ForumQ2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q2
  6. Bremsen kratzen/scheuern

Bremsen kratzen/scheuern

Audi Q2 GA
Themenstarteram 28. Dezember 2017 um 15:28

Hi.

Unser Q2 hat jetzt um die 20.000 km. auf dem puckel, die Bremsen scheuern wie wildt, speziell wenn der Wagen ein paar Tage nicht bewegt wird. Ich weiß das Salz und dreck hier im Winter die Bremsen strapazieren, obwohl ich manchmal voll in die Bremsen gehe hilft es nicht?? Habe es noch nie so ekstrem erlebt....?? Bin ich der einzige der dass Problem erlebe???

Gruß Henrik

Ähnliche Themen
40 Antworten

Die alte mechanische Bremse wirkt nur hinten, ziehen des Schalters wirkt über den Hydroblock auf alle Räder. Natürlich unterstützt vom ABS/ESP. Die elektrische Feststellbremse ist dabei nicht aktiv, so lange das Fahrzeug noch rollt.

Daher ist das auch ungefährlich.

Zitat:

@8PA schrieb am 23. Januar 2024 um 21:30:18 Uhr:

Die alte mechanische Bremse wirkt nur hinten, ziehen des Schalters wirkt über den Hydroblock auf alle Räder. Natürlich unterstützt vom ABS/ESP. Die elektrische Feststellbremse ist dabei nicht aktiv, so lange das Fahrzeug noch rollt.

Daher ist das auch ungefährlich.

Die elektrische Feststellbremse bremst nur die Hinterräder.

Logisch, in der Handbremsfuntion.

Als Notbremse, so wie von mir beschrieben.

Mit den lächerlichen Verzögerungswerten an der HA wäre die Behauptung:

„aber die Bremse haut schon richtig rein“,

schon mal raus.

Das Filmchen spricht aber unmissverständlich die Sprache der Kollegen @pauls1965 und @8PA, dass tatsächlich alle Räder gebremst werden…

https://youtu.be/Q4vfT24tu2k?feature=shared

Wers nicht glaubt, sollte es ausprobieren.

Er wird dann merken, das das ABS regelt

Auf keinen Fall ist die Funktion geeignet, um sich dem Rost an den Bremsscheiben der HA zu entledigen, worum es ja ursprünglich (mal) ging.

Laut Serviceberater von Audi, machen die es genau so…..

Auch Service-Berater machen nicht stets alles richtig.

Dann erkläre mal, warum du der Meinung bist .

Die Methode macht genau das, was damit bezweckt wird, nämlich unter anderem hinten kräftig zu bremsen und damit das Geräusch vorübergehend zu beseitigen.

 

Letztlich hilft dauerhaft nur , bessere Scheiben/Klötze auf der HA zu verbauen….

Hinten wird aber nicht kräftig gebremst, weil die dynamische Achslastverteilung diese nicht zulässt und der Bremskraftregler eine Überbremsung verhindert, damit die Räder der HA nicht blockieren.

Mit drei Personen auf der Rückbank und ein paar Sack Zement im Kofferraum, sieht die Sache dann anders aus. ;-)

Blockieren können sie sowieso nicht, wegen dem ABS.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q2
  6. Bremsen kratzen/scheuern