ForumHonda Motorrad
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Honda Motorrad
  5. Honda CB500F runterschalten

Honda CB500F runterschalten

Honda CB 500
Themenstarteram 27. Juni 2017 um 15:27

Guten Tag,

ich wollte mal fragen wie ich genau runterschalten kann,

Das problem ist zb:

Ich bin im 4. gang fshre auf eine Ampel zu,

Ich schalte dann in den 3. und lass rollen

Dann in den 2. lass rollen und dann halte ich an

Aber ich komm iwie nicht in den 1. gang

Manchmal bleib ich im 3. gang stehe komme maximal nur bis zum 2. gang

Mein fahrschullehrer meinte ich muss kupplung bisschen kommen lassen dann machts

'Klag' dann bekomm ich 1. rein geht aber trotzdem nicht rein

währ cool wenn mir das einer kurz erklären würde , danke

Ähnliche Themen
18 Antworten

Kupplung kommen lassen sollte tatsächlich helfen. Alternativ einfach vor dem Anhalten in den 1. Gang schalten. Dann musst du aber die ganze Zeit mit gezogener Kupplung warten, ich schalte deswegen kurz vorm Stillstand in den Leerlauf.

Themenstarteram 27. Juni 2017 um 16:13

Danke erstmal für die hilfe,

Was passiert dann wenn ich die kupplung leicht kommen lasse ? Bin im selben gang kann aber dann runterschalten oder wie ?

Das sing ist hab meinen fahrlehrer bestimmt schon 2-3 mal gefragt aber klappt iwie nee ?? Iwann kommt man sich halt dann dumm vor

Zitat:

@olaf12345 schrieb am 27. Juni 2017 um 17:27:21 Uhr:

Ich bin im 4. gang fshre auf eine Ampel zu,

Ich schalte dann in den 3. und lass rollen

Dann in den 2. lass rollen

Bis hierhin alles gut. Wenn Du nur noch Schrittgeschwindigkeit fährst, dann schalte doch vom 2. in den Leerlauf vor dem Anhalten.

Was fate_md auch noch meint ist:

Wenn Du an der Ampel mit eingelegtem zweiten Gang stehst, dann ziehe die Kupplung und die Vorderradbremse, gib leichten Druck (nach unten) auf den Schalthebel und führe die Kupplung an den Schleifpunkt. Dann sollte der Leerlauf leicht einrasten. Wenn Du zu viel Druck mit dem Fuß auf den Schalthebel ausübst dann rutscht er Dir vielleicht durch bis zum ersten Gang. Also bevor Du die Kupplung wieder los lässt auf die Neutrallampe achten - die sollte schon leuchten.

Wenn Du tatsächlich versehentlich im ersten Gang gelandet bist kannst Du das auch umgekehrt machen:

Kupplung und Bremse ziehen, leichten Druck von unten nach oben auf den Schalthebel ausüben, Kupplung an den Schleifpunkt führen, und dann sollte der Leerlauf einrasten.

Hat nichts mit Dummheit zu tun sondern mit Übung. Viel Erfolg!

Themenstarteram 27. Juni 2017 um 17:19

Okay , werde ich in der nächsten fahrdtunde mal ausprobieren.

Noch eine frage ist mir eingefallen bei der gefahrenbremsung :

Ich bin im 4. gang sagen wir fast 60 kmh mache eine gefahrenbremsung .

Nun stehe ich da im 4. gang wie komme ich in dn 1. wieder ?

2 gänge runterschalten kupplung leicht los lassen dann wieder ziehen und in den 1. gang?

Eigentlich sollte das Schalten auch im Stand möglich sein. Aber je ausgelutschter das Getriebe ist, desto schwieriger kann das mitunter werden.

Diese Prozedur mit dem Heranführen an den Schleifpunkt kann man bei jedem Gangwechsel machen, wo es im Stand nicht klappt - im Zweifelsfalle also vom 6. in den 5., vom 5. in den 4. usw. bis Du im Leerlauf gelandet bist. Wie schon gesagt, auf das Neutrallämpchen achten bevor Du die Kupplung los lässt.

Hi,

Zitat:

Ich bin im 4. gang sagen wir fast 60 kmh mache eine gefahrenbremsung .

Nun stehe ich da im 4. gang wie komme ich in dn 1. wieder ?

2 gänge runterschalten kupplung leicht los lassen dann wieder ziehen und in den 1. gang?

ich meine dass man meistens im Stand bis Neutral durchschalten kann, wenn man es nicht zu hastig macht. Bei Neutral angekommen die Kupplung kurz kommen lassen und dann den 1. rein.

