1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Cupra
  5. Bremsen Hinterachse Formentor VZ Hybrid

Bremsen Hinterachse Formentor VZ Hybrid

CUPRA Formentor KM

Morgen liebe Leute.
Mein Cupra ist aus 08/21 und hat aktuell 22k Kilometer drauf.
Ich habe schon früh festgestellt das das Bremsbild meines Formentors auf der Hinterachse nicht optimal ist. Leider habe ich erst die letzten Wochen die Möglichkeit gehabt bei anderen formentor zu vergleichen. Ich habe festgestellt das nur mein cupra so dicke Rostränder an der Außenseite hat (Bild). Das Auto steht mit gelöster Handbremse in der Garage und wird entsprechend ausgefahren, Sprint und vollbremsungen. Jetzt nicht übertrieben aber so 1x die Woche habe ich mal bisschen mehr Bock. War jetzt am Montag in der Werkstatt, der Meister hat sich das kurz angeguckt und meinte ja das ist bei hybrid Autos normal. Ich habe gesagt das das keineswegs normal sein kann,mit den bremsen komme ich nicht durch den TÜV.
Garantiefall ist es keiner mehr.. Verschleißteile nur im ersten Jahr und bis 10k Kilometer. Er meinte ich hätte das Auto mehr treten müssen... ich wüsste nicht wie ich noch ,,schlimmer'' fahren sollte. Evtl könnte ich noch ne Beteiligung zur Reparatur der bremsen von dem Autohaus bekommen wo ich den geholt habe... finde das aber echt frech.. was kann ich dafür das cupra es nicht hinbekommt vernünftige bremsen für das Auto zu konstruieren...
Werden mir die bremsen bei leasing Ende extra berechnet ?

PS:liege im bett und schreibe vom handy, Rechtschreibfehler gerne behalten...

Hinterachse Bremsbild
43 Antworten

Heißt Feldweg, Vollgas rückwärts und Gefahrenbremsung?

Zitat:

@Danielson16V schrieb am 1. Februar 2023 um 10:21:28 Uhr:

Heißt Feldweg, Vollgas rückwärts und Gefahrenbremsung?

Nein beim Rückwärtsfahren brauchst nicht wirklich viel Geschwindigkeit, aber Platz und Ruhe sind vom Vorteil.

Da kannst du auch gut vorsichtig mit beiden Füßen arbeiten..... mit einem Gas geben mit dem anderen bremsen. Ich bin mir allerdings nicht sicher ob es nicht ggf. ein etwas nachteiliges "Schleifbild" gibt.
Wir haben eine rund 8-10 Meter Lange Auffahrt und parken immer Rückwärts aus, da schleift es sich ganz wenig schon "frei" wenn er etwas gestanden hat. Aber "neu" wird die Scheibe dadurch natürlich nicht.

Neu muss sie ja auch nicht sein, aber wir wissen ja alle, wie die Scheiben ohne zutun sonst so aussehen... Danke euch

War mit unserem "Matten" zum waschen in einer anderen Werkstatt.
1. Check ums Auto, wie dreckig (Sand) er ist ...
Dann die Sache mit der hinteren Bremsscheiben ...
Diese kann ich, wenn lt. dem Werkstattleiter so weiter gefahren wird, schon bald kostenpflichtig austauschen lassen.
Er rät mir dringend mit ACC zu fahren und ihn fleißig bremsen zu lassen, wenn er das meint.
Das ACC nutzt nur die hinteren Bremsscheiben, während die vorderen nur vom Bremspedal beeinflusst werden.
Habe leider kein Foto vom ersten Zustand gemacht, aber ich sehe schon, das sich der zunächst starke Rostansatz von den hinteren Bremsscheiben etwas gebessert hat.
Hintergrund ist, das ich immer vorausschauend gefahren bin, da das ACC mir zu ungenau und ruppig in die "Bremsen" ging.
Ist schon bitter, was man alles mit dem Wagen erleben muss!
Ich werde das ganze mal beobachten.

Ähnliche Themen

Zitat:

@Andy3615 schrieb am 22. Februar 2023 um 21:09:32 Uhr:

Das ACC nutzt nur die hinteren Bremsscheiben, während die vorderen nur vom Bremspedal beeinflusst werden.

Ist das wirklich so?

Zitat:

@Danielson16V schrieb am 22. Februar 2023 um 21:21:44 Uhr:

Zitat:

@Andy3615 schrieb am 22. Februar 2023 um 21:09:32 Uhr:

Ist das wirklich so?

Also, ich habe die Empfehlung zu Herzen genommen.
Wenn er selbstständig, auf Grund der Verkehrslage (z.B. Ampel) bis zum Stillstand abbremst, merkt mann das die hinteren Bremsen betätig werden. Er neigt bis zum Stillstand hin nicht nach vorn runter und ein Geräusch der Bremsen kommt von dem hinteren Bereich ...

