Bremsen fällig - gleich bessere Bremse verbauen

VW Vento 1H

Hallo,

der Golf meiner Freundin bekommt gerade einen Check und die kompletten Bremsen müssten erneuert werden VA/HA.
Fahrzeug ist ein 1.8er mit 66kW. Er hat die 239er Scheiben an der VA und Trommeln an der HA. Fahrzeug hat kein ABS. 22er HBZ ist vorhanden.

Was bräuchte ich alles um ABS nachzurüsten? Überhaupt möglich ohne weiteres? Bremsleitungen sind neu gemacht worden vor kurzem...

Was für eine Bremsanlage wäre denn ratsam? Finde das die Bremse für die leistung zu wenig ist. Sie will auf jedenfall weiter ihre 14'' winterfelgen und 15'' Alufelgen weiter fahren können mit dem 4x100er lochkreis...
Scheibenbremsen an der HA wären schön,passt dann wohl die HA vom Golf 3 GT ohne probleme hin,aber von welchen fahrzeugen noch bzw welche fahrzeuge haben die baugleiche hinterachse mit scheiben?
Kenn mich bei VW nicht so gut aus und beim Opel ist das wohl alles etwas simpler oder stellenweise nicht möglich wie es bei VW sein könnte.
Vielen dank im voraus.

MFG
Jason

35 Antworten

So,hinterachse ist getauscht,umpressen der lager hab ich selber gemacht mit angefertigtem werkzeug.

Haben dann auc hgleich entlüftet nachdem alles angeschlossen war und wieder montiert. Bremsdruck baut sich beim pumpen gut auf wenn der motor aus ist. Startet man den Motor sack das pedal schon sehr runter. Bei halbem pedalweg ist aber keine bremswirkung spürbar,druckpunkt erst ziemlich weit unten.

Nach dem stöbern hier im Forum wird wohl der HBZ defekt sein bzw. die dichtung da pedal zuweit runtergedrückt beim pumpen? Luft kommt keine mehr aus dem System. Ein tausch des HBZ wäre kein Problem, jedoch weiß ich nicht welchen HBZ...wieder einen 22er oder evtl was größeres für mehr druck? Wenns da nen passenden ohne ABS gibt der denn größer ist... Wenn ja wie sieht das dann mit dem Eintragen aus? Muss die bremse ja noch abnehmen lassen und BKR einstellen lassen.

Jason

bittesehr zum Thema HBZ:

http://www.motor-talk.de/forum/bremsen-beim-g2-tunen-t817042.html

Interessant... also nen nen HBZ vom Sharan,welcher es wird ist dann wohl ne preisfrage oder was der Schrotti da hat.

Aber was ist mit dem BKV ? Gibt es da unterschiedliche/bessere ? Auch vom eintragen steht da jetzt nix oder ich habs überlesen.

Aber danke für den Tip...

gibt keinen größeren der passt als den 9er.