Bremsen für den 211er

Mercedes E-Klasse W211

Guten Tag meine Freunde, ich wollte euch ein Mal um den Rat bitten welche Bremsscheiben + Beläge ihr mir empfehlen könnt, fahre einen 211er E280 mit 4Matic aus dem Jahr 2005, ich wollte gerne Gelochte Scheiben vorne und hinten + Keramik Beläge, finde dazu aber leider nix, wäre nett wenn ihr mir was empfehlen könnt.
Mit freundlichen Grüßen Ty211

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@dirk-s schrieb am 18. September 2020 um 08:58:11 Uhr:

Es gibt keine "Original" Mercedes Bremsscheiben!
Die sind immer von einem OEM Hersteller, meist Brembo, ATE, Textar oder Bosch.
Die Zeiten, in denen Mercedes noch selbst Bremsscheiben hergestellt hat, sind vorbei.
Ebensowenig gibt es original Mercedes Öl 8Petronas), Scheibenwischer (Bosch), Leuchtmittel (Hella, Osram oder Bosch) oder sonstiges außer Motorkonzeption und Karosse.
Es wird 90% des Autos von OEM Herstellern produziert, die auch für andere Hersteller produzieren.
Insofern ist es eine reine Geld, Marken und Produktfrage welche Bremsen verwendet werden.

Gruß
dirk-s

Zitat:

Zitat:

@Hyperbel schrieb am 18. September 2020 um 08:51:58 Uhr:

Ich bin mit den Original Scheiben und Belägen von MB immer gut unterwegs gewesen.

mit 80Tkim vorne einmal neue Scheiben und Beläge, hinten nur Beläge.
und dann kurz vor Verkauf bei 180Tkm: vorne neue Beläge und hinten neue Scheiben/Beläge.

Wenn man da für Originalteile noch etwas sparen möchte sollte man am Ersatzteiltresen mal nach "StarParts" fragen. Das ist die "Günstiger-Variante" von Originalteilen mit unschönerer Verpackung. Manche MB-Werkstätten bieten das an. Beim Eigeneinbau kann man da nochmal was sparen.

Es ist aber unerheblich, ob Mercedes die Scheiben selbst fertigt oder einkauft. Diese kommen dann von einem Lieferanten, der die Spezifikationen 100% kennt und einhalten muss. Und genau diese Teile werden bei Mercedes von den ersten Prototypentests bis in die Serienfertigung dann eingesetzt, im Betrieb überwacht und ggfs. verbessert - ich denke nicht, dass ein freier Alternativhersteller auch nur annähernd auf die Testkilometer kommen wird.

Nachbauten von irgendwelchen Teilen haben auch öfter mal "Qualitätsprobleme".
Kann sich dann äußern in höherem Verschleiß, schlechtere Bremswirkung, Seitenschlag, Geräusche, ...
Kann, muss aber natürlich nicht.

Wenn ich die Häufigkeit des Bremsentauschs bei meinen bisherigen Fahrzeugen betrachte ... ich habe für mich "ausgerechnet", dass ich mit Originalteilen bislang am besten gefahren bin. Einige Leute hatten mit Teilen aus dem Zubehör schon Probleme ...

Aber das darf jeder halten wir er will.
Über Scheibenwischer und Öl haben wir hier ja noch nicht gesprochen. Mercedes wird auch nicht nach Öl bohren und den Sprit selbst raffinieren.

23 weitere Antworten
23 Antworten

Nachdem was man hier schon mehrfach lesen konnte sind Keramikbeläge in Kombi mit gelochten Scheiben wohl nicht so das gelbe vom Ei.

Hast du das Sportpaket ab Werk?
Bei meinem 280 cdi, 06 mit Sportpaket ist das Serie. Ich fahre schon den 2. Satz ATE (vorne gelocht) mit Ceramic belegen und bin Top zufrieden.
Sportpaket hat eine größere Bremse. Für die kleinere habe ich noch keine gelochten gesehen.

Zitat:

@casi1166 schrieb am 18. September 2020 um 08:25:40 Uhr:

Hast du das Sportpaket ab Werk?
Bei meinem 280 cdi, 06 mit Sportpaket ist das Serie. Ich fahre schon den 2. Satz ATE (vorne gelocht) mit Ceramic belegen und bin Top zufrieden.
Sportpaket hat eine größere Bremse. Für die kleinere habe ich noch keine gelochten gesehen.

Hab den mit der Avantgarde Ausstattung, habe vorne auch gelochte, weiß aber nicht ob dies der Vorbesitzer verändert hat

Ich baue heute ATE Scheiben und Beläge vorne ein. Sportpaket. Bin leider mit den Scheiben und Belägen von Brembo völlig unzufrieden. Fliegen nach 6 Monaten und 7.000km wieder raus

Ähnliche Themen

Der einzige mir bekannte Anbieter von gelochten Scheiben für hinten ist Zimmermann.
Vorn gibt es ATE, Brembo, Zimmermann und andere.
Keramik Beläge würde ich von ATE nehmen, die machen wohl am wenigsten Probleme.
Insofern schau mal bei den einschlägigen Online Anbietern nach Zimmermann Sportbremsscheiben und ATE Belägen für den 211er.

Ich fahre seit Jahren grundsätzlich Brembo und bin sehr zufrieden.

Gruß
dirk-s

Ich bin mit den Original Scheiben und Belägen von MB immer gut unterwegs gewesen.

und dann kurz vor Verkauf bei 180Tkm: vorne neue Beläge und hinten neue Scheiben/Beläge.

