Bremsen rubbeln an der Vorderachse bei Bremsen aus hoher Geschwindigkeit
Seit einiger Zeit fällt mir auf, dass beim starken Abbremsen aus hoher Geschwindigkeit (keine Vollbremsung, kein ABS-Eingriff) an der Vorderachse ein Rubbeln spürbar ist, zudem ein Geräusch ähnlich einem starken Surren. Sobald ich von der Bremse gehe ist es weg. Beim Bremsen aus niedriger Geschwindigkeit ist alles normal.
Was könnte das sein?
Bremsscheiben vorne wurden erst vor 1 Jahr und ca. 10.000 km ersetzt und sehen optisch unauffällig aus. Könnten es die Bremsbeläge sein? Oder ungleiche Bremskraft re/li? Oder die Aufhängung??
Beste Antwort im Thema
Servus!
Überprüfe mal die Bremssättel. Bei mir war auf einer Seite der Schwimmsattel fest, gleiche Symptome wie bei Dir. Meine Bremsen musste ich ohnehin erneuern und dabei habe ich das mit dem festsitzenden Schwimmsattel bemerkt. Reparatursatz kostet im Zubehör etwa 25,- Euro, einschließlich Führungsbolzen, Gummitüllen und Fett. Dass der Sattel fest ist läßt sich erst feststellen, wenn die Scheibe ausgebaut ist. Oder Du hast jemanden, der für Dich auf die Bremse tritt, während Du den Sattel an dem sicher aufgebockten Fahrzeug (Rad ist demontiert) kontrollierst.
Bei der Gelegenheit kannst Du auch gleich die Querlenker überprüfen.
Beste Grüße
Pippo