Bremsen sehr warm auch ohne viel zu bremsen beim Neuwagen?

BMW X1 F48

Hallo,
kann mir einer sagen ob es normal ist das meine Bremsen beim neuen X1 (300km) sehr heiß werden.
Vorne natürlich mehr als hinten. Aber solche Temperaturen hab ich noch bei keinem anderen Wagen den ich bisher fuhr gesehen. Es quietscht auch nichts. Ich könnte mir nur vorstellen das die X-Drive Steuerung laufend eingreift, was sie eigentlich bei diesen Straßen Bedingungen nicht müsste. Ich werde zwar am Montag in die Werkstatt fahren um das zu klären aber wenn einer von euch schon mal was weiß wäre ich für jeden Hinweis dankbar.

lg Christian

15 Antworten

Zitat:

@Marco3005 schrieb am 17. September 2017 um 08:32:09 Uhr:

schleifen und erzeugen leichte Wärme.

Nein, tun sie nicht.

Dann weisst Du sicher, ob der X1 Festsattel- oder Schwimmsattelbremsen verbaut hat und kannst uns mit der Antwort beglücken.
Wird nicht der minimale Seitenschlag von einigen hundertstel Millimetern genutzt, um die Bremsbeläge quasi rückzustellen wenn die Kolben sich leicht zurückbewegen?
Mag sein, dass sich ein schwimmende Bremsscheibe von Harley leicht vom X1 unterscheidet, aber die Grundlagen sind identisch.

@chrisdu1
und ja, ist die Felge über Handwarm, bei wenig Bremsen, liegt ein Defekt an.
Was es ist, Montagefehler, verzogene Scheibe, defekter Bremssattel, Dauerdruck auf den Bremssystem wird nur der 🙂 in einer Werkstatt beantworten können.

Deine Antwort