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Klopfen an der Vorderachse W203

Themenstarteram 11. Oktober 2007 um 20:38

Hallo zusammen,

vielleicht könnt Ihr mir helfen. Man hört viel und doch was genaues weis man nicht :-).

Also ich habe folgendes Problem:

Seit ca. 20.000 km habe ich das Gefühl, mein C 270 cdi fährt sich schwammig. So als ob man leichtes Aquaplaning bekommt. Man kann es auch als ein leichtes, aber dennoch deutlich spürbares Spurrinnen-ziehen definieren. Zudem hat sich seit dieser Zeit auch ein leichtes klopfen bzw. klappern bei Unebenheiten dazu gesellt (was zunehemens lauter zu werden scheint). Hauptsächlich und ganz deutlich hört man es z. B. beim Bremsen an eine Ampel (hier hat es oftmals diese kurzen Bodenwellen).

Ich muss dazu sagen, dass mit ca. 80.000 km neue untere Tragegelenke verbaut wurden. Das brachte allerdings nicht den gwünschten Erfolg. Aus diesem Grund lies ich dann mit 90.000 km die Stossdämpfer austauschen (es wurde vermutet, dass die Dämpfer hinüber sind, da ich zuerst die Originaldämpfer mit H&R-Federn kombiniert hatte). Jetzt fahre ich übrigens Bilstein Sprint (B 8) mit H&R Federn und bin soweit sehr zufrieden. Durch die straffere Abstimmung (nicht hart übrigens !!!!) merkt man die Zickereien des Wagens natürlich noch deutlicher.

Habt Ihr selbe Erfahrungen schon gemacht und wie habt Ihr die Geschichte wieder in den Griff bekommen? Wäre Euch für Tips sehr dankbar.

Herzlichen Dank schon mal im Voraus,

viele Grüsse, Micha

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13 Antworten

Hallo!

Das ist ganz einfach (auch wenn es bei mir vier Werkstättenaufenthalte gedauert hat, bis es gelöst war): Es sind die Zugstrebenlager. Die sehen zwar ganz in Ordnung aus, haben aber offenbar einen Defekt, den man im eingebauten Zustand - bis auf das Klopfen, insbesondere z.B. beim Anbremsen zur Ampel oder bei Fahrt in eine Tiefgarage -nicht feststellen kann. Merced Benz Österreich (von da bin ich) hat gemeint, dass dieser Defekt beim CLK bekannt ist, C-Klasse Limousinen/T-Modelle sind so gut wie nicht betroffen. Aber leider nur so gut wie nicht.

Ich hoffe, das ist es auch bei Deinem Benz, aber wenn es sich um so ein Klopfgeräusch "von unten" bei langsamer Fahrt, hauptsächlich wenn man bremst, handelt, als ob jemand auf die Bodenplatte im vorderen Bereich klopft, dann ist es das. Achtung, wie gesagt kann man angeblich diesen Defekt nicht erkennen!

Lass uns wissen, ob es das war.

LG,

Dragontree

NACHTRAG: Um Unklarheiten zu vermeiden, ich bin aus Österreich, und die Reparatur wurde von MB Österreich in Garantie übernommen!

LG,

Dragontree

 

Zitat:

Original geschrieben von Dragontree

Hallo!

Das ist ganz einfach (auch wenn es bei mir vier Werkstättenaufenthalte gedauert hat, bis es gelöst war): Es sind die Zugstrebenlager. Die sehen zwar ganz in Ordnung aus, haben aber offenbar einen Defekt, den man im eingebauten Zustand - bis auf das Klopfen, insbesondere z.B. beim Anbremsen zur Ampel oder bei Fahrt in eine Tiefgarage -nicht feststellen kann. Merced Benz Österreich (von da bin ich) hat gemeint, dass dieser Defekt beim CLK bekannt ist, C-Klasse Limousinen/T-Modelle sind so gut wie nicht betroffen. Aber leider nur so gut wie nicht.

Ich hoffe, das ist es auch bei Deinem Benz, aber wenn es sich um so ein Klopfgeräusch "von unten" bei langsamer Fahrt, hauptsächlich wenn man bremst, handelt, als ob jemand auf die Bodenplatte im vorderen Bereich klopft, dann ist es das. Achtung, wie gesagt kann man angeblich diesen Defekt nicht erkennen!

Lass uns wissen, ob es das war.

LG,

Dragontree

Themenstarteram 12. Oktober 2007 um 12:14

Hallo Dragontree,

herzlichen Dank für Deine Antwort. Ich werde in nächster Zeit danach sehen lassen und Dich auf dem laufenden halten.

