ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Bremsen funktionieren nicht

Bremsen funktionieren nicht

Themenstarteram 17. April 2003 um 9:18

Hi wie ich ja schon erwähnt habe habe ich letzte woche ATE Bremsscheiben und neue beläge bekommen nur die scheiss karre bremst nicht gescheit.

Der der mir das eingebaut hatt hatt gesagt es sei ein altes golf leiden dass hinten in den trommeln was festgerostet sei den ich kann ja mein bremspedal fast ganz durch treten

Ähnliche Themen
26 Antworten
am 19. April 2003 um 17:49

Also ich würde auch sagen das es der HBZ ist. Denn schließlich hast du ja eine Zweikreisbremsanlage und es müsste ja wenigstens ein kreis funktionieren. mfg moppel

Themenstarteram 21. April 2003 um 8:30

HBZ ist dicht denn es läuft nichts aus!!

Kann ich die Bremsleitungen so überprüfen oder muss ich das auto hoch heben lassen???

Wenn jetzt ne leitung undicht wäre hör ich dann was wenn ich die bremse durchtrete

wenn etwas undicht ist muss es nicht gleich von außen nass sein.

Hast du nochmal entlüftet???

Themenstarteram 21. April 2003 um 8:53

Nein weis nciht wie das geht :-)

am 21. April 2003 um 14:42

Wenn der HBZ undicht ist, dann kann´s auch passieren das die Bremsflüssigkeit in den BKV läuft. Mußte mal den Unterdruckschlauch abmachen und nen Stück Kabel nach unten reinschieben. Wenn da Bremsflüssigkeit dran ist, dann ist der HBZ undicht und der BKV muß auch ersetzt werden.

Er verliert ja keine flüssigkeit, er hat nur keinen druck.

Es könnte also sein das der HBZ am kolben undicht ist und dadurch den druck nicht aufbaut/hält.

Wenn du schon nicht weißt wie man das system entlüftet dann lass lieber eine werkstatt danach sehen. Ist bei den Bremsen sicher die beste lösung.

wenn man nich mal weiß wie man entlüftet, sollte man ganz die finger von so wichtigen teilen wie den bremsen lassen!!!

 

sowas steht nicht zum spaß selbst auf den verpackungen!!!

und die manschetten ob primär oder sekundär gehen beim komplett getretenen pedal doch kaputt, nämlich dann, wenn der der nachippt nicht schnell genug ist und die manschette an der nachlaufbohrung des HBZ hängenbleibt, sie reißt ein, folge ist entweder eine undichtheit in den BKV oder eine innereundichtheit, sprich im gestuften HBZ wird im schwimmenden kreis der druck nicht gehalten und somit ist ein kreis der hba größtenteils außerbetrieb! wenn der erste kreis versagt schieb der kolben des ersten kreisen den zweiten kolben ach dem die flüssigkeit verdrängt wurde richtung "druck" und sorgt somit dafür, dass der wagen trotzdem zu einem gewisen teil bremsbar bleibt!

aufjedenfall sofort zu einer werkstatt und die bremsanlage überprüfen lassen!

evtl eine hoch/niederdruck prüfung durchführen lassen! die sollte ausschluss geben wenn keine ersichtlichen schäden vorhanden sind!

am 29. März 2004 um 13:39

also habe letztens meine Radkästen bördeln lassen und da hat mir die Werkstatt gesagt, dass ich Luft im Bremssystem hätte (merkt man auch deutlich beim fahren, das da was nicht stimmt).

Möchte also mein Bremssystem entlüften lassen. Außerdem müsste doch dann irgendwo ne undichte Stelle sein, oder? Habe meinen Wagen seit über 2 1/2 Jahren, aber das Problem ist erst so vor nem 1/4 Jahr aufgetaucht. Habe nix an den Bremsen geändert oder ausgetauscht...

Könnt ihr mir bitte sagen, was ich in Auftrag geben soll und wieviel mich der Spass ca. kosten würde? Danke

am 29. März 2004 um 17:06

Luft im System kann viele Ursachen haben.... Ist denn noch genug Bremsflüssihkeit im Behälter, oder verliert er mehr als durch normen Bremsenverschleiß normal wäre? Hast du Trommelbremsen hinten? Kann sein das ein Radbremszylinder undicht ist. Ansonsten noch Hauptbremszylinder, Bremsschläuche (Verbindungen), Bremssättel und die Verschraubungen der Bremsleitungen... Manchmal hilft es auch einfach die Bremsflüssigkeit zu wechseln und dann hat man wieder Ruhe. Hat dein Wagen ABS?

am 29. März 2004 um 18:48

Also, habe kein ABS, Bremsflüssigkeit ist noch genug drin, ja habe hinten Trommelbremsen. Als ich die Räder letztens runter hatte, ist da nix ausgelaufen oder war in irgendeiner Weise feucht (auf jeden Fall nicht so, dass es mir aufgefallen ist).

Also die Bremsflüssigkeit wurde vor 2 1/2 Jahren das letzte mal gewechselt, habe grade in "Jetzt helfe ich mir selbst" gesehen, dass man das alle 2 Jahre machen sollte. Werde das dann wohl auch machen lassen. Dadurch wird ja das Bremssystem automatisch entlüftet, oder? Wenn es dann demnächst wieder auftritt, muss ich das dann wohl genauer unter die Lupe nehmen...

am 30. März 2004 um 14:07

Ja, beim Wechsel der Bremsflüssigkeit wird das System automatisch entlüftet das das auch der gleiche Vorgang und das gleiche Gerät ist, der einzigste Unterschied ist, das man mehr Flüssigkeit durchlaufen läßt, etwa 500ml pro Rad. Manchmal nimmt man auch schon vorher aus dem Behälter so etwas Flüssigkeit herraus.

Was ich mit Undichtigkeit meine ist, das da nicht schwallweise Bremsflüssigkeit aus den Radzylindern kommt. Das sind meist nur ein paar Tropfen, aber wenn die auf die Beläge kommen dann sind die unbrauchbar weil die sich damit vollsaugen.

Andersrum kann ein undichter Zylinder auch Luft ins Bremssystem ziehen.

Manchmal hat man auch das Gefühl es wäre Luft drin, weil man das Pedal soweit durchtreten muß, dann kann es sein, das die hinteren Bremsbacken soweit runter sind, das der Nachsteller am Ende ist (War bei mir so). Als dann neue Backen und Bremszylinder drin waren, war wieder alles i.O.

Deine Antwort
Ähnliche Themen