ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Bremsen bremsen schlecht

Bremsen bremsen schlecht

BMW 3er E93
Themenstarteram 24. April 2014 um 19:56

Huhu ,

habe mal wieder Probleme mit mein Auto -.- Bremsen und Scheiben wurden erneuert vor 2 Monaten ( ATE ) es war alles ok, bis heute. Der Wagen hat plötzlich einen sehr langen Bremsweg . Im BC steht Bremsflüssigkeit ok , finde aber im Motorraum den Behälter dafür nicht -.- bei mein E46 konnte kvn den sehen. Wollte gucken ob da was fehlt da man im BC nur motorökstand sieht aber nicht den Stand der Bremsflüssigkeit .

Und die Innenraum Lüftung ist total laut

Ähnliche Themen
13 Antworten

Ich hab ihn selbst noch nicht gesehen, aber nachdem ich ihn neulich auch gesucht habe, habe ich gelesen, dass er wohl auf der Fahrerseite ganz vorn unter der Scheibe unter einer Abdeckung sein soll. 

Aber wie gesagt, ich hab das selbst noch nicht überprüft. 

behäter sitzt in fahrtrichtung links unter der plastikverkleidung in der nähe vom pollenfilter

Themenstarteram 24. April 2014 um 20:16

Ok danke .. Ich suche ihn mal morgen :))) hoffe das es nur an der Flüssigkeit liegt. Ich weiß nicht was es sonst sein könnte.

Hast du die Bremsen auch richtig eingebremst nach dem Tausch?

am 25. April 2014 um 7:35

An der Bremsflüssigkeit liegt es sicher nicht. Wenn zu wenig drin wäre würde eine Warnlampe brennen und das Bremspedal stark durchfallen bzw sogar gar nicht mrehr richtig bremsen. Das scheint ja aber nicht dee Fall zu sein. Ist das Pedal manchmal schwammig? Dann könnte Luft im System sein. Entlüften lassen. Ist das Pedal eher hart? Könnte auf einen defekt am Bremskraftverstärker hindeuten. Bei einem so sicherheitsrelevantem Problem würde ich in die Werkstatt. Immerhin hängt dein Leben und das der anderen davon ab! Bitte keine Experimente...vorallem wenn man sich mit der Bremsamlage nicht so gut auskennt. Und das tust du nicht, das erkennt man an deinen Fragen. Nichts für ungut! Und weiterhin gute Fahrt.

Zitat:

Original geschrieben von Illgie

Bei einem so sicherheitsrelevantem Problem würde ich in die Werkstatt. Immerhin hängt dein Leben und das der anderen davon ab! Bitte keine Experimente...vorallem wenn man sich mit der Bremsamlage nicht so gut auskennt.

Sehe ich genauso. Dein BMW bettelt gerade darum:

Bring Mich Werkstatt

am 25. April 2014 um 10:12

Bei der Überschrift hatte ich eher den Gedanken: "Na wenn die Bremsen schlecht bremsen, dann leuchten sie vielleicht gut"... :D

Hätte jetzt aber auch erstmal auf Luft im Bremssystem getippt. Eventuell auch auf verglaste Beläge, wenn es sowas heute überhaupt noch gibt. Hatte ich zumindest mal bei NoName Billigbelägen (waren bei Neukauf verbaut), die eine Bremswirkung hatten wie ne trächtige Milchkuh. Nach dem Austausch war alles wieder bestens.

Zitat:

Original geschrieben von NeoNeo28

Bei der Überschrift hatte ich eher den Gedanken: "Na wenn die Bremsen schlecht bremsen, dann leuchten sie vielleicht gut"... :D

Hätte jetzt aber auch erstmal auf Luft im Bremssystem getippt. Eventuell auch auf verglaste Beläge, wenn es sowas heute überhaupt noch gibt. Hatte ich zumindest mal bei NoName Billigbelägen (waren bei Neukauf verbaut), die eine Bremswirkung hatten wie ne trächtige Milchkuh. Nach dem Austausch war alles wieder bestens.

Leider gibt es dieses Problem der Verglasung immer noch, deshalb ist ein richtiges Einbremsen der Bremsbeläge sowie Bremsscheiben immer noch eminent wichtig und das ohne Unterschied, egal welche Bremsbeläge oder Bremsscheiben man verwendet.

Luft in der Bremsanlage schliesse ich definitiv aus, dafür sind die Symptome etwas anders, denn, befindet sich Luft in der Bremsanlage macht sich das insofern bemerkbar, dass nach längeren Stillstand des Fahrzeugs, beim erstmaligen bremsen, das Bremspedal sich bis zum Anschlag durchtreten lässt und erst nach mehrmaligen treten ein Druck aufgebaut wird.

Daß nicht richtig eingebremste Beläge nach 2 Monaten auf einmal zu schlechter Bremswirkung führen halte ich für unwahrscheinlich.

Ich halte es für erforderlich, daß sich jemand mal die gesamte Bremsanlage anschaut.

Glaskugellesen über einen Thread wird hier nicht weiterführen.

Es wäre aber schön, wenn Du die Ursache hier mitteilen würdest.

Themenstarteram 26. April 2014 um 23:14

Zitat:

Original geschrieben von NeoNeo28

Bei der Überschrift hatte ich eher den Gedanken: "Na wenn die Bremsen schlecht bremsen, dann leuchten sie vielleicht gut"... :D

Hätte jetzt aber auch erstmal auf Luft im Bremssystem getippt. Eventuell auch auf verglaste Beläge, wenn es sowas heute überhaupt noch gibt. Hatte ich zumindest mal bei NoName Billigbelägen (waren bei Neukauf verbaut), die eine Bremswirkung hatten wie ne trächtige Milchkuh. Nach dem Austausch war alles wieder bestens.

Ne denke mal entlüften lassen vorher war ja alles ok kam von heute auf morgen

Themenstarteram 26. April 2014 um 23:15

Zitat:

Original geschrieben von Pit 32

Daß nicht richtig eingebremste Beläge nach 2 Monaten auf einmal zu schlechter Bremswirkung führen halte ich für unwahrscheinlich.

Ich halte es für erforderlich, daß sich jemand mal die gesamte Bremsanlage anschaut.

Glaskugellesen über einen Thread wird hier nicht weiterführen.

Es wäre aber schön, wenn Du die Ursache hier mitteilen würdest.

Ja nächste Woche schaffe ich es mal zum freundlichen war diese Woche zu sehr beruflich eingespannt

Hi Princessa,ich schätze mal vielleicht liegt es am Bremskraftverstärker!Da du geschrieben hast das es plötzlich gekommen ist von heute auf morgen ;)

Zitat:

Original geschrieben von Princessa2121

Zitat:

Original geschrieben von Pit 32

Daß nicht richtig eingebremste Beläge nach 2 Monaten auf einmal zu schlechter Bremswirkung führen halte ich für unwahrscheinlich.

Ich halte es für erforderlich, daß sich jemand mal die gesamte Bremsanlage anschaut.

Glaskugellesen über einen Thread wird hier nicht weiterführen.

Es wäre aber schön, wenn Du die Ursache hier mitteilen würdest.

Ja nächste Woche schaffe ich es mal zum freundlichen war diese Woche zu sehr beruflich eingespannt

Wenn sich der Bremsweg bis zum nächsten Baum verlängert hast du schlagartig Zeit.

Deine Antwort
Ähnliche Themen