Eine Frage noch: Hattest Du auch das Gefühl als würde der Reifenluftdruck nicht stimmen und das Auto schwimmt?

Teilweise merkt man das recht extrem beim Fahrspurwechsel von links nach rechts oder bei sogenannten Fahrrinnen.

Auf Garantie / Kulanz wird bei mir da sicher nichts mehr zu machen sein. Diverse Defekte wie Stellmotoren der Lüftungsklappen (4 Monate nach Garantie-Ende), Fensterheber sowie Diesel-Einspritzdüse wurden NICHT mehr auf Kulanz erledigt. Da wird sich im Schwabenland und in Maastrich quer gestellt. Also werde ich mich gleich in einer freien Werstatt umsehen ........ und Bericht erstatten :-)

So, aber nun genug gemeckert. Nochmals vielen Dank und ein schönes Wochenende.

LG Micha

Es könnten auch die Stabis sein... So wars bei mir...

Gruss

Benni

Hallo!

Gerne. Ja, die Stabis könnten es auch sein, aber ich ging jetzt mal davon aus, dass offenbar ein Fahrwerkscheck durchgeführt aber nichts gefunden wurde.

Zum Fahrverhalten: Stimmt, das Fahrverhalten war total schwammig, wobei ich mir nicht sicher bin, ob es die Zugstrebenlager waren. Diese wurden bei 16.000 km getauscht. Es wurde dann aber auf mein Drängen hin nach weiteren 14.000 km auch die Spur neu eingestellt, die nich passte. Die Kupplung (Materialfehler, getauscht bei 30.000 km) wars wohl nicht. ;)

Punkto Garantie bzw. Kulanz: Wir sollten uns alle bewußt sein, dass wir Mercedes fahren, das heißt, wir zahlen extra drauf, um den Stern auf der Haube bzw. im Grill zu haben (hier in Österreich ist der Unterschied zwischen BMW und Mercedes ca. EUR 5.000,--, nämlich BMW 318d: ca EUR 30.000,--, Mercedes C200CDI: EUR 35.000,--). Für diese EUR 5.000,-- extra pro Auto will ich dann aber auch eine Marke haben, die zu ihren Produkten und zu mir als mehrzahlenden Kunden steht. Bis jetzt hatten wir keine negativen Erfahrungen mit Meredes (bis auf den Wertverlust meines W203 [40% nach den ersten 8(!) Monaten...- deshalb hat Mercedes auch einen W204 weniger verkauft bis jetzt]). Deswegen: Dran bleiben und jeden, der Garantie und Kulanz ablehnt, kurz und bündig erklären, dass wir das, was wir jetzt in Garantie bzw. Kulanz wollen, sowieso schon beim Kauf bezahlt haben. Keine Diskussion. Und: Freie Werkstatt erst dann, wenn MB wirklich nichts zahlt, was ich aber nicht glaube.

Viel Spass.

am 12. Oktober 2007 um 19:45

HI,

mein gott der W203 scheint aber echt große probleme mit Stabis,Querlenker,Zugstreben usw. zu haben.

Ich mußte meine stabis auch vor nem halben jahr wechseln,da ist ja fast jeder W203 betroffen.Ich wünsche

euch noch viel glück mit euren Benz und ein schönes Wochenende!

Hallo @ all.

Bei meinem 220CDI war das klappern auch und das schwammige Verhalten.

Bei mir waren es die Zugstreben - ging leider nicht auf Kulanz .

CDI 220 BJ 00 160 tKm

Themenstarteram 14. März 2008 um 22:16

Servus zusammen,

also nach langem hin und her hat meine Werkstatt den Fehler gefunden. Keine Zugstreben, bei mir war es das Kugelkopfgelenk der Lenkstange. Es hatte ca. 2 mm Spiel.

Als kleiner Tip: beim Fahrbahnwechsel spürte ich ein deutliches schwanken beim überfahren der Mittelstreifen. Das ist nun weg.

Leider konnte das knatten / klackern der Vorderachse noch nicht gefunden werden. Ich tippe auf den Stabi bzw. die Stabilager.

Grüsse, Micha

am 15. März 2008 um 7:54

Moin,

 

also Stabis zu prüfen sollte für eine Werkstatt kein Problem sein, als Laie kannst du die auch prüfen, Auto einfach mal von der Seite in Längsrichtung aufschaukeln.

Klackert es da, sind es die Stabis, die kommen ca alle 60tkm zum Tausch.

Was auch geprüft werden sollte sind die Querlenker (aus Alu) das sollten die Buchsen

mal gehebelt werden die sind auch zu schwach ausgelegt.

 

mfG

Servus in die Runde,

bei mir war das beschriebene Geräusch auch so bei ca.80 000km verbunden mit leicht schwammigen Fahreigenschaften verursacht durch eine defekte Spurstange/ Kugelkopf links. Preis ca. 50.- Euro plus Einbau.

hallo

die traggelenke hast ja schon gewechselt bleiben nur noch die spurstangenköpfe und Zugstreben danach ist das klopfen weg solltest du mit grossen felgen und niedrigem reifenquerschnitt fahren bekommst du es ca alle 2-3 jahre und das wird sehr teuer

Themenstarteram 21. September 2008 um 10:47

Zitat:

Original geschrieben von 71Micha

Hallo zusammen,

vielleicht könnt Ihr mir helfen. Man hört viel und doch was genaues weis man nicht :-).

Also ich habe folgendes Problem:

Seit ca. 20.000 km habe ich das Gefühl, mein C 270 cdi fährt sich schwammig. So als ob man leichtes Aquaplaning bekommt. Man kann es auch als ein leichtes, aber dennoch deutlich spürbares Spurrinnen-ziehen definieren. Zudem hat sich seit dieser Zeit auch ein leichtes klopfen bzw. klappern bei Unebenheiten dazu gesellt (was zunehemens lauter zu werden scheint). Hauptsächlich und ganz deutlich hört man es z. B. beim Bremsen an eine Ampel (hier hat es oftmals diese kurzen Bodenwellen).

Ich muss dazu sagen, dass mit ca. 80.000 km neue untere Tragegelenke verbaut wurden. Das brachte allerdings nicht den gwünschten Erfolg. Aus diesem Grund lies ich dann mit 90.000 km die Stossdämpfer austauschen (es wurde vermutet, dass die Dämpfer hinüber sind, da ich zuerst die Originaldämpfer mit H&R-Federn kombiniert hatte). Jetzt fahre ich übrigens Bilstein Sprint (B 8) mit H&R Federn und bin soweit sehr zufrieden. Durch die straffere Abstimmung (nicht hart übrigens !!!!) merkt man die Zickereien des Wagens natürlich noch deutlicher.

Habt Ihr selbe Erfahrungen schon gemacht und wie habt Ihr die Geschichte wieder in den Griff bekommen? Wäre Euch für Tips sehr dankbar.

Herzlichen Dank schon mal im Voraus,

viele Grüsse, Micha

Hallo zusammen,

FINALER NACHTRAG:

Grund: Ich habe die Nase voll - Fahrzeug verkauft und aus dem Sinn. In 4 Jahren etwa 8 T€ reine Reparaturrechnungen - ohne Wartungsaufwand !!!!!. Das ist eindeutig zu viel.

Massive Elektronik- und Qualitätsprobleme, welche der Kunde bezahlen muss. Mercedes - Good Bye. Nur schade, dass Du Deine Kunden so schändlich im Stich lässt und keine Verantwortung übernimmst.

Dennoch will ich Euch noch ein Paar Tipps geben, damit bei Euch die Sucherei vielleicht etwas kürzer ausfällt.

1.) Schwammiges Fahrgefühl: Bei mir waren es ausgeschlagene Querlenker bzw. Zugstreben an der Hinterachse, ausgeschlagenes Kugelkopfgelenk Vorderachse (hier auch schon mehrfach beschrieben).

2.) Ausfall ABS, ESP, BAS, EPC - erst nur bei Regen, also hoher Luftfeuchtigkeit, dann auch bei Sonnenschein. Mkeist nanch 15-20 Minuten Fahrt.

Das Steuergerät sagt: ABS-Sensor defekt - tatsächlich sind es korridierte PINs (ich meine PIN 31 und 32 oder auch 30 und 31 - nagelt mich nicht fest) im Stecker des ABS-Steuergerätes.Kosten: ca. € 100,-- inkl. Einbau.

Der Knaller ist: Der freundliche meint: Austausch von Kabelsatz und Steuergerät - Kosten ca. € 2.000,--. Haste noch Worte ?!?!?!?!

Von defekten Fensterhebern, Stellmotoren der Lüftungsklappen, Einspritzdüsen, Getriebproblemen, ausgeschlagenen Gelenken, Roststellen etc. sprechen wir erst garnicht.

Wie gesagt, ich verabschiede mich aus dem "Mercedes-Forum" und wechsle das Lager.

Herzliche Grüsse,

Micha

am 27. August 2010 um 20:17

hi micha,

habe das gleiche problem zurzeit auch es regt mich sehr auf während der fahrt welche lenkstange ist das ? wie teuer ist es denn? wo hast du es machen lassen? wird es eingestellt oder ausgetauscht?

vielen dank mfg

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