Bremsen tauschen

Mercedes E-Klasse W211

Hallo,

Dies soll nicht wieder in einem endlos Bremsenthread enden, daher nur 3 kurze Info`s plz und zwar:

Wollte an der Hinterachse an meinem 211er neue Kupferpaste schmieren da keine mehr vorhanden ist und in der Hoffnung das das gequitsche aufhört danach 🙂

1. Leider stellte ich fest das man da einen speziellen Torx braucht mit einer Art Nase/Zapfen so das der Schlüssel geführt bleibt beim verdrehen der Schraube. Es sind Torx der gr. T40 nehm ich mal an soweit ich das anhand meiner Bits auch ersehen konnte. Die werden gelöst wenn man nur Bremsbacken ausbauen will.

2a. Nebenbei dachte ich mir falls man eines Tages die Bremsscheiben wechseln müßte was für eine Vielzahl-Nuß man dazu benötigt um die Scheibe von der Antriebswelle zu lösen.

2b. Gleichzeitig muß man den kompletten Bremsbacken abmontieren um auch bei gelöster Schraube an der Antriebswelle die Scheibe runterzubekommen. Dazu werden 2 Schrauben mit 18er Köpfen gelöst und gibt`s da was gutes zum Lösen oder langt gar ein normaler 18er Ring- Gabelschlüssel oder 18er gekröpfter Ringschlüssel oder noch besser eine 18er Stecknuß für die Rätsche.

Hoffe einer kann mir da weiterhelfen.

Mit besten Grüßen Kawa

Beste Antwort im Thema

zu 1🙂 kein kontern erforderlich..: Mit Torx irgendwas losdrehen (2x pro seite) und gut.

zu 2.) obacht: w211 hat Backenbremse für den Handbremse (...) mit SelbstNachstellung. Scheibe entfernen nur nach "Entsperren der Beläge" möglich.

KEINE Kupferpaste !

40 weitere Antworten
40 Antworten

Hii Kawa dann sind wir ja schon ein Stück weiter😛
Dann muss ich mal weiter suchen, wird aber schwer werden.

DANKE DANKE DANKE lieber Hellmi 😁

Ist SUPER wie ich dadurch schon mal weitergekommen bin, nur um 2 weitere Pkt. noch würde ich dich Bitten und zwar:

Anleitungen zu:
Pkt. 1 Bremsbeläge hinten wechseln
Pkt. 2 Bremsscheibe VA wechseln

Kommt gleich😉

So hier die PDF😉