ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Bremsen vorne C320TCDI zu schwach! Welche kaufen?

Bremsen vorne C320TCDI zu schwach! Welche kaufen?

Mercedes C-Klasse W203, Mercedes C-Klasse
Themenstarteram 25. Juni 2012 um 16:30

Hallo Leute,

seit heute meldet mir der BC, dass meine Bremsbeläge verschlissen sind. Das trifft sich prima, die Bremse ist mir sowieso zu schwach.

Habe zurzeit die innenbelüfteten, NICHT gelochten original Scheiben.

Im trockenen nicht gut und bei Nässe fürchterlich.

Nun meine Frage:

Passen bei nem C320TCDI - Sport Edition auch die gelochten Originalscheiben? Die gab es ja meines Wissens auch. Und wenn die passen, sind die auch besser!?

Fährt jemand gelochte oder geschlitzte Bremsscheiben aus dem Zubehör mit passenden Klötzen die deutlich besser sind als die Serie!? Dann bitte her mit euren Tipps :)

Viele Grüße

 

Holger

Ähnliche Themen
25 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Polo I

Zitat:

Original geschrieben von Holgi230KSport

 

Passen bei nem C320TCDI - Sport Edition auch die gelochten Originalscheiben? Die gab es ja meines Wissens auch. Und wenn die passen, sind die auch besser!?

Besser als was? Für der normalen Alltagsbetrieb durchaus zupackend, kräftig sogar, neigen bei anschließender heftiger Abkühlung, z.B. durch eine Wasserlake, zum Verziehen.

Wie es auf der Rennstrecke mit häufigen Lastwechseln aussieht vermag ich nicht zu sagen, denn dafür ist der 320cdi sowieso ungeeignet. :(

Fahre die Lochausführung, fein dosierbar und bei Bedarf heftig zupackend.... jedenfalls im Umfeld der Stvo. :rolleyes:

Für die Rennstrecke ist die Sportpaketbremse (330 MM) eher nicht geeignet.5 Runden Nürburgring GP Strecke und krumm waren die Scheiben. :( mfg

Zitat:

Original geschrieben von Stucky2009

Zitat:

Original geschrieben von Polo I

 

Besser als was? Für der normalen Alltagsbetrieb durchaus zupackend, kräftig sogar, neigen bei anschließender heftiger Abkühlung, z.B. durch eine Wasserlake, zum Verziehen.

Wie es auf der Rennstrecke mit häufigen Lastwechseln aussieht vermag ich nicht zu sagen, denn dafür ist der 320cdi sowieso ungeeignet. :(

Fahre die Lochausführung, fein dosierbar und bei Bedarf heftig zupackend.... jedenfalls im Umfeld der Stvo. :rolleyes:

Für die Rennstrecke ist die Sportpaketbremse (330 MM) eher nicht geeignet.5 Runden Nürburgring GP Strecke und krumm waren die Scheiben. :( mfg

5 Runden sind doch schon gut. Es braucht doch nur wenige Vollbremsungen aus >250km/h dann verziehen die sich und sind nur noch am brummen.....

Themenstarteram 29. Juni 2012 um 10:24

Hallo Mercedesfreunde,

brauche noch einmal Hilfe.

Mein Mercedeshändler kann anhang meiner Fahrgestellnummer nur die "normalen" Scheiben bestellen... Nun brauche ich einmal die Fahrgestellnummer eines Fahrzeuges mit "gelochten" Scheiben, damit er die richtigen findet...

Kann mir bitte einer von euch seine Nummer per PN senden? Wäre sehr nett.

Wichtige Frage: Haben die Scheiben (gelocht+ungelocht) gleiche Abmaße???? Das wäre ja schon wichtig :)

Und nun das nächste Problem.

Welche Teilenummern haben denn die Keramikbeläge? Finde die nicht.

Wollte die Teile Online kaufen. z.B. hier:

http://www.mister-auto.de/de/...age-vorderachse-4er-satz_lg900005.html

 

Vielen Dank im Voraus und viele Grüße

 

Holger

 

Themenstarteram 29. Juni 2012 um 10:28

Ich glaube ich hab da was :)

http://www.ersatzteile-info.de/index.php?...

 

Problem:

Es gibt zwar gelochte Bremsscheiben, die haben aber einen Anderen Durchmesser... Kotz!

Da ich Sport Edition und nicht Sportpaket habe, müsste ich 330er Bremsscheiben haben richtig!? Die gibt es hier aber nur ungelocht.

Ceramicbeläge hab ich gefunden.

