Bremsen fällig - gleich bessere Bremse verbauen

VW Vento 1H

Hallo,

der Golf meiner Freundin bekommt gerade einen Check und die kompletten Bremsen müssten erneuert werden VA/HA.
Fahrzeug ist ein 1.8er mit 66kW. Er hat die 239er Scheiben an der VA und Trommeln an der HA. Fahrzeug hat kein ABS. 22er HBZ ist vorhanden.

Was bräuchte ich alles um ABS nachzurüsten? Überhaupt möglich ohne weiteres? Bremsleitungen sind neu gemacht worden vor kurzem...

Was für eine Bremsanlage wäre denn ratsam? Finde das die Bremse für die leistung zu wenig ist. Sie will auf jedenfall weiter ihre 14'' winterfelgen und 15'' Alufelgen weiter fahren können mit dem 4x100er lochkreis...
Scheibenbremsen an der HA wären schön,passt dann wohl die HA vom Golf 3 GT ohne probleme hin,aber von welchen fahrzeugen noch bzw welche fahrzeuge haben die baugleiche hinterachse mit scheiben?
Kenn mich bei VW nicht so gut aus und beim Opel ist das wohl alles etwas simpler oder stellenweise nicht möglich wie es bei VW sein könnte.
Vielen dank im voraus.

MFG
Jason

35 Antworten

An der VA ist doch das ganze zeug (Achsschenkel/radlagergehäuse/Bremsen) schon fertig dran mit neuen scheiben,könnte ich also komplett vorne tauschen. Hinterachse will die gnädige freundin halt auf scheibe haben,diese sind auch fast neu. Und bevor ich die trommelbremse erneuer mach ich doch lieber scheibe drauf...evtl steht nächstes jahr auch ein motorumbau an. Die GT achse hat ja nen stabi drin der benötigt wird.
Ein 22er HBZ ist vorhanden.

man braucht nur andere Sattelhalter die Sättel passen beim Umbau von 256 unbelüftet auf belüftet.

Ich brauch doch die anderen achsschenkel,da sie ja die 239er vollscheiben verbaut hat...damit die bremssättel mit halter von der 256er belüfteten hinpassen,stimmt doch oder?
Da das ja hier ein komplettpaket mit allem drum und dran ist und das in meiner näheist, wäre das ein schnäppchen meiner ansicht nach. Hat auch kein ABS,somit rüste ich das auch nicht nach.
Die nicht benötigten teile würde ich dann wieder verkaufen.

So ich mal wieder....

Also ich hab nun alle bremsenteile die ich zum umbau brauche. Ich hab vorne komplette achsschenkel mit bremsen bekommen.
Alles erneuert und wieder zusammengebaut. Und wollte eben heute die Achsschenkel tauschen. Okay...nur das problem ist die große 30er Mutter an der Antriebswelle. Die bewegt sich kein stück.
Habs mit ratsche und verlängerung versucht und mit rostlöser usw...aber da tut sich nix.
Weiß da jemand evtl nen Trick die Mutter zu lösen?

Mfg
Jason

Ähnliche Themen

guten Schlagschrauber oder nen langen Hebel nehmen. Die bekommt übrigens 265nm beim Anziehen ^^

Ja leck mich fett...265 Nm is schon ne menge holz 🙄

Naja ich werds morgen nochmal versuchen,nehm ich halt ein längeres rohr und iss vorher noch 3 Semmeln 😉

Schlagschrauber hab ich leider nicht.

Danke für den Hinweis.

Zitat:

Original geschrieben von Jason1982

Ja leck mich fett...265 Nm is schon ne menge holz 🙄

Naja ich werds morgen nochmal versuchen,nehm ich halt ein längeres rohr und iss vorher noch 3 Semmeln 😉

Schlagschrauber hab ich leider nicht.

Danke für den Hinweis.

Wenns nich geht, dann probiers mal mit 3 Knödel statt 3 Semmeln.

Hi,
also ich hab heute die Bremsen vorne gewechselt....allerdings musste ich nur die sattelhalter tauschen und eben schieben und beläge. Viele sagten mir ich muss das radlagergehäuse/achsschenkel mitwechseln,weil die aufnahmen unterschiedlich seien bei den 239er unbelüfteten und der 256er innenbelüfteten. Das war nicht der fall.

Ging natürlich dadurch wesentlich schneller zu wechseln alles. Kurz alles entlüftet und getestet,alles super. Bremse greift wesentlich besser.

wenn du die 239er gehabt hättest, wären die Sattelhalter gar nicht zu tauschen gewesen ^^ da angeschweißt 😁

Verrückte welt...

Es waren aber 239er Vollscheiben drauf. Komische sache. Naja jetzt ist jedenfalls alles soweit getauscht vorne und sie ist glücklich damit,das ist wichtig.

Jetzt kommt dann der tausch der hinterachse. Hier werden auch die sättel komplett überholt. Was sollte ich noch tauschen? Handbremsseil muss ja auch vom GT/VR6 oder GTI sein richtig?

Zitat:

Original geschrieben von Jason1982

Verrückte welt...

Es waren aber 239er Vollscheiben drauf. Komische sache. Naja jetzt ist jedenfalls alles soweit getauscht vorne und sie ist glücklich damit,das ist wichtig.

Jetzt kommt dann der tausch der hinterachse. Hier werden auch die sättel komplett überholt. Was sollte ich noch tauschen? Handbremsseil muss ja auch vom GT/VR6 oder GTI sein richtig?

Willst komplette Achse tauschen, oder nur umbauen? Ansonsten unbedingt Hinterachslager mitmachen.

Zu beahcten bei der HA: Wenn ich das richtig mitbekommen hab willst du von Trom,mel auf scheiben umbaun. wenn ja, dann schau dass du lucas 38 sättel nimmst, keine ate 38 oder girling 38...die setzetn sich gern mal fest hab ich gehört.

Okay,dann hinterachslager,tausch die komplette achse.

Es sind 38er Girling sättel...ich überhol die komplett,dann passt das schon. Besser als die trommel wirds schon sein.

Was kosten 2 Hinterachslager bei VW? Weiß das zufällig jemand?

entweder du hattest vorher keine 239er oder hast nun keine 256er. ^^

Bei VW kosten 2 Hinterachslager zwischen 70€ und 80€. Nimm lieber welche ausm Zubehör von Febi - gleiche Qualität und deutlich billiger. Das größere Problem wird das Umpressen werden...

Deine Antwort