Bremsen

VW Golf 7 Sportsvan (AUV/5G)

Hallo,
War heute beim Tüv mit meinem 3 Jahre alten Sportsvan Bj.2018 1,5 Tsi 132 PS.
Ist zwar drüber gekommen aber mit dem Vermerk : hinten kurz vor Verschleißgrenze.
KM Stand 83.000.
1. Frage : kann ich damit noch in den Urlaub fahren ca. 3000 km ?
2. Frage : Warnt mich mein Bordcomputer wenn Verschleißgrenze überschritten wird ?
3.Frage : Im Moment gibt es bei ATP ein Angebot für die hinteren Bremsbeläge ATE Ceramic für 37,72€ ohne Verschleißwarnkontakt bzw. ohne Vorbereitung dafür.
Soweit ich weiß gibt es hinten gar keine Verschleißanzeige bzw. wird über den Stellmotor der elektronischen Parkbremse angezeigt.
Kann ich die o.angegeben Bremsen also gefahrlos kaufen ?
Danke für die Antworten

13 Antworten

Hallo,

soweit ich weiß, ist an der HA kein Verschleißkontakt verbaut.

Es heißt aber auch, dass bei der EPB die Elektronik die Stärke des Bremsbelages überwacht. Da aber nur 2 Adern an den Stellmotor der EPB führen, habe ich an dieser Aussage auch Zweifel.

Meistens reicht der Bremsbelag, bei Erleuchten der Kontrolle noch viele Tausend Kilometer. Da der Tüvi hier wohl noch vor Verschleißgrenze ermittelt hat, könnte dies hier auch der Fall sein. Ich schaue mir die Beläge immer beim Räderwechsel an. Dann hat man auch eine sichere Einschätzungsgrundlage.

Ob die o. a. Beläge zum Fahrzeug passen, weiß hier niemand, da du
1. keine PR Nr. der Bremse angegeben hast
2. keine Teilenummer der ATE Beläge angegeben hast.

Gruß

Danke für die schnelle Antwort.
Die PR lautet 1KE
ATE 13.0470-7293.2

Gruß

Das scheint zu passen. Sind die gleichen wie bei meinem Sportsvan.

Dann muß ich jetzt nur noch die freie Werkstatt finden ..........

Ähnliche Themen

Ich nicht. Meiner hat erst 15 tkm auf der Uhr und wenn es soweit ist, wechsele ich selbst. 🙂

Wie sehen denn deine Bremsscheiben aus? Meine sind blitzeblank.

Vor 30 Jahren konnte ich das auch noch aber heutzutage mit der ganzen Elektronik lasse ich lieber die Finger davon.
Die Scheibe sieht glaube ich noch ganz gut aus, natürlich nicht mehr ganz spiegelblank aber für einen Satz neuer Beläge müßte es noch reichen.
Nochmals vielen Dank, du hast mir sehr geholfen.

Bis demnächst mal
LG tommy

Würde hinten wenn die Scheibe mit wechseln. Die gammeln sehr gerne und schnell.

Habe heute "spaßeshalber" VW Angebote eingeholt für Bremsen hinten neu: 570 € OEM, 470 € OEM Economy (je 2 Scheiben + Beläge + Lohn inkl Mwst). Das finde ich arg teuer.

Unser G7 ist 5,5 Jahre und hat 41tkm gelaufen und die Scheibe hinten sieht sehr böse aus (aber TÜV top 11/21 erhalten)! VW sagt auch Wechsel noch nicht notwendig.

Also hinten noch erste Scheibe bei >80tkm ... da hast Du echt Glück.

Also würde wenn demnächst alles neu machen (und jetzt noch in den Urlaub fahren!)

Wie die hinteren Scheiben aussehen, hat weniger mit Glück zu tun als mit der Art, wie gebremst wird. Und wenn die hinteren Scheiben nach 83.000 km optisch gut aussehen und noch ausreichend dick sind, dann gibt es keinen Grund, die Scheiben zu wechseln. Bei denen, deren Bremsscheiben frühzeitig vergammelt aussehen, gibt es eigentlich auch keinen Grund, die Scheiben zu wechseln, denn die neuen Scheiben sehen dann nach ein paar Monaten auch wieder genauso aus.

