ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Bremsen tauschen

Bremsen tauschen

Themenstarteram 18. September 2009 um 14:18

Hallo,

Dies soll nicht wieder in einem endlos Bremsenthread enden, daher nur 3 kurze Info`s plz und zwar:

Wollte an der Hinterachse an meinem 211er neue Kupferpaste schmieren da keine mehr vorhanden ist und in der Hoffnung das das gequitsche aufhört danach :)

1. Leider stellte ich fest das man da einen speziellen Torx braucht mit einer Art Nase/Zapfen so das der Schlüssel geführt bleibt beim verdrehen der Schraube. Es sind Torx der gr. T40 nehm ich mal an soweit ich das anhand meiner Bits auch ersehen konnte. Die werden gelöst wenn man nur Bremsbacken ausbauen will.

2a. Nebenbei dachte ich mir falls man eines Tages die Bremsscheiben wechseln müßte was für eine Vielzahl-Nuß man dazu benötigt um die Scheibe von der Antriebswelle zu lösen.

2b. Gleichzeitig muß man den kompletten Bremsbacken abmontieren um auch bei gelöster Schraube an der Antriebswelle die Scheibe runterzubekommen. Dazu werden 2 Schrauben mit 18er Köpfen gelöst und gibt`s da was gutes zum Lösen oder langt gar ein normaler 18er Ring- Gabelschlüssel oder 18er gekröpfter Ringschlüssel oder noch besser eine 18er Stecknuß für die Rätsche.

Hoffe einer kann mir da weiterhelfen.

Mit besten Grüßen Kawa

Beste Antwort im Thema

zu 1:) kein kontern erforderlich..: Mit Torx irgendwas losdrehen (2x pro seite) und gut.

zu 2.) obacht: w211 hat Backenbremse für den Handbremse (...) mit SelbstNachstellung. Scheibe entfernen nur nach "Entsperren der Beläge" möglich.

KEINE Kupferpaste !

40 weitere Antworten
Ähnliche Themen
40 Antworten
Themenstarteram 18. September 2009 um 18:34

Hat keiner mehr Ahnung als ich :confused:

zu 1:) kein kontern erforderlich..: Mit Torx irgendwas losdrehen (2x pro seite) und gut.

zu 2.) obacht: w211 hat Backenbremse für den Handbremse (...) mit SelbstNachstellung. Scheibe entfernen nur nach "Entsperren der Beläge" möglich.

KEINE Kupferpaste !

Themenstarteram 18. September 2009 um 19:21

Danke hierfür schon einmal, aber kann mir so auch nicht direkt weiterhelfen....:(

Hi.

Dein 211er hat noch SBC, da ist etwas Vorsicht geboten...

Und die Bremsscheiben sind nicht mit den Antriebswellen verschraubt, sie werden lediglich durch je eine Paßschraube

an der Nabe fixiert.

Hiii Kawa steht darüber nichts im WIS :confused:

Themenstarteram 18. September 2009 um 19:51

Abend Hellmi habe leider selber kein WIS und dergleichen daher auch meine Fragen hier.

Wäre schön wenn einer der es schon selbst gemacht hat sich kurz zu Wort meldet zwecks der Fragen.

Zitat:

Original geschrieben von Kawa ZX-6R

Abend Hellmi habe leider selber kein WIS und dergleichen daher auch meine Fragen hier.

Wäre schön wenn einer der es schon selbst gemacht hat sich kurz zu Wort meldet zwecks der Fragen.

Sorry Kawa ich dachte Du hättest das. Ich schau da mal nach aber reicht Dir das wenn ich das

morgen mache:confused:

Themenstarteram 18. September 2009 um 20:06

Eile mit Weile Hellmi :D

Danke Dir in vorraus für deine Bemühungen ;)

Hilft Dir das weiter:confused:konnte es nicht lassen:p

Unten sind Werkzeuge abgebildet.

Themenstarteram 18. September 2009 um 20:32

hihi so schnell Ergebnisse +++

Feststellbacken bleiben unberührt....

Zitat:

Original geschrieben von Kawa ZX-6R

hihi so schnell Ergebnisse +++

Feststellbacken bleiben unberührt....

Dann suche ich morgen nochmal;)

Hallo Kawa,

da ich immer noch nicht dahinter komme was Du genau suchst

schau mal in die PDF ob Du da was findest um was es genau geht,

dann kann man gezielter suchen;)

Oder hier vielleicht:confused:

Themenstarteram 19. September 2009 um 12:46

Mahlzeit Hellmi,

Das 2. Bild ist schon mal was, nur wie oder mit was genau kriege ich die Scheiben runter, abgesehn von der T30 Torx die die Scheibe an der Nabe festhält.

Meine das da irgendwo hinter`m Bremssattel 2 Torx zu lösen sind nur beim Belagwechsel und 2 Schrauben mit 18er Köpfen beim Scheibenwechsel direkt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen