Bremsen quietschen, aber nicht beim bremsen
Moin,
ich bin neu hier und hab seit 3 Jahren nun nen Golf 5. Mir ist nun nach geraumer Zeit aufgefallen, dass die Bremsen (vermutlich vorne, da der linke Bremssattel laut dem freundlichen "schwergängig" war) beim fahren, aber wirklich nur beim fahren von 0-50 km/h quietschen. Vermutlich auch über 50km/h, aber das kann ich nicht hören.
Nun hab ich die Bremse vorne links aus- und einbauen lassen und das quietschen war für ein paar Tage weg. Jetzt isses wieder da und im Stadtverkehr teilweise bodenlos laut oder mal gar nicht zu hören. Er meinte zu mir, wenn das quietschen wieder auftritt, soll ich vorbeikommen und die Bremsen tauschen lassen, obwohl er meinte, dass die Bremsen eigentlich noch richtig gut sind und ich mindestens noch 30.000km damit fahren könne. Also war er tatsächlich selber etwas überfragt.
Die Bremsen hinten sind neu und wurden erst letztes Jahr getauscht.
KM Stand von der Karre ist bei 150.000km, gekauft hab ich sie bei 104.000. Ob die Bremsen vorne jemals gewechselt wurden, weiß ich allerdings nicht. Tägliche Fahrt ungefähr 60~80km
Kann es sein dass der Bremssattel fest sitzt? oder wieder festsitzt?
Hat irgendjemand eine Idee woran das liegen könnte? Straßen hier sind ziemlich runtergekommen und haben viele Schlaglöcher (kleine, als auch große.... und das in Hamburg, der Stadt der Millionäre...)
Hab jetzt Samstag den Termin zum Bremsentausch. Kann ich damit noch fahren?
Für jeden Tipp bin ich dankbar!
17 Antworten
Zitat:
@sixles67 schrieb am 18. November 2023 um 17:53:34 Uhr:
Hej, sind nicht alle neue Beläge an den Seiten abgeschrägt? Wenn man dann so von Außen drauf schaut sieht es aus als wenn sie sich Keilförmig abnutzen! Wegen Quietschen fahr zur Werkstatt!
Kommt auf den Hersteller an. Hatte schon abgeschrägte als auch komplett plane => selbst mit der Feile nachgeholfen und die Kante deutlich gebrochen.
Hier mal ein Video von meiner hinteren Bremse, Kolben war festgerostet, die Scheibe ausgeglüht und derbe verzogen
Hoffen wir mal dass die neue Scheibe länger hält, Bremse ist komplett neu inklusive Seile und Träger
https://youtu.be/pct3v6Ob85A?si=Zblz8bsTPAmvStjc
Ich häng mich hier dran weil's glaub zum Thema passt
Theoretisch hätte ich sonst auch diese Leiche ausgraben können
https://www.motor-talk.de/.../...se-nach-ausbau-fest-t6460454.html?...
Ich hab meine Scheiben auch schon zum glühen gebracht, und es war schon derb unschön so zu fahren, weil man konnte es sehr sehr gut hören. Aber wie wie krass mussten deine Scheiben geglüht haben das die sich dann so krass verziehen?