ForumMokka X
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Mokka X
  6. Bremsen.....billig oder teuer

Bremsen.....billig oder teuer

Opel Mokka J-A
Themenstarteram 5. Januar 2020 um 9:55

Hallo an alle Schrauber,

was für erfahrungen habt ihr mit billigen oder teuren Bremsen gemacht?

Ich frage deshalb, da ich mir auf meinem Corsa mal die teuren ATE Bremscheiben + Beläge draufgemacht habe und war mächtig entteuscht über die Haltbarkeit(Verschleiß) der Teile.

Klar verschleißt der Corsa die Voderachsbremsen extrem. Ich hab mir dann aber die billigsten draufgemacht und war mit der Bremsleistung zufrieden, zum Verschleiß kann ich nix sagen da ich mir dann irgendwann den Mokka gekauft habe.

Wie verhält es sich beim Mokka, hat jemand erfahrungen mit billigen Bremsscheiben und Klötzen?

Bei den billigsten komm ich auf einen Preis von ca. 120€ komplett vorne und hinten. Ach ja hab jetzt 73000 km runter und im Mai fahr ich ihn ein letztes mal zum Kundendienst wegen der Garantie, deswegen werde ich vorher die Bremsen vorne und hinten erneuern. Beim Opelhändler ist mir das zu teuer und schlieslich habe ichs ja mal gelernt.

Grüsse vom Lunghei :):)

Ähnliche Themen
19 Antworten

Hallo,

Ich hab meine Bremsen bei etwas mehr al 75000km wechseln lassen beim Opel. Ich bin ein Verfechter von Original Teilen. Deshalb hab ich es dort machen lassen. Aber wenn du das gelehrt hast, dann würde ich das auch selbst machen,aber auch hier immer mit Orginal Teilen. MFG Andreas

Hallo Lunghei !!

Mal abgesehen von China Billigware ,gibt es in der EU nur wenige Produzenten von Scheiben und Klötzen , und die Beliefern dann ATE , Textar , Jurid , Sachs .......usw......nach Kundenwunsch , und so werden die dann auch Verpackt , und jeder Kunde hat dann seinen eigenen Preis dafür , und der Endverbraucher glaubt bei einem Namhaften Hersteller , bessere Ware zu einem Teureren Preis zu kaufen ( muss man so glauben ) ??

Letzt endlich hängt alles vom Endverbraucher ab , wie er mit seinen Bremsen umgeht.

Und wenn ein Satz Scheiben & Klötze soooo Billig ist , dann kann auch keine Qualität erwartet werden , und am Ende hängt mein Leben , und das andere da dran .

MFG Uli

Themenstarteram 6. Januar 2020 um 7:55

Hallo zusammen,

also "Opel" muß nicht auf den Teilen stehen, das ist schon mal klar.

Ich arbeite selber bei großen deutschen Zulieferer. Und da mich ATE beim letzten mal schwer enttäuscht hat werd ich wohl doch mal die billigste Variante testen. Beim Corsa waren die auch nicht schlecht.

Nur über E-bay aus China oder sonstwo her lasse ich die Finger davon.

Bis ich die draufmache dauert es noch ein paar Wochen, danach werde ich mal berichten wie die sind.

Viele Grüße Lunghei

Von welchem Hersteller oder welcher Marke wären denn die "billigen"?

Themenstarteram 7. Januar 2020 um 7:39

Zitat:

@E-CE schrieb am 6. Januar 2020 um 20:51:25 Uhr:

Von welchem Hersteller oder welcher Marke wären denn die "billigen"?

Das ist die günstig Marke von Kfz-Teile24.

Wie gesagt, b eim Corsa konnte ich nix negatives sagen.

Es dauert noch etwas bis ich mir die Teile bestelle da ich zurzeit nicht zuhause bin.

Wenn die dann kommen kann ich mehr sagen.

Gesamtpreis Scheiben, Bremsbeläge, Vorne und hinten ca. 120€ wenn ich mich nicht vertan hab.

Gruß Lunghei

Bloß da das Billigste zu nehmen ist ja fast mit ebay gleichzusetzen...

Bei 120€ für 4 Scheiben und 2 Sätze Beläge kann das nicht so das Wahre sein. Da zahlt man ja z.B. selbst bei Textar mehr für eine Achse.

Themenstarteram 7. Januar 2020 um 17:01

Zitat:

@E-CE schrieb am 7. Januar 2020 um 09:13:58 Uhr:

Bloß da das Billigste zu nehmen ist ja fast mit ebay gleichzusetzen...

Bei 120€ für 4 Scheiben und 2 Sätze Beläge kann das nicht so das Wahre sein. Da zahlt man ja z.B. selbst bei Textar mehr für eine Achse.

Nix für Ungut, aber Textar gehöhrt auch zu den hochpreisigen Anbietern.

