ForumCLA
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. CLA
  7. Bremsen vorne selber wechseln!

Bremsen vorne selber wechseln!

Mercedes CLA C117
Themenstarteram 12. August 2017 um 23:45

Hallo Leute,

Ich habe vor meine Bremsen Vorne selber zu wechseln , hätte da einige fragen an den Profis.

Zum Auto: Mercedes CLA BJ:2013 Benziner 122 PS Urban

Brauche ich besonderes Werkzeug von Mercedes?

Oder reicht das normale Werkzeug vom Baumarkt aus?

Hersteller wollte ich von ATE nehmen sind die OK oder lieber andere?

 

Vielen dank schon mal für die Hilfe :-)

Gruß

 

 

Beste Antwort im Thema
am 15. August 2017 um 19:38

Selbstverständlich gibt es anzugsdrehmomente dafür ;) die Bremse soll ja schließlich nicht auseinander fliegen .

Die Schrauben für den Bremssattelträger werden generell immer neu genommen, die Radnabe wird gereinigt .

Nach der Reparatur wird der Bremsflüssigkeitsstand wenn nötig korrigiert ..

 

Aber wie schon mein Vorredner erwähnt hat, wenn man sich nicht absolut sicher ist was man da tut, Finger weg !;)

Sowas kann böse enden ..

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

Toller Beitrag, @Jansen80, der hilft wirklich jedem hier, ist kompetent, freundlich und hilfsbereit.....

Tatsächlich ist das Wechseln der Bremsbeläge eine leichte Mechanikerarbeit, wenn man weiß, was man wie tut. Früher gab es von Dieter Korp "Jetzt helfe ich mir selbst" oder "So wird's gemacht" zahlreiche Anleitungen, mit denen man gefahrlos solche Wartungsarbeiten an seinem Fahrzeug durchführen konnte. Heute wird unter dem Deckmantel der Sicherheit, vermutlich aber eher unter der Befürchtung geringerer Einnahmen seitens der Hersteller eine solche Anleitung nicht mehr publiziert oder sogar untersagt. Für jeden Müll kann man im Netz Anleitungen finden, diese wichtigen Dinge sucht man eher vergebens.... warum wohl? Könnte ein Hersteller evtl. rechtlich einschreiten, um seine eigenen Einnahmequellen zu erhalten?

Wie auch immer, ich habe bei zahlreichen Fahrzeugen leichte Arbeiten wie Brembelag- und Scheibenwechsel, aber auch Auspuff, Stoßdämpfer- und Zahnriemenwechsel selbst gemacht und war durch gute Anleitungen nie in der Gefahr, Dinge fehlerhaft zu erledigen. Wo gibt es diese guten Anleitungen heute, ich würde sie gerne erwerben...?

Stattdessen belangloses Gerede von Leuten wie Jansen80, die nur sich selbst in den Vordergrund stellen und eine qualifizierte Kommunikation ad absurdum stellen. Lasst uns unsere Informationen zum Nutzen vieler austauschen und uns von anderen nicht Bange machen. Allerdings sollte trotzdem jeder wissen, was er gerade macht.

 

Gruß

Gravitar

Zitat:

@Gravitar schrieb am 19. August 2017 um 11:31:19 Uhr:

Toller Beitrag, @Jansen80, der hilft wirklich jedem hier, ist kompetent, freundlich und hilfsbereit.....

Tatsächlich ist das Wechseln der Bremsbeläge eine leichte Mechanikerarbeit, wenn man weiß, was man wie tut. Früher gab es von Dieter Korp "Jetzt helfe ich mir selbst" oder "So wird's gemacht" zahlreiche Anleitungen, mit denen man gefahrlos solche Wartungsarbeiten an seinem Fahrzeug durchführen konnte. Heute wird unter dem Deckmantel der Sicherheit, vermutlich aber eher unter der Befürchtung geringerer Einnahmen seitens der Hersteller eine solche Anleitung nicht mehr publiziert oder sogar untersagt. Für jeden Müll kann man im Netz Anleitungen finden, diese wichtigen Dinge sucht man eher vergebens.... warum wohl? Könnte ein Hersteller evtl. rechtlich einschreiten, um seine eigenen Einnahmequellen zu erhalten?

Wie auch immer, ich habe bei zahlreichen Fahrzeugen leichte Arbeiten wie Brembelag- und Scheibenwechsel, aber auch Auspuff, Stoßdämpfer- und Zahnriemenwechsel selbst gemacht und war durch gute Anleitungen nie in der Gefahr, Dinge fehlerhaft zu erledigen. Wo gibt es diese guten Anleitungen heute, ich würde sie gerne erwerben...?

