Bremsen knarzen - Garantie?

Mercedes GLC X253

Hallo zusammen,

ich habe einen GLC BJ 08/21 mit Garantie und ca. 7000km. Beim Bremsen an der Ampel oder beim einparken knarzen die Bremsen.

Das habe ich seit dem ich das Fahrzeug erhalten habe.

Bei kaltem Wetter ist es noch extremer, wenn die Bremsen warm werden lässt es etwas nach.

Ist das Normal? oder sollte ich doch lieber zum Service?

(Vorne Große Bremsanlage gelocht, hinten normale)

(Tonart ändert sich leicht bei größeren Felgen, aber nicht besser)

17 Antworten

Zitat:

@tbauer schrieb am 16. Januar 2022 um 15:12:55 Uhr:

Ist das „Knarzen“ nicht der Wechsel zwischen Haft- und Gleitreibung?
So ein Bremsdruck dass immer zwischen blockieren und drehen der Bremsscheibe bei sehr langsamer Geschwindigkeit unterschieden werden muss?

Konnte ich bisher bei jedem meiner Automatikfahrzeuge provozieren.
3x E-Klasse
2x GLC
1x A6
Beim aktuellen Seat Ibiza ebenfalls

Ich schaffe es sogar an meinem Fahrrad mit Scheibenbremse.

Beim Schaltwagen habe ich es (verständlicherweise) nie ausprobiert

Besser kann man es nicht beschreiben - und richtig laut war das Geräusch wenn ich mit dem Muldenkipper vom Asphaltfertiger geschoben wurde und die Bremsen waren neu.

Hier mal das Geräusch bei fast neuen Bremsen/Fahrzeug - also ein ganz normaler schneller Wechsel zwischen Haft- und Gleitreibung !

Also wenn ich mir das Konzept der gängigen Scheibenbremsen so anschaue, dann drückt da ein (oder mehrere) hydraulischer Zylinder den Bremsbelag an die sich bei Fahrt drehende Bremsscheibe.

Das das bei sehr leichter Betätigung des Bremspedals und somit leichtem Druck des Belags auf die Scheibe zu (wie im Video zu hören) leichten Schleifgeräuschen führt finde ich ziemlich normal. Wie sollte es denn sonst sein?

Deine Antwort