ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Bremsen-Service überzogen beim F80?

Bremsen-Service überzogen beim F80?

BMW M3 F80
Themenstarteram 27. August 2021 um 22:13

Hallo Leute heute bei der Fahrt kam erstmals die Meldung das die Bremsen vorne fällig sind - rattern tut da noch nix aber man sieht das man die Beläge zeitnah Wechseln sollte.

 

Meine Bedenken sind jedoch wieso sagt er mir das ich den Wechsel schon überzogen hätte?? Wie sieht es da nun aus wird sowas für zukünftige kulant vorgezogen also das es heißt „sie haben hier aber ihr Service überzogen“ oder ist das bedenkenlos z.b im Vergleich wenn ich einen Ölwechsel oder sowas zu spät mache kann es ja sein das BMW mir zukünftige antrage auf Garantie ablehnt aber die Bremsen sind ja noch okay und die Meldung kam das erste mal und direkt mit Überziehung .. verstehe das nicht ganz hoffe einer kennt sich aus und kann dies etwas erläutern…

 

Lg

Asset.PNG.jpg
Ähnliche Themen
10 Antworten

Hallo @M235ii

Du hast anscheinend das anstehende Service Ereignis ( die berechnete Restlaufzeit bis zum nächsten Service wird nach Start ja einige Sekunden angezeigt ) übersehen aber direkt kritisch würde ich das nicht sehen, vereinbare kurzfristig einen Termin zum Service und gut ist .

Was Garantie/Kulanz angeht würde ich mir keine Gedanken machen wenn es nicht gerade eine Beanstandung wäre welche das Bremssystem betrifft und auch hier müsste in diesem Fall die Relevanz bewertet werden .

Mfg Mario

 

Themenstarteram 27. August 2021 um 22:31

Zitat:

@Mariolix schrieb am 28. August 2021 um 00:28:30 Uhr:

Hallo @M235ii

Du hast anscheinend das anstehende Service Ereignis ( die berechnete Restlaufzeit bis zum nächsten Service wird nach Start ja einige Sekunden angezeigt ) übersehen aber direkt kritisch würde ich das nicht sehen, vereinbare kurzfristig einen Termin zum Service und gut ist .

Was Garantie/Kulanz würde ich mir keine Gedanken machen wenn es nicht gerade eine Beanstandung wäre welche das Bremssystem betrifft und auch hier müsste in diesem Fall die Relevanz bewertet werden .

Mfg Mario

Hey danke schon mal für die Antwort, aber vor einer Woche stand da noch um die 50.000km meine ich .. und einen Zeitraum gibts ja nicht außer die KM wo die Beläge noch halten sollten … angezeigt wurde da nix außer die Meldung heute :(

...das kann auch am Verschleißsensor selbst liegen aber wenn die Beläge sowieso praktisch verschlissen sind müssen diese ja eh mit Sensor ersetzt werden und dann passt es wieder .

Mfg Mario

Bei mir war es bisher fast immer so, dass nach einem kurzen Blick durch den Service die Restkilometer im BC nochmal hochgestellt wurden, da dieser deutlich zu konservativ anzeigte.

Hinfahren, gucken lassen, reden wie es weitergeht.

Oder geht es um den Bremsflüssigkeitsservice?

Die Rest-Km beim normalen Service sind nur geschätzt und werden dann erst durch das Durchschleifen eines Kontaktes wirklich zu einem (vorgezogenen) Termin, also bei 3mm Rest so etwa (von 12mm) Man muss aber bedenken, dass die Kante außen auch 2mm sein kann, wenn man schon den 2. Satz fährt. Da hätte man also nur 1mm Luft, bis der Belagträger auf der Kante schleift.

Also wenn es wirklich um den normalen Service geht, ist ein Kontakt durch und die Bremsen sollten gemacht werden.

Es kann auch das Kabel vom Sensor abgerissen sein, das bedeutet dann soviel wie: Sensor ist angeschliffen, d.h. die Restlaufweite beginnt bei 5000km runterzuzählen. Schau einfach die Beläge an.

Themenstarteram 29. August 2021 um 11:16

Zitat:

@joe_e30 schrieb am 28. August 2021 um 08:42:49 Uhr:

Oder geht es um den Bremsflüssigkeitsservice?