Wenn man da für Originalteile noch etwas sparen möchte sollte man am Ersatzteiltresen mal nach "StarParts" fragen. Das ist die "Günstiger-Variante" von Originalteilen mit unschönerer Verpackung. Manche MB-Werkstätten bieten das an. Beim Eigeneinbau kann man da nochmal was sparen.

Die Zeiten, in denen Mercedes noch selbst Bremsscheiben hergestellt hat, sind vorbei.
Ebensowenig gibt es original Mercedes Öl 8Petronas), Scheibenwischer (Bosch), Leuchtmittel (Hella, Osram oder Bosch) oder sonstiges außer Motorkonzeption und Karosse.
Es wird 90% des Autos von OEM Herstellern produziert, die auch für andere Hersteller produzieren.
Insofern ist es eine reine Geld, Marken und Produktfrage welche Bremsen verwendet werden.

Gruß
dirk-s

Zitat:

Zitat:

Gruß
dirk-s

Zitat:

Zitat:

Es ist aber unerheblich, ob Mercedes die Scheiben selbst fertigt oder einkauft. Diese kommen dann von einem Lieferanten, der die Spezifikationen 100% kennt und einhalten muss. Und genau diese Teile werden bei Mercedes von den ersten Prototypentests bis in die Serienfertigung dann eingesetzt, im Betrieb überwacht und ggfs. verbessert - ich denke nicht, dass ein freier Alternativhersteller auch nur annähernd auf die Testkilometer kommen wird.

Kann sich dann äußern in höherem Verschleiß, schlechtere Bremswirkung, Seitenschlag, Geräusche, ...

Wenn ich die Häufigkeit des Bremsentauschs bei meinen bisherigen Fahrzeugen betrachte ... ich habe für mich "ausgerechnet", dass ich mit Originalteilen bislang am besten gefahren bin. Einige Leute hatten mit Teilen aus dem Zubehör schon Probleme ...

Über Scheibenwischer und Öl haben wir hier ja noch nicht gesprochen. Mercedes wird auch nicht nach Öl bohren und den Sprit selbst raffinieren.

Stimmt alles, was du schreibst und ist auch in Teilen so.
Dennoch macht es durchaus Sinn einen Vergleich auf Basis einer ökonomischen Betrachtung durchzuführen.
Es gibt in jeder Branche gute, weniger gute und schlechte Hersteller.
Aber BMW, Volkswagen, Renault und andere Automobilhersteller haben ebenso Qualitätsansprüche, Vorgaben und Normen.
Insofern sind alle Anbieter am Markt dann eben doch über das Preis-Leistung-Verhältnis definierbar.
Aber lassen wir das jetzt an dieser Stelle.
Möge jeder kaufen und verwenden was er will - Hauptsache es entspricht der DIN und hat ein "e" Kennzeichen ... und möge die Macht mit euch sein :-)

Schönes Wochenende

Zitat:

@Hyperbel schrieb am 18. September 2020 um 09:41:10 Uhr:

Zitat:

Gruß
dirk-s

Zitat:

@Hyperbel schrieb am 18. September 2020 um 09:41:10 Uhr:

Zitat:

Zitat:

@dirk-s schrieb am 18. September 2020 um 10:19:14 Uhr:

Stimmt alles, was du schreibst und ist auch in Teilen so.
Dennoch macht es durchaus Sinn einen Vergleich auf Basis einer ökonomischen Betrachtung durchzuführen.
Es gibt in jeder Branche gute, weniger gute und schlechte Hersteller.
Aber BMW, Volkswagen, Renault und andere Automobilhersteller haben ebenso Qualitätsansprüche, Vorgaben und Normen.
Insofern sind alle Anbieter am Markt dann eben doch über das Preis-Leistung-Verhältnis definierbar.
Aber lassen wir das jetzt an dieser Stelle.
Möge jeder kaufen und verwenden was er will - Hauptsache es entspricht der DIN und hat ein "e" Kennzeichen ... und möge die Macht mit euch sein :-)

Schönes Wochenende

Wir sind beieinander :-)
Schönes WE

Zitat:

@Hyperbel schrieb am 18. September 2020 um 10:20:52 Uhr:

Abstad halten ! 😁 😁 😁

Zitat:

@Andimp3 schrieb am 18. September 2020 um 10:46:27 Uhr:

Zitat:

Abstad halten ! 😁 😁 😁

Jaja, schon gut 😉

Hihi

"n"
Getrockneter Weintraubenausscheider Ende :-)

Zitat:

@Andimp3 schrieb am 18. September 2020 um 10:46:27 Uhr:

Zitat:

Abstad halten ! 😁 😁 😁

Zum Thema ATE Ceramic und gelochten Scheiben:
muss ich sagen dass dies von ATE nicht empfohlen wird, aber leider im Teilehandel nicht publiziert werden kann...

Denn diese Kombination ist durchaus zulässig und wird auch dementsprechend verkauft - was fak5t ist: die ceramik sind soweit cool, denn diese helle Bremsstaub Entwicklung ist wirklich ein Komfort, allerdings sind diese auch eine ganze Ecke weicher und können nicht die Korrosion welche an den Bremsscheiben bzw den Lochungen entsteht runterschleifen. -Aussage von ATE -

Dementsprechend entsteht ein richtig schlechtes Tragbild welches dann zu Geräuschen führen KANN - ich schmeiße jetzt meine Ceramik Belege raus, obwohl ich mit der Bremsleistung zufrieden war.

Denn das Tragbild ist nicht haltbar und ich möchte die Scheiben nicht direkt verrußen...

Bild im Anhang

20190626
20190626
Deine Antwort