1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Bremsen quietschen beim leichten bremsen. Händler will nichts übernehmen.

Bremsen quietschen beim leichten bremsen. Händler will nichts übernehmen.

Mercedes C-Klasse W205

Hallo zusammen,

ich habe im November letzten Jahres einen W205 erworben, mit dem ich auch eigentlich sehr zufrieden bin. Leider quietschen die Bremsen in letzter Zeit wenn ich leicht auf die Bremse gehe (beim parken zum Beispiel). Bei der MB-Niederlassung hat ein Typ mir gesagt, dass die Beläge ausgetauscht und eventuell eingefettet werden müssten. Das würde rund 240 € kosten. Da es sich hier um einen Jungen Stern handelt und ich nicht mal 6000 Km runter habe, habe ich den Händler angerufen und sie gefragt warum sie das nicht übernehmen wollen (Vor allem weil ja eigentlich 6 Monate Wartungsfreiheit garantiert wird). Sie meinte weil alles neu gemacht wurde vor der Aushändigung nach den Kriterien der Junge Sterne Garantie (Klingt für mich nicht schlüssig).

Jetzt wollte ich euch nach euren Erfahrungen fragen. Habt ihr auch solche Probleme mit den Bremsen gehabt?

Viele Grüße

33 Antworten

Mein Auto hat auch gequietscht und dann aufgehört und wieder begonnen zu quietschen.

Hast du das Auto schonmal bei höheren Geschwindigkeiten eingebremst? Mal bei 200 langsam anbremsen damit Scheibe und Beläge warm werden? Wenn es plötzlich stark zu quietschen beginnt klingt das für mich evtl. nach einer vielleicht hartnäckigen Rostschicht.

Wobei ich jetzt sagen muss, dass ich gestern bei 240 eine etwas härtere Bremsung auf 160 runter machen musste und ich ein bisschen Bremskraftverlust (Fade) im Bremsvorgang hatte und seither quietschen die Bremsen wie sonst was ^^. Bin mir also nicht sicher ob du die Bremsen zu stark einschleifen solltest.

Bin mir nicht sicher ob quietschende Bremsen tatsächlich ein Mangel sind, jedoch hast du gute Karten wenn der Techniker sagt dass man die Beläge erneuern muss. Ich würde mich nicht abwimmeln lassen und evtl. auch bei Daimler selber anrufen und das klären. Manchmal hilft das auch!

Kleines Update:

Nachdem ich die Verkäuferin angerufen habe und sie mir weiß machen wollte, dass ihr 3 Monate alter Neuwagen auch quietscht, habe ich ihr nochmal gesagt, dass es nun mal ein Mangel ist, wenn das Fahrzeug am Anfang keine Geräusche gemacht hat und jetzt welche von sich gibt. Sie hat dann vorgeschlagen, dass ich eine Kulanzanfrage starten lassen soll. Der Service-Mitarbeiter vor Ort hat erstmal herzlich darüber gelacht. Daraufhin hat die Verkäuferin mir die Daten ihres Chefs zukommen lassen, dem ich dann einen Voranschlag zuschicken soll, da er dafür zuständig sein soll. Auf die Frage, warum sie das doch nicht gleich sagte, gab es keine Antwort. Seit heute habe ich auch ein zusätzliches Quietschen bemerkt wenn ich einlenke. Ich denke, es ist das Tragegelenk.

Genauer gesagt ist es folgendes Geräusch:

https://www.youtube.com/watch?v=NL4Gp7wf_0I

Ich werde morgen die MB-Stelle vor Ort kontaktieren und auch das Problem melden. Dann werde ich beides an den Chef schicken und mal gucken was passiert. Natürlich werde ich es auf die nette Art machen.

Wisst ihr wo ich mich bei MB melden kann, falls der Chef das ebenfalls nicht akzeptiert? Sowas kann und darf doch gar nicht passieren oder? Wenn es nach mehr als einem Jahr auftreten würde hätte ich ja gesagt okay. Aber nach nur so einer kurzen Zeit?

Auf Kopfsteinpflaster quietscht es, dein Ernst?

Zitat:

@Rick_008 schrieb am 27. Februar 2018 um 04:25:40 Uhr:

Das ist aber nicht ein Geräusch von Quietschen Bremen . Und warum auf Kopfsteinpflaster🙂

Das Video ist nur ein Beispiel und war nicht bezogen auf die Bremsen. Ich habe ja geschrieben, dass es zusätzlich zu den Bremsen hinzugekommen ist und dass es sich wahrscheinlich um das Tragegelenk handelt.

