Bremsen marke Febi wie gut ist die

Land Rover

Hallo leute nachdem ich festgestellt habe dass ich bald die Hinterachse Bremsen wechseln muss bin ich auf auf die Marke Febi gestoßen wie gut sind die Bremsen der Marke FEBI

73 Antworten

Scheiben kannst du auch bei Brembo aussuchen. Gibt es online Katalog ähnlich wie bei ATE. Die Hinteren würde ich auf jeden Fall tauschen. Vorn mal die Stärke messen. Die sehen noch relativ gut aus, so rein optisch.

Zitat:

@schatun schrieb am 3. Juli 2023 um 17:27:49 Uhr:

Es scheint so zu sein, daß vorne bei mir 17 Zoll und hinten 16 Zoll sind. Hinten sind bei mir nicht belüftet. Und die gibt es nur in 16 Zoll. Die belüfteten sind 17 Zoll. Bei Belägen hinten spielt es wohl keine Rolle ob 16 oder 17 Zoll. So laut ATE Seite.
Vorne bieten Sie keine Scheiben für 18 oder 16 Zoll an. Nur 17 Zoll. Vordere Beläge gibt es nur für 18 und 17 Zoll Bremse und sehen unterschiedlich aus.. Das kann man vorab abchecken. Vor der Bestellung.
Ein Kumpel bestellt bei autodoc, und sagt, daß bei der Bezahlung zahlst du ein Paar Euro mehr und die legen ein Retoure Schein dazu.

Wie kommst den auf 16Zoll??Disco Sport gibbet nur mit minimum 17 Zoll..

Die Bremse an sich hat nichts mit Zoll zu tun..Du must den Durchmesser der Scheibe messen und die Stärke..

Doch es gibt wohl noch 18 Zoll Bremse und vermutlich die Scheibe.
So steht es auf ATE Seite. Ich habe volle Scheibe hinten und die ist mit 16 Zoll ausgewiesen. Mit 17 ist sie hinten belüftet. So ein durcheinander. Aber die gleichen Klötze wohl. Anders konnte ich die Seite nicht entschlüsseln.
Deswegen ist besser bei autodoc zu bestellen. Die Preise sind fast gleich wie in der Bucht. Ab 120EU versandfrei und kostenloses zurücksenden. Wenn doch was nicht passen sollte. 200 Tage Rückgabe für 2,99EU Aufpreis.
Einfach hier die VIN reinhauen und sehen, was da für Größen und Optionen gibt:
https://autoshop-wimmer.de/land-rover/ersatzteile

Das Blödsinn 16 Zoll sind 406mm ;-)

Werfen hier bitte nicht soviel durcheinander...Entscheidend ist der Durchmesser der Scheibe in MM,die Dicke in hmm und ob belüftet oder nicht!

Es werden teilweise die Felgengrößen angeben aber mit der Bremse hat das nicht zu tun..

Ähnliche Themen

Was soll ich lange noch erklären? Hier ist ein Bild von der ATE Seite und zu meinem Fahrzeug werden 3 Scheiben angeboten. Da kann man praktisch nichts falsch machen. Mit Klötzen hinten wohl auch nicht. Aber vorne gibt es wohl Unterschiede.

Ate

Welche haste den hinten 300er oder 325er?
Klötze gibt es vorne verschiedene und hinten halt je nach Bremse..Und was da steht mit 16zoll und 17Zoll Felgen vergiss es..

Und vorne die Klotze gibt es auch nur in zwei Varianten. Kurz aufschrauben reingucken und das richtige bestellen.

Ate1

Zitat:

@Haltech81 schrieb am 4. Juli 2023 um 18:59:59 Uhr:

Welche haste den hinten 300er oder 325er?
Klötze gibt es vorne verschiedene und hinten halt je nach Bremse..Und was da steht mit 16zoll und 17Zoll Felgen vergiss es..

Schau mal es geht hier um Bremsengröße. 16 oder 17 zoll. Für 16 Zoll Bremse volle Scheibe und für 17 Zoll Bremse belüftet. Die Klötze sollen wohl hinten gleich sein sondern nur die Scheiben anders.

16 und 17 Zoll sind die Felgengrößen,aber jeder Landy hat minimum 17Zoll und von daher ist das mehr als ungenau und zu vernachlässigen..

Wichtig Durchmesser der Scheibe in mm..

Zitat:

@Haltech81 schrieb am 4. Juli 2023 um 19:07:18 Uhr:

16 und 17 Zoll sind die Felgengrößen,aber jeder Landy hat minimum 17Zoll und von daher ist das mehr als ungenau und zu vernachlässigen..

Wichtig Durchmesser der Scheibe in mm..

Wir reden an einander vorbei. 17 Zoll Bremse vorne 325mm hinten 17 325mm. 16 Zoll Bremse 300mm Scheibe. Einfach Scheibe hinten anschauen und schon weiß man ob 17 oder 16. Verschiedene Scheiben aber laut ATE die gleiche Klötze.
349mm 18 Zoll Bremse und da kann man anhand der Klötze erkennen welche Zoll man hat. Die sind unterschiedlich zu 17. Siehe ATE Bild oben. Die 349mm Scheibe wird zu meiner Suche gar nicht angeboten.
Und ich weiß nicht, ob auf Extrabestellung sowas eingebaut wurde.

Es gibt keine 17 Zoll Bremse....

Warum steht das bei der ATE?

Bei einem Bremsscheibendurchmesser von 325mm brauchst du in der Regel einen FELGENdurchmesser von 17" (was viel mehr als 325mm ist). Damit der Bremssattel nicht am der Felge kratzt.

sPeterle so ist es...Aber das zu ungenau mit der Felgengröße.
Ich zb. Hab 18Zoll und 325 vorne und 300mm hinten..

Deshalb nun zum 100× vergiss das und mess deinen Bremsscheiben Durchmesser und guck ob massiv oder belüftet!

Das Problem ist, daß hier nur wenige komplett die Nachrichten durchlesen. Und du auch nicht. Ich habe 18 Zoll Felgen für Winter und 20 für den Sommerr. Und im Anhang ist ein Bild von TleNr. die mir mal vom Autohaus angeboten wurde. Das ist ORIGINALAUSZUG. Zum Thema 17 Zoll Bremsen.

Original