bremsen und runterschalten --- technik

Honda Motorrad

hallo! in kürze werde ich beginnen motorrad zu fahren. deswegen die für euch wohl etwas depperte frage: beim bremsen, muss man da zugleich runterschalten, oder kann man wie beim auto, bremsen, kuppeln, und erst im stand in den ersten oder den neutralgang schalten? bei vollbremse ist klar, da wird einfach gebremst und gekuppelt, aber ich meine normal, zb vor einer ampel bzw kreuzung. beschleunigen ist kein problem, aber beim bremsen, was ist auch das beste für den motor, für das getriebe? kann man drei gänge miteinander runterschalten oder immer einer nach dem andern ?danke für eure antwort.

Beste Antwort im Thema

......die Frage ist eigentlich nicht so deppert, aber kaum zu beantworten!

Was hältst du davon, das in der Fahrschule am lebenden Objekt zu üben und dir das dabei ordentlich erklären zu lassen? Eine viertel Stunde üben bringt mehr als hier duzende von posts darüber zu lesen, wo sowieso jeder was anderes dazu sagt und dir immer noch nicht das Gefühl dafür gibt, was sich in welcher Situation richtig anfühlt! learning by doing!

Grüße

R

15 weitere Antworten
15 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von buggy09

Hi, natuerlich musst du auf dem Weg zu einer roten Ampel runterschalten. Immer schoen einem nach dem anderen, mit etwas
Zwischengas, wenns geht.

Ach was! 😁

Und wenn ich da noch rüber will, dann schalte ich ggf. gleich 2 Gänge runter, gebe nur 1 x Zwischengas und kupple auch nur 1 x aus - vielleicht ist es so verständlicher geschrieben 😉

Deine Antwort