Wenn's vorher schon hängt, die Kupplung kurz bis zum Schleifpunkt ( dann machst kurz klack) kommen lassen und dann kannst Du weiterschalten. Im Stand in schneller Folge vom höchsten Gang bis runter in den 1. klappt in der Regel ( Edit: bei mir zumindest) nicht.

Gruß Jens

Themenstarteram 27. Juni 2017 um 17:39

Alles klar vielen dank an alle wird aufjedebfall ausprobiert . Ich berichte dann ??

Hi,

Zitat:

Ich berichte dann ??

das wäre nett. Für Rückmeldungen des TE die aus dem Diskussionsverlauf des Threads resultieren, gibt's dann auch einem Daumen. :)

Gruß Jens

am 27. Juni 2017 um 19:29

Hi!

Passiert mit meiner CB500F manchmal genauso. Wenn man mit hohem Gang stoppt ohne runterzuschalten kann es passieren, dass man auf die Schaltung tritt und tritt und nichts passiert.

Du stehst ja dann mit gezogener Kupplung und Bremse da. Dann einfach minimal die Kupplung kommen lassen und klack ist der nächstniedrige Gang drin. Dann normal runterschalten oder eben noch mal ganz minimal Kupplung kommen lassen und klack, nächster Gang.

Nicht die Bremse loslassen! :-)

Viel Erfolg für den Führerschein!

Hallo Olaf,

dein Fahrschulmotorrad ist durch die Fahrschüler getriebemäßig wahrscheinlich schon geschädigt und

somit kannst du aus dem Schaltverhalten nicht unbedingt Rückschlüsse auf eine korrekte Schaltfunktion schließen.

Werden durch Anfänger bei zu hoher Drehzahl mit Gewalt Gänge reingewürgt, verschleissen/ verbiegen sich die Schaltgabeln und es hakelt.

Ich kann dir empfehlen diverse Lehrvideos über Schaltgetriebe am Motorrad für Funktion Fehler und Reparatur anzusehen. Gibts bei youtube. Einfach danach googeln.

Wenn du genau weisst was im Getriebe beim Gangwechsel passiert, kannst du dich dem Erforderlichen sicher leicht anpassen.

Meistens kommt der Fahrschüler in Panik, dreht Gas hoch und knallt auf den Schalthebel aber der Gang springt nicht rein.

Ich würde nie mit leicht schleifender Kupplung schalten. Während der Abbremsfase die Gänge zurückschalten.

Das wird er schon noch lernen, spätestens wenn er selbst merkt, dass es so viel einfacher ist. Jetzt lass ihn erst mal (er-) fahren.

Themenstarteram 28. Juni 2017 um 17:22

So, frisch aus der Fahrstunde:

War meine 8. Fahrstunde und somit die erste Überlandfahrt

war mega geil.

Fahrlehrer sagt alles gut, blicktechnik Linie usw alles in Ordnung

Zum schalten:

Hat aufjedenfall diesmal viel besser geklappt,

ich hab auch festgestellt das ich während der fahrt mit dem linken fuß halb auf der Fußraste halb auf der schaltgabeldrauf war, d.h. ich hab versucht unbewusst ohne kupplng runter zuschalten.

War auch gut zu sehen was alles so 48ps aufm motorrad ausmachen können, da ich 5-6 mal Vollgas gegeben hab ^^

Kann mir garnicht vorstellen was für Kräfte auf einen wirken wenn mit die kraft von einer 1000 er Maschine hat.

Muss auch mal nach einer Maschine schauen weil ich denke bis zur Praktischen Prüfung sinds auch nicht mehr so lange.

Da ich bekannte und Freunde habe die auch selber Motorrad fahren will ich zeitnah nach der Prüfung auch einen Sicherheitstraining oder wie das auch heißt machen, da mir das vorgeschlagen wrde.

Danke nochmal an alle

Hi,

Zitat:

zeitnah nach der Prüfung auch einen Sicherheitstraining oder wie das auch heißt machen, da mir das vorgeschlagen wrde.

der Vorschlag war sehr weise! Beim Fahrsicherheitstraining werden die Prinzipien der Fahrphysik wesentlich intensiver vermittelt als in der Fahrschule. Auch die Punkte Fahrzeugbeherrschung und Situationsbewusstsein werden hier eingehend vermittelt. Kann man nur empfehlen.

Gruß Jens

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Honda Motorrad
  5. Honda CB500F runterschalten