Stattdessen belangloses Gerede von Leuten wie Jansen80, die nur sich selbst in den Vordergrund stellen und eine qualifizierte Kommunikation ad absurdum stellen. Lasst uns unsere Informationen zum Nutzen vieler austauschen und uns von anderen nicht Bange machen. Allerdings sollte trotzdem jeder wissen, was er gerade macht.

 

Gruß

Gravitar

Dem kann ich nur zustimmen.

Habe zwar noch nicht die Bremsen beim Mercedes gewechselt, jedoch von diversen anderen Herstellern!

Wenn man ein wenig technisches Verständnis und keine 2 linken Hände besitzt, ist der Tausch wirklich kein Hexenwerk.

 

Vor dem Zahnriemen hatte ich immer zuviel Respekt. ;)

Bremsen sind ein hoch sicherheitsrelevantes Bauteil am Auto. Du behälst Deine Meinung solange, bis Dir ein Hobbyamateur,der 100 Euro sparen wollte, in Dein Auto kracht und Deine Frau / Kind oder Du selbst unschuldig verletzt und oder Dein Auto beschädigt wird.

Die Meinung von Jansen80 musst auch Du akzeptieren - dies ist ein Forum. Da dauert es nie lange bis unterschiedliche Meinungen aufeinanderprasseln.

Natürlich akzeptiere ich andere Meinungen, solange sie sich auf den Sachverhalt, hier: "Bremsen vorne selber wechseln" beziehen. Im Idealfalle ist ein Beitrag freundlich, nützlich und kommunikativ, im Negativfalle plakativ. Leider kenne ich die genauen und wichtigen Schritte zum gefahrlosen Wechsel der Bremsbeläge nicht, sonst würde ich sie allen Interessierten zugänglich machen. Aber wir sind ja eine große Gemeinde, evtl. findet sich ja jemand.

Es gibt viele sicherheitsrelevante Dinge, die wir ohne dezidierte Ausbildung täglich praktizieren. Medikamente einnehmen, Wunden versorgen, Teile des Hauses renovieren, kochen..... ich schweife ab und gestehe ein, ein klein wenig anders...

Gruß

Gravitar

Vielleicht mag mir jemand helfen.

Möchte nur die Beläge vorne tauschen. Bestellt sind welche von ATE.

Zu meinem Verständnis.Räder ab- Behälter für Bremsflüssigkeit öffnen- Bremssattel ab- Verschleißanzeiger rechts vorne ab-Kolben zurückdrücken- sauber machen- neue Beläge rein -neue Schrauben fetten - Zusammenschrauben mit Drehmoment. Fertig. Habe ich was vergessen?

Kann mir jemand den Drehmoment für die Bremsenzang sagen?

Danke

Zitat:

@stcm schrieb am 19. August 2017 um 12:34:07 Uhr:

Bremsen sind ein hoch sicherheitsrelevantes Bauteil am Auto. Du behälst Deine Meinung solange, bis Dir ein Hobbyamateur,der 100 Euro sparen wollte, in Dein Auto kracht und Deine Frau / Kind oder Du selbst unschuldig verletzt und oder Dein Auto beschädigt wird.

Die Meinung von Jansen80 musst auch Du akzeptieren - dies ist ein Forum. Da dauert es nie lange bis unterschiedliche Meinungen aufeinanderprasseln.

Ich kann dir nur zustimmen.

Die zahlreichen Videos über "Reperatur"-Pfusch, auch an Bremsen, auf dem Youtube Kanal der Autodoktoren sprechen eine deutliche Sprache wie einfach diese Sachen alle sind und wieviele Leute sich an Sachen machen, von denen sie keine Ahnung haben.

Und wenn ich hier schon wieder lese das jemand seine Schrauben fettet und dann nach Drehmomenten fragt, dann kann man immer nur hoffen solchen Leuten im realen Verkehr nie zu begegnen.

Da sieht man das Du keine Ahnung hast! Der schwimmende Bremssattel, „schwimmt“auf den Schrauben die Ihn auch befestigen, die müssen gefettet werden. Natürlich nicht das Gewinde, nur die „Reibfläche.

Ich bin mir sicher das ich es besser und genauer mache, als ein Mechaniker in vielen Schrauberbuden. Ich vertraue dort wenigen, dafür habe ich in meinem Autoleben zuviel Mist erlebt. ( Beschädigungen, Werkzeug im Motorraumvergessen, Bremse nicht entfettet, schrauben lose, Probefahrt zur Mittagspause nach Hause genutzt, mitgebrachtes Teures Öl nicht verwendet dafür lieber die billige Hausmarke,....)

Muß halt jeder selber wissen. Ich mache es lieber selbst. Mittlerweile weiß ich das Drehmoment. Dachte eigentlich ein Forum und dessen User können helfen.

Ind sind wir mal ehrlich. Bremsenwechsel ist keine Raketenwissenschaft.

