Bremsen schleifen und quietschen
Hallo zusammen,
bei meinem Astra schleifen und quietschen die Bremsen hinten, gelegentlich scheinen sie auch heiß zu laufen, er hat leider noch die allseits beliebte Bosch-Bremse verbaut. Meist legt sich das Problem, wenn neue Beläge reinkommen, in den letzten Jahren hat die Wirkdauer dieser Maßnahme allerdings abgenommen, früher oder später geht es wieder los. Ein Umbau auf die Lucas-Anlage ist mir eigentlich zu kostspielig, schließlich hat er schon 10 Jahre und knapp 200tkm auf dem Buckel.
Meine eigentliche Frage: Was kann passieren, wenn ich einfach so weiter fahre? Kann irgendwas brechen oder reißen und zu einem Unfall führen, kann die komplette Bremse ausfallen? Brand schließe ich mal aus, so heißt wurde es bisher noch nicht.
Grüße
Donnerschlag
48 Antworten
bei mir ist es hinten rechts
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Bremsen Quietschen in Kurven' überführt.]
schau dir deine beläge an... wenn sie ziemlich wenig belag haben tausch sie gleich aus......
wenn sie vom belag her noch gut sind... brech die 90 grad kante zu einer ca. 45grad kante damit von daher kein quietsgeräusch mehr entstehen kann.... mach die rostkante von der bremsscheibe (falls vorhanden) mit ner feile weg die du an den träger hälst und dabei die bremsscheibe drehst^^
bei eingelaufener bremsscheibe brauchst du neue bremsscheiben und neue beläge... überprüf die sättel ob sie fest sind...
schau dir das ankerblech an und bieg es wenn wirklich minimal von der bremsscheibe weg^^
hi
das selbe problem hatte ich auch, bei mir haben sich so kleine rostblässchen an den schutzblech gebildet, habe die runtergekratz und ruhe...
mfg
Ich hab das Problem jetzt nach fast 1 jahr gelöst. Ich hab nen neuen Bremssattel eingebaut.
Der Bremskolben des alten Bremssattels hat nach dem Bremsen nicht mehr richtig geöffnet, dadurch haben die Beläge immer ungünstig geschleift und dieses grauenhafte quietschen verursacht.
Jetzt hab ich meine Astrid wieder lieb 🙂