Die Rest-Km beim normalen Service sind nur geschätzt und werden dann erst durch das Durchschleifen eines Kontaktes wirklich zu einem (vorgezogenen) Termin, also bei 3mm Rest so etwa (von 12mm) Man muss aber bedenken, dass die Kante außen auch 2mm sein kann, wenn man schon den 2. Satz fährt. Da hätte man also nur 1mm Luft, bis der Belagträger auf der Kante schleift.

Also wenn es wirklich um den normalen Service geht, ist ein Kontakt durch und die Bremsen sollten gemacht werden.

JA also da wo ich anschließend direkt zu den Bremsen Gegangen bin im Menü vom Auto da stand nur noch was mit 80.000 Km glaub danach ist es auf überschritten gesprungen und das er fällig ist die Beläge vorne … man sieht das sie fällig sind aber ich mache mir nun Gedanken wegen dem Service Termin überschritten ob das für die Zukunft scheisse ist da sowas doch vermerkt wird ..

Bei den Bremsen wird das meines Wissens nach nicht vermerkt.

Zitat:

@M235ii schrieb am 29. August 2021 um 13:16:25 Uhr:

Zitat:

@joe_e30 schrieb am 28. August 2021 um 08:42:49 Uhr:

Oder geht es um den Bremsflüssigkeitsservice?

Die Rest-Km beim normalen Service sind nur geschätzt und werden dann erst durch das Durchschleifen eines Kontaktes wirklich zu einem (vorgezogenen) Termin, also bei 3mm Rest so etwa (von 12mm) Man muss aber bedenken, dass die Kante außen auch 2mm sein kann, wenn man schon den 2. Satz fährt. Da hätte man also nur 1mm Luft, bis der Belagträger auf der Kante schleift.

Also wenn es wirklich um den normalen Service geht, ist ein Kontakt durch und die Bremsen sollten gemacht werden.

JA also da wo ich anschließend direkt zu den Bremsen Gegangen bin im Menü vom Auto da stand nur noch was mit 80.000 Km glaub danach ist es auf überschritten gesprungen und das er fällig ist die Beläge vorne … man sieht das sie fällig sind aber ich mache mir nun Gedanken wegen dem Service Termin überschritten ob das für die Zukunft scheisse ist da sowas doch vermerkt wird ..

Hallo @M235ii

Ich habe es doch gestern bereits geschrieben.

Mach dir da mal keine Gedanken, die CBS Daten werden zwar bei BMW zum Zeitpunkt des Schlüssel einlesen gespeichert aber die Bremsbeläge haben praktisch keine Relevanz was die Garantie bzw. Kulanz angeht wenn du nicht gerade eine aktuelle Reklamation hast was das Bremssystem/ Schlupfregelung etc. betrifft.

Mfg Mario

 

Themenstarteram 29. August 2021 um 11:35

Zitat:

@Mariolix schrieb am 29. August 2021 um 13:33:19 Uhr:

Zitat:

@M235ii schrieb am 29. August 2021 um 13:16:25 Uhr:

 

 

JA also da wo ich anschließend direkt zu den Bremsen Gegangen bin im Menü vom Auto da stand nur noch was mit 80.000 Km glaub danach ist es auf überschritten gesprungen und das er fällig ist die Beläge vorne … man sieht das sie fällig sind aber ich mache mir nun Gedanken wegen dem Service Termin überschritten ob das für die Zukunft scheisse ist da sowas doch vermerkt wird ..

Hallo @M235ii

Ich habe es doch gestern bereits geschrieben.

Mach dir da mal keine Gedanken, die CBS Daten werden zwar bei BMW zum Zeitpunkt des Schlüssel einlesen gespeichert aber die Bremsbeläge haben praktisch keine Relevanz was die Garantie bzw. Kulanz angeht wenn du nicht gerade eine aktuelle Reklamation hast was das Bremssystem/ Schlupfregelung etc. betrifft.

Mfg Mario

Danke dir, Service technisch fahr ich sowieso immer zu Aulitzky - der zeigt mir zwar Beläge vorne an nur ich denke ich werde aber alle 4 Scheiben und Beläge mache ..

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Bremsen-Service überzogen beim F80?