Einer von Euch hatte geschrieben, er hat auf gelochte umgestellt. Wie geht das aber, wenn der Durchmesser anders ist...

Grüße

 

Holger

Themenstarteram 29. Juni 2012 um 11:27

Oder man nimmt sowas...

http://www.ezt-autoteile.de/.../...erung-KW-PS-165-224-VA::111422.html

oder sowas

http://www.ezt-autoteile.de/.../...03-320CDI-350-T-CL-CLK::252135.html

 

Und dazu dann die ATE CERAMICbeläge!

Was meint ihr!?

ich hab mir doch extra mal die mühe gemacht alles aufzuschreiben mit bildern..

guck du hier:

http://www.motor-talk.de/.../...te-scheiben-original-t3276693.html?...

 

und kA was du für probleme mit den "normalen" scheiben hast..ich find die top

was ist denn für dich eine gute bremse?

gute bremse für mich ist es, wenn man sie gut dosieren kann und ausreichend verzögerung da ist

das ist bei der serienbremse definitiv gegeben..wenn du mehr verzögerung brauchst, weil du gerne auf der rennstrecke fährst..mhh

da sind nur spezialanfertigungen wie sone 8 kolbenanlage sinnvoll..aber 2000€? kA..aber mit scheibentauschen brauchste da garnich anfangen

Themenstarteram 29. Juni 2012 um 23:05

Hi PITgermany,

danke für den klasse Tipp!

Meine Bremse ist bei Nässe eine Kathastrophe und die Verzögerung im trocken ist auch nix... Evtl. sind meine Beläge "verglast" und/oder die Scheibe durchgehärtet...

Auf jeden Fall ist die Bremsleitung nicht gut. Mein W123 bremst besser und das will was heißen!

 

Weist du noch, was die SLK-Scheiben kosten!?

 

Grüße

 

Holger

Also die Serienbremsanlage sollte die Räder problemlos bis ans Blockieren, also Einsatz ABS bringen.

Und mehr Verzögerung geht halt nicht, egal mit welchen Scheiben. Der einzige Vorteil kann in einem etwas besseren Ansprechen bei Nässe liegen, aber so riesig werden die Unterschiede dort auch nicht sein.

Themenstarteram 30. Juni 2012 um 9:15

Hallo,

hab mir jetzt bei Mercedes die gelochten Scheiben bestellt (danke PITgermany für die Nummer) und bei der weiter oben angegebenen Adresse die Ceramicbeläge.

Wenn ich in zwei Wochen aus meinem Urlaub wiederkomme, schreibe ich Euch mal ob das Auto nach dem "Umbau" besser bremst.

 

Viele Grüße

 

Holger

denke schon, das deine aktuelle bremse wohl nen kleinen schaden hat..wirst du dann sehen wenn die neuen scheiben und beläge drin ist

die ceramicbeläge wollte ich auch verbauen(weil felgen ständig dreckig durch bremsstaub), aber da wusst ich nicht so recht welche

also schreib nach deinem umbau auf jedenfall ob alles funktioniert und die ceramicbeläge was taugen

würde die dann beim nächsten belagwechsel vielleicht auch verbauen

die scheiben waren relativ teuer..warn für beide vorn glaube 250 oder 280€

war wie immer aber an nem freitag und der günstigere benz etwas weiter aufm land, hatte die scheiben nicht verfügbar

hatte die scheiben übrignes vorm einbau innen und am rand lackiert, ist ja jetzt schon fast 1,5 jahre her

und immer noch kein rost an den scheiben..sehen aus wie neu(sonst sieht man ja immer wie die scheibchen an den lüftungsschlitzen rosten)

also wenn dich das auch stört..mach bissel farbe vorher drauf^^

Themenstarteram 18. Juli 2012 um 20:34

Hi Leute,

hab heute die Bremsen vorne gemacht und die gelochten Scheiben verbaut. Auto bremst wieder super! Die alten Beläge waren wohl total verglast...

Musste aber leider wieder die normalen Beläge von Mercedes nehmen. Die Ceramikbeläge wurden falsch geliefert, das hab ich aber erst bemerkt, als ich alles auseinander hatte... Daher kann ich leider keinen Erfahrungsbericht geben.

 

Nur Bilder :)

P.S. Diese blöden Haltestifte gingen vielleicht schwer raus!!! Wer also die Bremse neu macht, sollte diese mit Kupferpaste einschmieren.

 

Grüße

 

Holger

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Bremsen vorne C320TCDI zu schwach! Welche kaufen?