Bremsen: Schleifgeräusche

VW Scirocco 3 (13)

Hallo,

da die Bremsen an meinem neuen Scirocco ebenfalls neu sein sollten (2500km), frage ich mich, warum diese beim langsamen Ausrollen und sanften Bremsdruck schleifende Geräusche von sich geben. Hat sich der Belag noch nicht optimal auf die Scheibe angepasst, oder ist das Geräusch normal?

Klar, dass da Reibung entsteht, aber dieses Geräusch war ich bisher von anderen Fahrzeugen nicht gewohnt. Aufdringlich ist es zum Glück eher weniger.

Klingt das bei euch auch so?

Grüße,

racaille

15 Antworten

Hallo Zusammen,

möchte euch meine Erfahrungen nicht vorenthalten. Ich habe aus ähnlichen Gründen meinen zweiten Satz Bremsscheiben und Klötze an der hinteren Bremsanlage. Bei mir war es wie schon beschrieben ein schleifendes Geräusch beim Bremsen, welches deutlich wahrnehmbar war. Hinzu kam ein metallisches Schleifen beim Fahren. Der erste Tausch erfolgte bei rund 10.000km nach dem 4 oder 5 Versuch das Problem zu beheben.
12.000km später war das Problem wieder mit an Bord. Diesmal gestaltete sich die Behebung etwas einfacher - Fragebogen von VW ausgefüllt (Finde es sehr Mysteriös, dass es überhaupt einen speziellen Fragebogen für Akustische Probleme mit Bremsen gibt) und das Problem wurde behoben. Laut Werkstatt gäbe es eine neue Version der Schreiben oder Klötze.
Vieleicht sollte ich erwähnen, meine Bremsscheiben sahen nach dem zweiten Tausch und rund 12.000km sehr übel aus. Einige tiefe synchrone Riefen auf beiden hinteren Scheiben. Welche nicht durch eingesammelte Steine hätten entstehen können - waren wie schon geschrieben auf beiden scheiben synchron.

Für mich war das Problem nicht hinnehmbar. Hatte nichts mit persönlicher Empfindlichkeit für Geräusche zu tun. Habe mir nachdem meine Werkstatt eine Anfrage an VW gestellt hatte und dies als einzigstes Vorgehen angepriesen wurde, eine Vorgangsnummer direkt bei VW geben lassen. Somit wurde das Problem doppelt dokumentiert. Wodurch am Ende eine erneute Freigabe zur Behebung erfolgte. Bei einer Ablehnung wäre der Fall zur finalen Klärung bei meinem Anwalt gelandet.

Hoffe ich konnte euch etwas durch die Schilderung meiner Erfahrung helfen.

Deine Antwort