Zitat:

@Andy3615 schrieb am 22. Februar 2023 um 21:34:31 Uhr:

Zitat:

@Danielson16V schrieb am 22. Februar 2023 um 21:21:44 Uhr:

Ist das wirklich so?

Also, ich habe die Empfehlung zu Herzen genommen.
Wenn er selbstständig, auf Grund der Verkehrslage (z.B. Ampel) bis zum Stillstand abbremst, merkt mann das die hinteren Bremsen betätig werden. Er neigt bis zum Stillstand hin nicht nach vorn runter und ein Geräusch der Bremsen kommt von dem hinteren Bereich ...

Ist für mich immer noch ein komisches Gefühl wenn der ACC Volldampf auf die Warteschlange an der Ampel zuhält und dann kräftig bremst, wo man früher einfach eine ganze Weile vorher vom Gas ist und das Auto hat ausrollen lassen. Aber nun gut, wenn es hilfreich für die hinteren Bremsscheiben ist kann man das ab und zu ja mal so machen...

Hallo zusammen, bei mir war die ersten 15tkm alles gut mit den Bremsen, aber der aktuelle Winter hat alles geändert. Seither habe ich Rostkreise an der hinteren linken Scheibe und die Bremstöpfe vorne und hinten rosten fröhlich vor sich hin. Das sieht total kacke aus. Das Auto steht übrigens in der Garage wird viel mit Acc auf der Autobahn gefahren und auch mal sportlicher bewegt.

So kollegas,
habe jetzt eine "kleine Lösung" gefunden.

So wie Amok geschrieben hat.

Zitat:

@Amok83 schrieb am 1. Februar 2023 um 08:45:41 Uhr:

Ich habe nach dem letzten Winter die rostige Bremse hinten nur mit Rückwärtsfahren und Bremsen frei bekommen.
Bei normaler Fahrt kommt hinten einfach nicht genug an beim Bremsen.

Vor der Inspektion bin ich ca 5-6 mal vollgas (ist bei 30km/h abgeriegelt) rückwärts gefahren und habe eine Vollbremsung gemacht.
Danach waren die Scheiben wieder blank (siehe Bild)!
Vielen Dank amok!

Bei der Inspektion wurden so die Scheiben nicht bemängelt!

20230309

Danke,
das werde ich mir auf jeden Fall merken und testen falls die neuen Scheiben auch wieder so unansehnlich werden.
Zur Zeit steht mein Formentor zum ersten Ölwechsel und einigen Reklamationen in der Werkstatt, bei diesem Termin werden auch die kompletten hinteren Bremsen auf Garantie getauscht.

Morgen,

Ich hab das selbe Problem, Bremse hinten sieht schlimm aus, ich werde die Tage das mit dem Rückwärtsfahren und Gewicht im Kofferraum probieren.
Aber in 2 Monaten gebe ich den Wagen zurück, und wenn das nicht so schön wird, würde ich die Bremse tauschen. Da hab ich am Montag Vcds angeschlossen, und der Wagen will einen 5 stelligen Pin haben, damit ich die Sättel in Wartungsposition fahren kann, kennt das jemand?

Gruß
Alex

Zitat:

@Alex.D. schrieb am 22. April 2023 um 09:57:08 Uhr:

Morgen,

Ich hab das selbe Problem, Bremse hinten sieht schlimm aus, ich werde die Tage das mit dem Rückwärtsfahren und Gewicht im Kofferraum probieren.
Aber in 2 Monaten gebe ich den Wagen zurück, und wenn das nicht so schön wird, würde ich die Bremse tauschen. Da hab ich am Montag Vcds angeschlossen, und der Wagen will einen 5 stelligen Pin haben, damit ich die Sättel in Wartungsposition fahren kann, kennt das jemand?

Gruß
Alex

Moin Alex,
Ich denke den pin kann dir nur ein "insider" geben.
Wenn nicht jedes Fahrzeug einen individuellen pin generiert...
Gewicht brauchst du nicht unbedingt, mach das zwar effizienter, allerdings kannst du auch einfach das paar mal öfter machen, sollte das gleiche Ergebnis sein.

Ps: aus Interesse bisschen gegoogelt... vllt bringt dir folgendes was:
https://forum.vcdspro.de/index.php?...

Eine Möglichkeit die Scheiben blank zu bekommen:
bergab den e-Hybriden in Getriebestellung "N" zügig rollen lassen, Bremse schleifen lassen bzw. Abbremsen, da in N nichts rekuperiert wird bremst er normal.

Hallöchen,

Ja in dem vcds forum hab ich auch schon gestöbert, da ist aber nicht die Rede von dem Pin.
Ich hab bei ner großen Werkstattkette über einen Freund angefragt, ob die ggf Zugang haben für jüngere Fahrzeuge. Weil bisher war das bei Fahrzeugen bis 2020 bisher kein Problem.
Mal schauen, ich werde die Tage das mit dem freibremsen Rollen und Rückwärtsfahren probieren.

Deine Antwort