1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Bremsen und Bremsbeläge, welche sind zu empfehlen?

Bremsen und Bremsbeläge, welche sind zu empfehlen?

Volvo V70 1 (L)

Hallo in die Runde,
Ich bräuchte mal ein paar Empfehlungen und Ratschläge bezüglich der Bremsen bei meinem Volvo.
Aktuell ist die kleine 280er Bremse vorn verbaut, ATE Scheiben und Beläge wie es aussieht. Wie alt das ganze ist, keine Ahnung. Die Beläge haben noch genug Material, aber die Scheiben haben schon einen leichten Grat und ein paar Riefen bilden sich ab.
Die Bremsleistung ist in Ordnung, gibt auch keine Probleme mit Rütteln bei höheren Geschwindigkeiten. Aber das ganze quietscht so dermaßen dass es schon peinlich ist an jeder Kreuzung anzuhalten… deswegen will ich alles mal grundlegend überholen und bei der Gelegenheit ein paar frische Scheiben und Beläge montieren.
Welche Kombinationen sind denn empfehlenswert? Hab in einem anderen Beitrag gelesen dass ATE nicht mehr so toll sein soll, aber die Keramik-Beläge würde ich schon gerne mal ausprobieren wollen. Oder doch lieber investieren und ein paar EBC (z.B. redstuff) holen?
Beste Grüße!😄

6 Antworten

Dazu wurde inzwischen so viel hier geschrieben, dass ich dir empfehlen würde die Suchfunktion zu nutzen: Lesestoff bis der Arzt kommt… ;)

Willkommen im Forum!

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen das das Quietschen eher von hinten kommt als von vorne.

Ferodo habe ich rundum, ich bin sehr happy!

Hi,

bei mir vorne und hinten ATE Ceramic Beläge mit ATE Scheiben. Handbremse war von Brembo, was anderes hatte der Teilehändler auf die Schnelle nicht da.
Die Ceramic Beläge haben zwar zumindest auf der Hinterachse ein schauderhaftes Tragbild, sind von den Werten her aber völlig unauffällig. Und die Felgen bleiben sauber. Ich bin recht zufrieden damit….

Gruß der sachsenelch