Bremsen entlüften

Opel Vectra C

Bevor jetzt wieder jemand sagt, benutze die Sufu, da finde ich nix 🙁

Wie entlüfte ich die Bremsen beim Vectra C ?

Kadett, Astra, Vectra B, alles kein Problem, gibt es da war besonderes zu beachten ?

16 Antworten

Zitat:

@next_one schrieb am 23. September 2006 um 15:52:19 Uhr:

ich würde es nicht auf die schwarzarbeitermethode machen. bei dieser art wird das pedal bis zum bodenblech getreten weil kein gegendruck da ist, das heisst der kolben in hbz bewegt sich auf einer stelle die er sonst nicht erreicht, und weil er diese stelle sonst nicht erreicht (wegen dem gegendruck) sammelt sich dort schmutz eventuell bissl korosion. dieses kann die manschetten vom hbz verletzen und der hbz ist im a....

ps. ich will jetzt nicht sagen das du ein schwarzarbeiter bist, tust es ja für dich 😁

mfg next

So und so ziemlich genau so, kann es wenn du Pech hast passieren mit einem alten hbz wenn du mit der pedal - pump Methode entlüftest.
Und darüber gibt's nix zu diskutieren, dass kann defenitiev passieren...muss natürlich nicht, du kannst es aber trotzdem nicht beeinflussen obs dir passiert oder nicht. Habe auch schon viele Bremsen entlüftet, mit dieser Methode und es hat immer funktioniert...bis auf das eine mal, da wars hald doch passiert...hbz im arsch...

Mfg

nach nun 10 Jahren hilft das echt weiter 😁

Und wenn ein HBZ so alt ist, dass er bei der Methode hopps geht, ist mir das lieber als bei einer Vollbremsung auf der Autobahn 😉

Deine Antwort