ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Bremsen defekt?

Bremsen defekt?

Themenstarteram 13. September 2009 um 11:59

Hallo. Ich habe mit meinem c 200k (Bj. 2001) folgendes Problemchen...

Jeden morgen wenn ich die bremse das erste mal betätige reagiert diese sehr träge und ich muss ich ein

vielfaches der kraft zum bremsen aufwenden. Nach ca. 10 m fahrt funktioniert die bremse dann wieder

tadellos. Während der fahrt treten ebenfalls keine probleme mehr auf. ist halt nur das erste bremsen

nach längerem stehen.

in der db-niederlassung sagte man mir, dies sei ein bekanntes problem, ablagerungen

auf der bremscheibe wären der grund dafür. und ich sollte bei bremsen generell "ein bisschen mehr in

die eisen gehen".

hat jemand auch solche probleme mit seiner c-klasse?? ist echt nervig und auch gefährlich wenn man

mal am hang parkt....

vielen dank, drherden

Ähnliche Themen
14 Antworten

Wenn es jeden morgen so ist, können Ablagerungen auf den Bremsscheiben ausgeschlossen werden. Selbst bei leichten Rostansatz bei Regen über Nacht greifen die Bremsen vernünftig.

Also Quatsch.

Ich vermute eher, die Bremskraftunterstützung funktioniert nicht richtig.

Vielleicht ist irgendwo ein Schlauch im Unterdrucksystem undicht und der Motor muss den Bremskraftverstärker erst wieder "füllen" (eigentlich leeren ;) )

Was passiert denn, wenn du den Motor 30 Sekunden laufen lässt und erst dann losfährst?

Ich habe genau das selbe Problem. Wurde eine Lösung gefunden? Ich habe eine C-Klasse von 2004.

am 3. Februar 2010 um 20:34

Hi,

habe jetzt schon von vielen Taxifahrern das gleiche gehört, und bei vielen war der Unterdruckschlauch von der Unterdruckpumpe zum Bremskraftverstärker durchgescheuert oder der Bremskraftverstärker hatte selber einen weg. Vielleicht mal den schlauch nachschauen.

Mfg

am 3. Februar 2010 um 20:45

Zitat:

Original geschrieben von Krabbelameise

Hi,

habe jetzt schon von vielen Taxifahrern das gleiche gehört, und bei vielen war der Unterdruckschlauch von der Unterdruckpumpe zum Bremskraftverstärker durchgescheuert oder der Bremskraftverstärker hatte selber einen weg. Vielleicht mal den schlauch nachschauen.

Sorry hab erst jetzt gesehen das du nen 200k hast. Dann würde ich das mal ausprobieren was snikerz schon geschrieben hat erst mal ein paar sekunden laufen lassen und dann mal die bremse betätigen.

Also voher laufen lassen bringt nichts. Ich hatte erst vermutet, das etwas eingefroren war oder so etwas. Aber jetzt sind Plusgrade und es ist immer noch da. Wenn ich 1 oder 2 mal richtig stark bremse funktioniert es auf einmal wieder. Aber zu diesem Bremsen muß ich mich richtig in den Sitz stemmen. Danach ist alles normal.

Hallo,das Proplem ist bekannt.Sind wahrscheinlich Salzkristalle auf den Belägen,von der Straßen-

streuung (Winterdienst).Fahre auf eine wenig befahrene Straße,1 Gang rein,fahre an und dann gehst Du

mit dem linken Fuß leicht auf die Bremse dann fahre so 1km dann müssten die Bremsklötze wieder

sauber sein,war bei mir so .Habe jetzt kein Proplem mehr.Nur Du darfst nicht so stark bremsen,die

Bremsbeläge könnten sonst verkoken.

luny

hallo ich habe das gleiche Problem, die Werkstatt sagte ich soll mal das Pumpenrelais wechseln,

hat aber nichts gebracht.

Eine Möglichkeit habe ich ausprobiert, vorm Starten das Bremspedal 4-5 mal betätigen und halten und dann starten. Dann sollte das Pedal nach unten gehen und hinterher bremst er normal.

