ForumQ2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q2
  6. Bremsen kratzen/scheuern

Bremsen kratzen/scheuern

Audi Q2 GA
Themenstarteram 28. Dezember 2017 um 15:28

Hi.

Unser Q2 hat jetzt um die 20.000 km. auf dem puckel, die Bremsen scheuern wie wildt, speziell wenn der Wagen ein paar Tage nicht bewegt wird. Ich weiß das Salz und dreck hier im Winter die Bremsen strapazieren, obwohl ich manchmal voll in die Bremsen gehe hilft es nicht?? Habe es noch nie so ekstrem erlebt....?? Bin ich der einzige der dass Problem erlebe???

Gruß Henrik

Ähnliche Themen
40 Antworten

Huhu,

mein Kuhzwo hat jetzt an die 15600 runter. Das Scheuern der Bremsen habe ich auch, stört mich auch nicht weiter. Nach ein paar Metern ist es weg, spätestens nach ein paar normalen Bremsungen höre ich nichts mehr.

Als ich den Wagen mit angezogener Handbremse (Elektrisch) in der Garage abgestellt hatte und nach zwei Tagen gefahren bin hat es kurz "Gnuck" gemacht, da war sie wohl etwas feste. Seit dem stelle ich das Getriebe nur noch auf P, wenn er bei so einem Wetter länger steht.

Mach doch mal die Räder runter und guck dir die Bremsklötze mal an. Aber bei 20.000 sollten die noch nicht platt sein. Auch nicht, wenn man sportlich fährt.

Gruß

der Chris

... ist alles ist völlig Normal , das Problem wird wohl jeder haben und wenn Du dann noch Dein Wagen nicht in eine Garage stellen kannst wird Dir die Scheibe hinten noch schneller ganz weg gammeln (das nennt man dann Vorsprung durch Technik ((Elektrische Bremse)) hier geht es einzig nur um Rendite, die Nachteile trägst Du ) die vorderen Scheiben kann man ja wenigstens noch mal kurz sauber bremsen..... einziger Vorteil , Ersatzteile bekommst Du relativ günstig............ Gruß Reiner

am 4. Januar 2018 um 5:39

Okay. Schön davon zu lesen denn bei mir ist dies auch der Fall, bei ca. 12.000 Kilometer aktuell...

Nervig finde ich es schon ein wenig.klar mir der Zeit, also die ersten Kilometer,gibt es sich wieder...

Moin,

ja habt ihr denn die Geräusche beim vorwärts fahren?

Bei mir kommt jetzt, sicher der Nässe und Kühle zuzuschreiben,

beim rückwärts ausparken im kalten Zustand ( steht über Nacht draußen ) zu kurzzeitigem leichten Schleifen der Beläge.

Bei meinem letzten Auto war das auch. Da wurde vom Hersteller ein kleines Teil nachgerüstet, und danach war Ruhe.

Ich werde das an meinem Q2 genau beobachten.

Im Winter hat man so ein Geräusch aber öfter, da ist auch das Salz von der Straße schuld, das muss sich halt erst kurz wegschleifen.

Zitat:

@Tomsche65 schrieb am 4. Januar 2018 um 17:39:07 Uhr:

Im Winter hat man so ein Geräusch aber öfter, da ist auch das Salz von der Straße schuld, das muss sich halt erst kurz wegschleifen.

Bei uns wurde noch nicht gestreut...

Du lebst ja auch in Neuseeland :D Das Land wirbt doch damit, "das ganze Jahr, Frühling" :D

Zitat:

@Tomsche65 schrieb am 4. Januar 2018 um 21:22:49 Uhr:

Du lebst ja auch in Neuseeland :D Das Land wirbt doch damit, "das ganze Jahr, Frühling" :D

Berliner Frühling wäre mir lieber. Und das in jeder Hinsicht:D:D:D!

Auf den musst aber noch bissel warten :D

Zitat:

@NanoQ2 schrieb am 4. Januar 2018 um 21:17:19 Uhr:

Zitat:

@Tomsche65 schrieb am 4. Januar 2018 um 17:39:07 Uhr:

Im Winter hat man so ein Geräusch aber öfter, da ist auch das Salz von der Straße schuld, das muss sich halt erst kurz wegschleifen.

Bei uns wurde noch nicht gestreut...

Muss auch nicht das Salz sein. Aber bei dem feuchten Winterwetter trocknen die Scheiben auch sehr langsam ab und haben somit Zeit zum Rosten.

Vor allem im Winter sollte man dann zusätzlich auch nicht die Parkbremse anziehen (lassen). Sonst backt der Bremsklotz zusätzlich auf der Scheibe fest.

Moin,

werde mal nur auf P stellen,

und die Parkbremse nicht aktiveren.

Mal sehen, ob das was bringt...

Scheuert trotzdem :D Zumindest bei mir, rückwärts aus der Garage raus. Aber das Festfressen und Losreißen der Beläge wird halt verhindert, was durchaus mal einen Schlag tun kann. Wobei das nicht mehr so schlimm ist, wie früher bei den Trommelbremsen. Wenn da die Handbremse fest saß, dann ging nichts mehr.

Bei mir ist das eher ein schleifen beim rückwärts fahren...

Kennt Ihr kratzende, schleifende Bremsen, die sich anfühlen, als würden zwei Rostplatten aneinander reiben. So fühlen sich die ersten Bremsvorgänge an, wenn man nach einer Regennacht oder regnerischem Tag neu losfährt. Nach einem Dutzend Bremsvorgängen ist alles wieder normal. Flugrost hin oder her, das kann doch eigentlich nicht normal sein und es nervt mit der Zeit gewaltig. Bremsen an sich sind top, keinerlei Leistungseinschränkungen beim Bremsen, weder anfangs noch später. Hat jemand schon mal ein solches Problem gehabt und wie wurde es behoben? Andere (weichere) Bremsbeläge?

Danke für Eure Mühe.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kratzende schleifende Bremsen bei Regen' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q2
  6. Bremsen kratzen/scheuern