Bremsen - Rost - Quietschen

Audi Q5 FY

Hallo Zusammen,

ich hoffe in diesem Forum einen Hinweis auf die Ursache meiner quietschenden Bremsen zu finden. Zur Historie mal folgendes:

Meinen Q5 habe ich in Ingolstadt im Dezember abgeholt. Schon nach 400km stellte ich beim leichten Bremsen von ca. 20km/h bis zum Fahrzeugstillstand extrem starke und quietschende Bremsgeräusche fest. Also sofort zum Händler und den 1. Werkstatttermin vereinbart. Nach Probefahrt durch die Werkstatt wurde die Ursache des Problems auf die Bremsklötze hinten diagnostiziert. Also nach ca. 1000 km neue Bremsklötze.

Leider stellte ich schon nach 10km fest, dass das nicht das Problem war und somit folgte der 2. Werkstatttermin. Diagnose es sind die Bremsklötze vorne (von dort kommt auch definitiv das Geräusch). Also Bremsklötze getauscht. Ich bekomme den Wagen wieder und das Problem besteht weiterhin.

Also 3. Werkstatttermin. Es wurde das Problem klar vorne rechts festgestellt und somit wurde der Grad an der Bremsscheibe vorne rechts gebrochen. Während der Probefahrt war kein Geräusch mehr zu vernehmen. 1 Tag später war das Geräusch wieder da und begleitet mich weiterhin. Ich habe mal eine Audiodatei angehängt. Der Händler hat jetzt eine Anfrage an Audi gestellt. Nach 1 Woche leider immer noch keine Rückmeldung.

Habt ihr eine Idee? Das Geräusch ist immer bei leichtem Bremsen (z.B. Klassisches vorausschauendes Fahren im Stadtverkehr).

Gruß JD

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@LBJ5000 schrieb am 8. Februar 2020 um 12:03:40 Uhr:

Man sagt sogar, dass es angeblich ein Markenzeichen einer guten Bremse sein soll.

Sollte das stimmen, dürfte das Phänomen ja bei Bremsen von Audi nicht auftreten.

33 weitere Antworten
33 Antworten

Bis dato alles von Bosch, kein Quitschen, keine Probleme.

Grüß' Euch!
Ich habe vorher gelesen, dass z. B. bei ATE verschiedene Qualitäten verkauft werden. Ich wohne in Oberösterreich, da wir im Winter mit den Salz nicht gespart. Welcher Bremsscheiben und -klötze Hersteller wäre da empfehlenswert?
Vielen DANK

Bei Mercedes Standard 🙂 und leichtes quietschen hat man immer nach Wetter Bedingungen

Mein Q5 nervt auch aktuell extrem mit dem Bremsenquietschen. Man traut sich ja kaum, im Stadtverkehr zu bremsen, weil Fußgänger einen LkW erwarten, der da quietscht. Bei 120.000 km wurden die Bremsen noch getauscht, jetzt bei 134.000 km wird das lästig. Mal sehen was die Werkstatt sagt.