Das ist zwar keine Lösung aber es ist zumindest sicher.

Alles andere mit Belägen auf der Bremse ist absoluter Quatsch.

Bis jetzt hat auch noch niemand eine vernünftige Lösung gewusst auch bei Mercedes nicht

Gruß kernschmal

Also ich bin gestern morgen gestartet. Die Bremse ging ganz normal. Dann bin ich ca. 10 Km gefahren und wieder dieses Problem. Dann ein oder zwei harte Bremsungen und alles ging wieder normal. Danach 600 km gefahren ohne Probleme. An der Theorie mit den Belägen glaube ich auch nicht so richtig. Dann müssten das ja ganz viele das Autos haben.

am 6. Februar 2010 um 10:21

Hatte ähnliche Probleme, hat sich angefühlt als ob ich ohne Bremskaraftverstärker Bremse.

Zum schluss hab ich meinem 350er neue Scheiben und Beläge gegönnt und alles war wieder gut.

Bei mir lag es also ganz sicher an der scheibe!

grüße gamppi

Jetzt geht alles wieder normal. Allerdings sind die Straßen auch trocken. Vielleicht ist ja doch was dran an den Salzkristallen?

Zitat:

Original geschrieben von Snickerz

Wenn es jeden morgen so ist, können Ablagerungen auf den Bremsscheiben ausgeschlossen werden. Selbst bei leichten Rostansatz bei Regen über Nacht greifen die Bremsen vernünftig.

Also Quatsch.

Ich vermute eher, die Bremskraftunterstützung funktioniert nicht richtig.

Vielleicht ist irgendwo ein Schlauch im Unterdrucksystem undicht und der Motor muss den Bremskraftverstärker erst wieder "füllen" (eigentlich leeren ;) )

Was passiert denn, wenn du den Motor 30 Sekunden laufen lässt und erst dann losfährst?

Du musst richtig lesen, er hat geschrieben nach längerem stehen!

Ich würde erstmal die Bremsflüssigkeit überprüfen lassen, evtl. ist da zuviel Feuchtigkeit (Wasser) drin.

am 17. Februar 2012 um 17:19

Hallo, mein Benz c200 Kompressor Bj 2007 km-Stand 92 000 hat eine Unterdruckpumpe, angebaut hinten am Motor an der Nockenwelle. Diese Pumpen wurden ab einer bestimmten Motornummer verbaut ( möglicherweise zu wenig Unterdruck über das Saugrohr nach den Massnahmen zur Emissionsreduktion??????)

Diese war undicht, zog Öl und hatte daher an sehr kalten Tagen keinen ausreichenden Druck für den Bremskraftverstärker, so dass anfangs die Unterdruckuntestützung fehlte. Folge: Anfangs keine Bremswirkung. bretthartes Pedal. Nach ein paar mal Bremsen war die Bremswirkung normal, ebenso an wärmeren Tagen. Diese Pumpe scheint ein Problem zu sein ( wird öfters verkauft!!!) das speziell bei den kalten Temperaturen auftritt. Vermutlich liegt es daran, dass der normale Unterdruck vom Saugrohr (Drosselklappe weitgehend geschlossen im sehr kaltem Zustand) nicht ausreicht für den erforderlichen Unterdruck, und eine mit Öl gefüllte Pumpe (was nicht sein darf) zu wenig Volumen hat.

Ursprüngliche Diagnose des MB-Meisters: Defekter Bremskraftverstärker, was mir aber nicht so rechrt einleuchtete, da das Problem nur an sehr kalten Tagen auftrat. Nach langen Nachdenken zusammen mit dem Ersatzteilverkäufer gingen wir von einer defekten Unterdruckpumpe aus.

Nach Wechseln der Pumpe ist das Problem vollständig weg. Der Benz hat jetzt auch wieder einen guten Bremsdruck am Pedal , nicht mehr schwammig,

Daumen für gute Info :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen