Marke habe ich jetzt vergessen aber der Typ sagte sind die gleichen die auch DB verbaut nur andere Verpackung.
Was mein ihr, ich denke es ist zu billig oder, kann da etwas nicht stimmen ??
Ich finde 340 € für Bremsen ringsum schon verdammt preiswert.
340 € - 19% MwSt. = 285 € Netto
285 € - 50 € Lohn (1 Stunde) = 235 €
Bleiben 235 € für:
- 4 Bremsscheiben
- 2 Satz Bremsbeläge
- 3 Verschleißsensoren
- 8 Schrauben
- Rückstellungen für Gewährleistungsansprüche
- Gewinn
Alleine die Schrauben werden ~16 € netto kosten. Die Verschleißsensoren ~10 €. Bleiben nur noch 210 € für Scheiben, Beläge, Rückstellungen und Gewinn.
Kommen wir zu den Belägen. Nehmen wir Textar - bist Du bei 80 € Netto (etwa). Sind noch 130 € übrig für Scheiben. Eine Scheibe liegt bei ~30 € Netto (TE-Taxiteile z.B.) also 120 €.
Bleiben bei dem genannten Preis 10 € für Garantierückstellungen und Gewinn. Ganz schön sportlich kalkuliert...
15 Antworten
Die Scheiben sollen von NK sein und die Beläge von Textar .
Also den Preis hat er mir gesagt, werde auch Montag den Termin machen und die Bremsen tauschen .