Eigentlich zeigen mir die gesamten Autodoktoren Fälle im TV das Gegenteil. Die ganzen Fehler, welche nicht gefunden wurden, und viel Geld in unnötige Reparaturen und Ersatzteile gesteckt wurde, waren Autowerkstätten!!! Das waren keine Hobbyschrauber...

Zitat:

@dcmichel schrieb am 21. Mai 2020 um 19:33:46 Uhr:

Zitat:

@stcm schrieb am 19. August 2017 um 12:34:07 Uhr:

Bremsen sind ein hoch sicherheitsrelevantes Bauteil am Auto. Du behälst Deine Meinung solange, bis Dir ein Hobbyamateur,der 100 Euro sparen wollte, in Dein Auto kracht und Deine Frau / Kind oder Du selbst unschuldig verletzt und oder Dein Auto beschädigt wird.

Die Meinung von Jansen80 musst auch Du akzeptieren - dies ist ein Forum. Da dauert es nie lange bis unterschiedliche Meinungen aufeinanderprasseln.

Ich kann dir nur zustimmen.

Die zahlreichen Videos über "Reperatur"-Pfusch, auch an Bremsen, auf dem Youtube Kanal der Autodoktoren sprechen eine deutliche Sprache wie einfach diese Sachen alle sind und wieviele Leute sich an Sachen machen, von denen sie keine Ahnung haben.

Und wenn ich hier schon wieder lese das jemand seine Schrauben fettet und dann nach Drehmomenten fragt, dann kann man immer nur hoffen solchen Leuten im realen Verkehr nie zu begegnen.

Zitat:

@v6mondidriver schrieb am 22. Mai 2020 um 23:34:59 Uhr:

Da sieht man das Du keine Ahnung hast! Der schwimmende Bremssattel, „schwimmt“auf den Schrauben die Ihn auch befestigen, die müssen gefettet werden. Natürlich nicht das Gewinde, nur die „Reibfläche.

Ich bin mir sicher das ich es besser und genauer mache, als ein Mechaniker in vielen Schrauberbuden. Ich vertraue dort wenigen, dafür habe ich in meinem Autoleben zuviel Mist erlebt. ( Beschädigungen, Werkzeug im Motorraumvergessen, Bremse nicht entfettet, schrauben lose, Probefahrt zur Mittagspause nach Hause genutzt, mitgebrachtes Teures Öl nicht verwendet dafür lieber die billige Hausmarke,....)

Muß halt jeder selber wissen. Ich mache es lieber selbst. Mittlerweile weiß ich das Drehmoment. Dachte eigentlich ein Forum und dessen User können helfen.

Ind sind wir mal ehrlich. Bremsenwechsel ist keine Raketenwissenschaft.

Eigentlich zeigen mir die gesamten Autodoktoren Fälle im TV das Gegenteil. Die ganzen Fehler, welche nicht gefunden wurden, und viel Geld in unnötige Reparaturen und Ersatzteile gesteckt wurde, waren Autowerkstätten!!! Das waren keine Hobbyschrauber...

Zitat:

@v6mondidriver schrieb am 22. Mai 2020 um 23:34:59 Uhr:

Zitat:

@dcmichel schrieb am 21. Mai 2020 um 19:33:46 Uhr:

 

Ich kann dir nur zustimmen.

Die zahlreichen Videos über "Reperatur"-Pfusch, auch an Bremsen, auf dem Youtube Kanal der Autodoktoren sprechen eine deutliche Sprache wie einfach diese Sachen alle sind und wieviele Leute sich an Sachen machen, von denen sie keine Ahnung haben.

Und wenn ich hier schon wieder lese das jemand seine Schrauben fettet und dann nach Drehmomenten fragt, dann kann man immer nur hoffen solchen Leuten im realen Verkehr nie zu begegnen.

Tja, der Einzige der keine Ahnung von dem Thema hat bist du.

Fett hat an den Gleitschrauben auch ausserhalb des Gewindes nichts verloren sondern diese werden immer "trocken" verbaut. Herstellervorgabe!!

Wenn die Schrauben oder Buchsen vergammelt sind müssen sie getauscht werden.

Ansonsten gibt es den Ausführungen der Vorkommentatoren nichts hinzu zu fügen.

 

Ich hab mir grade mal einige dieser Bremsenvideos der Autodoktoren angeschaut um mitreden zu können. Es gibt sicher einige Werkstätten die auch Mist machen. Aber grade die beiden Bermsenthemen die ich gesehen habe(Nuss hängt noch auf Bremssattelschraube und Bremsleitung komplett verdreht sind keine Werkstatt Themen gewesen sondern Ergebnisse unkompetenter Laien die Sachen machen die sie nicht können.

Aber Werkstätten die schlecht arbeiten, haben m.E. bald ihren Ruf weg und sind dann nicht mehr lange am Markt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen