Bremsen schleifen auf beiden Seiten, an was liegt das
Hallo
Habe vor einiger Zeit Scheibe und Beläge getauscht. Den Sattel und alles drum und dran ordenlich sauber gemacht.
Nun hab ich das Problem das beide Seiten sehr heiß werden (mal mehr mal weniger). Das Problem hatte ich Anfangs mit den alten Belägen auch, hat sich allerdings irgendwann gelöst.
Ich habe auch die Vermutung das nur der äußere Belag zu feste an der Scheibe anliegt (war deutlich heißer als der innere)
An was kann das liegen? Sollte ich mal diese Hülsen bei den Schrauben wechseln?
47 Antworten
So,
den ersten alten Schlauch hab ich nun in der Hand. aber man kann genau wie beim neuen ohne Widerstand durchpusten. (oder kann man einen zugequollenen Schlauch so nicht testen :-) )
Toll, an den Schläuchen lag es wohl nicht.
Jetzt ist nur die Frage ob ich den Bremssattel noch zerlegen soll oder nicht. (Lieber wäre es mir wenn nicht)
Der Kolben lässt sich mit genausoviel Kraft reindrücken wie am angeschlossenem System. (Es geht ganz langsam und zäh wenn man mit viel Kraft und beiden Daumen dagegen drückt)
Edit:
Alles zusammengebaut. Die Bremsflüssigkeit läuft einfach so aus der Entlüftungsschraube. Kann ich dadurch einen defekten HBZ ausschließen?
Dann kann es ja nur noch an den Kolben liegen oder?
@masta2000
Ich erlaube mir mal, deinen alten Thread wieder auszugraben.
Habe derzeit ein ähnliches Problem, wenn auch weniger gravierend.
Wie ist die Geschichte bei dir ausgegangen? Scheinbar hast du das Problem ja lösen können...
@ all
Wenn ich das richtig verstanden habe sollten die Bremsbeläge kurze Zeit nach der Bremsung und nach einigen Radumdrehungen überhaupt keinen Kontakt mehr zur Scheibe haben.
Gibt es da einen gewissen Toleranzbereich? Will sagen: Dürfen die Beläge so 'n ganz kleines bisschen schleifen? 🙂
Nur soooo 'n bisschen! 😁
Ich glaub ich hab damals nichts weiter unternommen. War noch bei einer Werkstatt und der meinte wenn man das Fahrzeug in der Ebene leicht hin und her schieben kann passt es.
Nach einigen weiteren 100 km war dann das Problem ganz verschwunden.
Hatte seit dem keine Probleme mehr!