Übrigens hat es in der Tiefgarage heute morgen nicht gequietscht. Die Temperaturen in der Garage sind aktuell höher als draußen. Als ich auf der Arbeit ankam hat es erst wieder angefangen. Frage ist, ob das an den aktuellen minus Graden liegt und ich testweise nächste Woche mal abwarten sollte, wo es wieder 11 Grad werden wird oder es doch reparieren lassen sollte...

Ein Tamtam....
Klötze raus, antiquitschpaste für 7 Euro drauf, einbauen und gut.
30 min Arbeit.

Ist doch ein allgemeines Problem beim 205.
Nach der Aktion ist jedenfalls ruhe bei mir.

Bei mir quietscht es nicht nur beim Bremsen - sondern auch beim Losfahren. Habt ihr das auch? (Fahre einen C63)

Es klingt für mich so, als müsste sich erst noch eine Bremse lösen - und das bei einer Geschwindigkeit von bis zu fast 10-15km/h

Zitat:

@sully61 schrieb am 27. Feb. 2018 um 01:1:38 Uhr:

Seit heute habe ich auch ein zusätzliches Quietschen bemerkt wenn ich einlenke. Ich denke, es ist das Tragegelenk.

Hatte das gleiche Geräusch. Nacht dem Tausch der Querlenker li.+re. war's vorbei.

Dieses Video ist von meinem Auto:

Es ist das Gelenk außen am Federlenker, entweder mit einer Kanüle fett einspritzen dann ist etwa 10-15.000 km Ruhe, oder Federlenker ersetzen kostet um 400 Euro pro Stück, Einbau ist in 5 min erledigt, drei Schrauben raus, neuen rein, Anzugsmomente beachten Thema erledigt.

Gruß

Zitat:

@sully61 schrieb am 27. Februar 2018 um 01:01:38 Uhr:

Kleines Update:

Nachdem ich die Verkäuferin angerufen habe und sie mir weiß machen wollte, dass ihr 3 Monate alter Neuwagen auch quietscht, habe ich ihr nochmal gesagt, dass es nun mal ein Mangel ist, wenn das Fahrzeug am Anfang keine Geräusche gemacht hat und jetzt welche von sich gibt. Sie hat dann vorgeschlagen, dass ich eine Kulanzanfrage starten lassen soll. Der Service-Mitarbeiter vor Ort hat erstmal herzlich darüber gelacht. Daraufhin hat die Verkäuferin mir die Daten ihres Chefs zukommen lassen, dem ich dann einen Voranschlag zuschicken soll, da er dafür zuständig sein soll. Auf die Frage, warum sie das doch nicht gleich sagte, gab es keine Antwort. Seit heute habe ich auch ein zusätzliches Quietschen bemerkt wenn ich einlenke. Ich denke, es ist das Tragegelenk.

Ich werde morgen die MB-Stelle vor Ort kontaktieren und auch das Problem melden. Dann werde ich beides an den Chef schicken und mal gucken was passiert. Natürlich werde ich es auf die nette Art machen.

Wisst ihr wo ich mich bei MB melden kann, falls der Chef das ebenfalls nicht akzeptiert? Sowas kann und darf doch gar nicht passieren oder? Wenn es nach mehr als einem Jahr auftreten würde hätte ich ja gesagt okay. Aber nach nur so einer kurzen Zeit?

Also,

ich habe das ganze zunächst nicht machen lassen. Nachdem ich in der Selbstwaschbox die Bremsen gesäubert habe, hatte ich kein quietschen mehr. Denke es ist dann einfach nur Dreck was sich da einlagert und das verursacht. Mehrere Werkstätte haben mir auch gesagt, dass mit meinen Bremsen alles okay ist.

Zu dem quietschenden Gelenk:
Seitdem es wärmer ist, ist das komplett weg. Ich höre da nichts mehr. Scheint also Temperaturabhängig zu sein irgendwie.

Hier kommen meine quietschenden Bremsen :
https://youtu.be/wQAeFbSUmZU

Zitat:

@BelAirPrince schrieb am 16. April 2018 um 10:40:13 Uhr:

Hier kommen meine quietschenden Bremsen :
https://youtu.be/wQAeFbSUmZU

Passiert das bei leichter Betätigung der Bremse? Bei mir kam das Geräusch, wenn ich kurz vor Stillstand war, also ab einem bestimmten Grad.

nein bei jeder bremsaktivität ist es zu hören

Habe das gleiche Problem, schrecklich, konnte mein Mazda, Mitsubishi und Ford vorher deutlich besser bzw nie quietschende Bremsen gehabt...

Bei der Werkstatt sagt man mir ist normal, wenn die Bremsklötze schon kurz vorm Abgang sind, die müssen dann nur bei der nächsten Inspektion mit gewechselt werden...

Deine Antwort