Bremsen im Winter
Hallo,
da es zur Zeit mal wieder schneit und die Straßen bei uns mit Streusalz übersät sind verliere ich fast jeden Tag ein paar meiner Lebensmonate beim Bremsen. 😁
Auf meiner Fahr zur Arbeit muss ich recht selten Bremsen und da passiert es mir auf nasser Strecke manchmal, dass ich beim ersten Bremsen so gut wie keine Bremswirkung habe. 🙄
Ich zucke wirklich jedes mal zusammen und hoffe ehrlich gesagt, dass so etwas nicht mal dann passiert wenn ich die Bremswirkung brauche.
Dieses Verhalten hatte ich schon bei meinem 2.5 TDI Baujahr 99.
Jetzt habe ich mal angenommen, dass es mit dem aktuellen Modell "Schnee von Gestern" 😁 wäre.
Damals sagte mein Händler, immer mal zwischendurch bremsen... na was soll ich sagen, ich habe ihm dann solche Fragen nicht mehr gestell... 🙄
Gibt es wirklich keine Möglichkeit dem entgegen zu wirken?
Schöne Grüße
Manuel
33 Antworten
Also beim B6 wurde bereits werkseitig ein Radspoiler verbaut, wodurch die Zuströmung feuchtigkeitshaltiger Luft zur Radinnenseite weitgehend vermieden wird.
Und beim B5 konnte man diese nachrüsten und sie wurde teilweise auf kulanz verbaut ...
B7 gibts es wohl diese trockenbrems-Automatik ?...
Gruß
Wise
Ich kann mir nicht so ganz vorstellen, dass mein B7 diese Automatik hat. Vielleicht liegts an meiner Ausstattung, der ein Regensensor fehlt. Ich glaube nämlich nicht, dass ein weiterer Regensensor irgendwo nur für die Bremsen verbaut ist. Und die hier genannte Problematik tritt ja trotzdem auch bei mir auf.
Zitat:
Original geschrieben von roughneck78
@caput, slibo oder wer auch immer:
Anscheinend spreche ich eine dir unbekannte Sprache. Zum Glück für dich dürfte dies allerdings eines deiner kleineren Probleme sein. Daher sorry für das Missverständnis.
MfG
roughneck
hi hi hi....roughneck hüpf....und er hüpft.....
Zitat:
Original geschrieben von WiseS4
...B7 gibts es wohl diese trockenbrems-Automatik ?...
Hallo,
das trocken-Bremsen der Scheiben gibt es beim B7 noch nicht. Die Funktion wurde meinem Wissen nach erst mit dem überarbeiteten ESP im neuen A4 eingeführt.
MfG
roughneck