ForumCaddy 3 & 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Bremsen Stottern,als würde das ABS ansprechen

Bremsen Stottern,als würde das ABS ansprechen

VW Caddy 4 (SA)
Themenstarteram 5. März 2024 um 17:47

In letzter Zeit bemerke ich beim Bremsen ein leichtes stottern.Er bremst auch nicht einseitig oder so.Kontrollleuchte brennt keine. Ich habe mal versucht an den Rädern zu wackeln aber es scheint alles gut zu sein.Gestern hatte ich etwas Balast im Kofferraum ( ca. 30 kg ),da habe ich das stottern gefühlt etwas stärker gespürt.

Ursache ? Abhilfe )

Ähnliche Themen
11 Antworten

Hatte ich beim letzten Caddy auch, da waren die Bremsscheiben verzogen.

Abhilfe (sofern meine These zutrifft): wechseln

Ursache (evtl.): Scheibe heiß, auf Bremspedal geblieben (z.B. bei langer Rotphase an der Ampel) und somit konnten sich die Scheiben nur teilweise abkühlen

Oder die Scheibe ist durch Rost vergammelt weil das Auto längere Zeit stand.

Hast du mal nach so einer stotternden Fahrt die Hand auf die Radzierblenden gelegt?

Ob die unterschiedlich warm sind ?

Ich hatte ähnliche Symptome. Da war ein Bremssattel kurz davor festzugehen.

Vorne links war die Radkappe deutlich heißer als die restlichen 3.

Zitat:

@tdmler1 schrieb am 5. März 2024 um 19:14:50 Uhr:

Hatte ich beim letzten Caddy auch, da waren die Bremsscheiben verzogen.

Abhilfe (sofern meine These zutrifft): wechseln

Ursache (evtl.): Scheibe heiß, auf Bremspedal geblieben (z.B. bei langer Rotphase an der Ampel) und somit konnten sich die Scheiben nur teilweise abkühlen

Mit heisser Scheibe z.B. durch eine Pfütze gefahren.

Ein Depp hat beim letzten wechsel der Scheibe die Radnabe nicht sauber gemacht oder Fett drauf geschmiert.

Themenstarteram 6. März 2024 um 10:24

Danke für die hilfreichen Tips.Aber wenn ich das hier so lese,werde ich um einen Besuch der Werkstatt kaum drumherumkommen.Wenn ich einen trockenen und warmen Platz zum schrauben hätte,würde ich wohl selbst mal Hand anlegen,aber das ist leider nicht der Fall.Vielleicht ist das auch gut so,denn in einer Fachwerkstatt habe ich doch wohl einen gewissen Gewährleistungsanspruch auf deren Arbeit.

Wenn es wirklich "krumme" Scheiben sein sollten, alles andere zu 100 % in Ordnung ist und es Dich nicht stört, würde ich nichts machen, erst wenn eben die Bremse durch Verschleiß erneuert werden muss.

Themenstarteram 7. März 2024 um 16:38

Also,das Auto war in der Werkstatt.Laut Werkstattmeister haben die Scheiben hinten recht übel ausgesehen und sind erneuert worden,die Beläge natürlich auch.Vorne haben sie nichts machen müssen,was mich ein wenig verwundert,wo es doch immer heisst,das die vorderen Bremsen stärker stapaziert werden.Jedenfalls ist erstmal wieder alles in Ordnung.

Zusätzlich noch Bremsflüssigkeit gewechselt und Inspection,beides war in Kürze ohnehin fällig, macht alles zusammen 550 €, geht doch,oder ?

Zitat:

@JusteKlaus schrieb am 7. März 2024 um 17:38:23 Uhr:

was mich ein wenig verwundert,wo es doch immer heisst,das die vorderen Bremsen stärker stapaziert werden

Früher, als es noch Auto's mit Trommeln hinten gab, war die Faustregel, 3 Bremsen vorne - eine hinten.

Heute mit den tollen Scheibenbremsen an der HA musst Du teilweise die hintere Bremse 2x wechseln bevor die Vorderen runter sind....

Zitat:

@ManeT4 schrieb am 8. März 2024 um 10:34:03 Uhr:

Zitat:

Heute mit den tollen Scheibenbremsen an der HA musst Du teilweise die hintere Bremse 2x wechseln bevor die Vorderen runter sind....

Außer man fährt VW, da sind die vorderen Scheiben schneller hin als die hinteren.

Hyundai i10 von einer Bekannten, hauptsächlich Kurzstrecke unterwegs, Ergänzung steht immer draußen und das war die Wetterseite.

Img-20220630
Img-20220630
Img-20220630
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Bremsen Stottern,als würde das ABS ansprechen