Hast Du denn schlechte erfahrungen gemacht, oder denkst Du nur "Was teuer ist, ist gut"

Gruß Lunghei

Hab tagtäglich damit zu tun. Fängt mit sich von der Trägerplatte ablösenden Belägen an und hört bei gerissenen oder gebrochenen Scheiben auf. Und das war angeblich auch aus dem Internet für ca. 50€ pro Achse. Beim B Corsa. Sollte also ähnlich hochwertig sein. Mintex etc. (auch noch teurer als dort das Billigste) taugt auch nichts. Scheiben rosten stark, bilden schnell tiefe Riefen und Beläge verglasen oder brechen. Das ganz billige Zeug kenne ich nur von Bekannten, vom Ausbauen nach kurzer Zeit wegen Schäden oder aber vom Einbau wenn jemand das selbst mitbringt, unbedingt eingebaut haben will und auch dafür unterschreibt. Passgenauigkeit ist meist auch nicht so toll.

Und nichts für Ungut, aber Textar ist weiß Gott keine teure Marke. Ist bei uns vor Ort neben Hausmarke auch das Günstigste.

Was man bei deinem Anbieter an Bremsen definitv günstig kaufen kann ist Fa. Becker (falls verfügbar). Mehrfach verbaut und haben nie Probleme gemacht.

Themenstarteram 7. Januar 2020 um 17:15

So jetzt habe ich nochmal nachgeschaut" Heißt Blue print" unten kleingedruckt steht dann. Ist ein Marke der"Bilstein Group". Wird ja dann gewisse Qualitätskriterien erfüllen.

Gruß Lunghei

PS. Beim Preis hab ich mich verschaut, kostet zusammen 162€

Habe ich schon positiv und negativ erlebt. Bei Bremsen würde ich eher davon abraten, bei kleineren Zubehörteilen (wo nichts schiefgehen kann) kann man gern darauf zurückgreifen. Bei diversen Filtern usw. ist die Qualität in Ordnung.

Zitat:

@E-CE schrieb am 7. Januar 2020 um 18:06:39 Uhr:

Hab tagtäglich damit zu tun. Fängt mit sich von der Trägerplatte ablösenden Belägen an und hört bei gerissenen oder gebrochenen Scheiben auf. Und das war angeblich auch aus dem Internet für ca. 50€ pro Achse. Beim B Corsa. Sollte also ähnlich hochwertig sein. Mintex etc. (auch noch teurer als dort das Billigste) taugt auch nichts. Scheiben rosten stark, bilden schnell tiefe Riefen und Beläge verglasen oder brechen. Das ganz billige Zeug kenne ich nur von Bekannten, vom Ausbauen nach kurzer Zeit wegen Schäden oder aber vom Einbau wenn jemand das selbst mitbringt, unbedingt eingebaut haben will und auch dafür unterschreibt. Passgenauigkeit ist meist auch nicht so toll.

Und nichts für Ungut, aber Textar ist weiß Gott keine teure Marke. Ist bei uns vor Ort neben Hausmarke auch das Günstigste.

Was man bei deinem Anbieter an Bremsen definitv günstig kaufen kann ist Fa. Becker (falls verfügbar). Mehrfach verbaut und haben nie Probleme gemacht.

Und was ist für dich eine hochpreisige Bremse? Textar liefert Erstausrüsterqualität zu einem noch akzeptablen Preis. Brembo, Ate oder Zimmermann sind natürlich noch teurer, aber sind qualitativ nochmals besser bzw. werden sogar als Sport- oder Hochleistungs-Bremse verkauft. Deswegen kann man eigentlich mit Textar nichts falsch machen.

Zitat:

@Lunghei schrieb am 7. Januar 2020 um 18:15:32 Uhr:

So jetzt habe ich nochmal nachgeschaut" Heißt Blue print" unten kleingedruckt steht dann. Ist ein Marke der"Bilstein Group". Wird ja dann gewisse Qualitätskriterien erfüllen.

Gruß Lunghei

PS. Beim Preis hab ich mich verschaut, kostet zusammen 162€

Wenn Du etwas günstiges suchst dann kann ich dir noch NK empfehlen, die sind für den Preis wirklich nicht schlecht und haben lange Garantie. Beginnt die Artikelnummer der Scheibe mit einer 3 dann ist sie beschichtet, wenn eine 2 dann nicht.

 

Als hochpreisiger sehe ich ATE, Brembo usw. Zimmermann ist zwar auch ein wenig teurer, aber auch nicht immer besser.

Themenstarteram 1. Februar 2020 um 9:30

So die Teile sind gekommen und werden von mir in 2 Wochen eingebaut denn da habe ich Kurzarbeit.

Ich hab allerdings doch jetzt vorne die ATE Bremsscheiben plus Klötze genommen, hinten kommen die billigen drauf. Mal schauen, wie lange die halten. Gekostet hat alles 219,79€ .

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Mokka X
  6. Bremsen.....billig oder teuer