Zitat:

@rsepsilon schrieb am 24. März 2022 um 23:47:09 Uhr:

Wie die hinteren Scheiben aussehen, hat weniger mit Glück zu tun als mit der Art, wie gebremst wird. Und wenn die hinteren Scheiben nach 83.000 km optisch gut aussehen und noch ausreichend dick sind, dann gibt es keinen Grund, die Scheiben zu wechseln. Bei denen, deren Bremsscheiben frühzeitig vergammelt aussehen, gibt es eigentlich auch keinen Grund, die Scheiben zu wechseln, denn die neuen Scheiben sehen dann nach ein paar Monaten auch wieder genauso aus.

Das sehe ich auch so. Dennoch haben vergammelte Scheiben wenig mit der Art des Bremsens zu tun. Meiner wird auch schonend bewegt und die Scheiben sind blitze blank. Hat aber in 4 Jahren erst 15 km oben. Ich habe den letzten Herbst mit 3.200 km erworben. Hatte zum Kaufzeitpunkt natürlich ordentlich Rost auf den Scheiben, der aber nach paar Hundert km Geschichte war.

Wenn die Scheiben gammeln (Rostringe), dann ist meistens an der Bremszange etwas faul. Entweder sind die Beläge stramm in der Belagführung, Bremskolben schwergängig oder die Schwimmsattelführung fest.

Bei den Rostringen ist es in der Tat so, dass ein neuer Belagsatz keinen Sinn ergibt, weil die besondere Form Rost, den Belag an deren Stelle wegrubbeln würde. Also muss man zumindest auf die Drehbank o. neue Scheiben verwenden. Das Nachplanen lohnt aber nur dann, wenn man es selbst durchführen kann.

BEI Pitstop mit ATE Material um 500.- komplett vorne und hinter für einen normalen Golf

Zitat:

@tommmy schrieb am 24. März 2022 um 22:24:29 Uhr:

Vor 30 Jahren konnte ich das auch noch aber heutzutage mit der ganzen Elektronik lasse ich lieber die Finger davon.
Die Scheibe sieht glaube ich noch ganz gut aus, natürlich nicht mehr ganz spiegelblank aber für einen Satz neuer Beläge müßte es noch reichen.
Nochmals vielen Dank, du hast mir sehr geholfen.

Bis demnächst mal
LG tommy

Bremsbeläge/-scheibe wechsel ich auch schon seit ca.20 Jahren selber - ist heute nicht viel schwerer geworden.
Muss demnächst bei meinem Touran die Bremsen hinten neu machen.
Habe mir dafür das nötige Equipment zugelegt und Wechsel selber.
Interesse? PN.

Hatte ja auch scon ü+berlegt, einen Mobilen Wechsel Service anzubieten, bei den Preisen, die VW so verlangt, könnt man das sogar bei den derzeitigen Spritpreisen noch Bundesweit stemmen..
Kosten bei meinem 298€ Brembo vo+hi komplett und ne Stunde Arbeit incl. Flasch Bier

Zitat:

@Naphtabomber schrieb am 25. März 2022 um 19:38:07 Uhr:

Hatte ja auch scon ü+berlegt, einen Mobilen Wechsel Service anzubieten, bei den Preisen, die VW so verlangt, könnt man das sogar bei den derzeitigen Spritpreisen noch Bundesweit stemmen..
Kosten bei meinem 298€ Brembo vo+hi komplett und ne Stunde Arbeit incl. Flasch Bier

Ja, super Geschäftsidee!

Auspuff,Bremsen,Inspektion,Ölwechsel
Der Service bei ihnen vor der Tür.

Hat das noch keiner erfunden?

Ich mach gleich mal Patentschutz.

;-) ;-) ;-)

Deine Antwort