ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Bremsen Basics?

Bremsen Basics?

Themenstarteram 24. Juni 2020 um 15:49

Hey,

mal einige Fragen zu Bremsen.

Stimmen meine Annahmen:

Innenbelüftet sind Bremsscheiben damit sie besser gekühlt sind.

Löcher oder Rillen sind in den Scheiben um Fading zu verhindern.

Die Rillen bei den ATE PowerDisc sorgen auch für eine gleichmäßigere Abnutzung der Beläge.

Wenn ich bremse und das ABS greif ein, dann mangelt es an Kontakt zwischen Reifen und Straße.

Es gibt Standard Bremsbeläge

Es gibt Sport Bremsbeläge die besser bremsen

Es gibt keramik Bremsbeläge (für normale Bremsscheiben) die weniger Staub machen aber nicht ganz so gut bremsen.

und jetzt die Kombination meines Halbwissens:

Wenn beim scharf Bremsen das ABS öfter eingreift und oder die Reifen etwas quietschen, dann mangelt es nicht an der Haftung zwischen Scheibe und Belag sonder zwischen Reifen und Straße.

Folglich kann ich ohne an Bremsleistung zu verlieren auf die Staub reduzierten Beläge wie z.b. Textar epad wechseln.

Ist das alles richtig oder habe ich da Fehler in den Annahmen?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@birscherl schrieb am 25. Juni 2020 um 06:56:38 Uhr:

...Das schlechte Ansprechverhalten im kalten Zustand kostet einige Meter Bremsweg, wenn’s drauf ankommt. Aber solange die Felgen nicht schmutzig sind, wenn das Kind umgefahren wurde, schein ja alles "okay" zu sein.

na, da hat es doch tatsächlich 5 Antworten gebraucht bis das ominöse Kind umgefahren wird :D

Sind diese Beläge erlaubt oder nicht? Wenn erlaubt, was soll dann dieses Kind?

Nach dieser Lesart müsste jeder einen RS GT3 fahren, da damit dann viele viele Kinder gerettet werden. Der bremst ja so gut!

Dann dürfte keiner mehr einen alten Skoda oder einen LKW fahren - der Kinder wegen.

Und dann auch noch die besten "Bremsreifen".

Oh oh - die armen Kinder buhhhuh.

Wenn die Keramikbeläge erlaubt sind, dann nimm sie wenn sie dir zusagen.

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten

Zitat:

@carbonix schrieb am 26. Juni 2020 um 22:20:06 Uhr:

jetzt wird es abstrakt...

Ehrlich gesagt nicht wirklich.

Zum Bremsen braucht man eine Bremskraft, die die Haftung vollständig nutzen kann.

Das war es.

Muss länger gebremst werden, muss die Bremsanlage temperaturbeständiger sein und Wärme besser abführen können und da werden dann Keramikanlagen interessant.

Wer also insgesamt sehr häufig und/ oder aus höheren Geschwindigkeiten verzögert, wäre mit einer Keramikanlage besser bedient, wobei bei solch einem Betrieb im öffentlichen Straßenverkehr dann auch die Eignung zum Führen eines Fahrzeugs zu überprüfen wäre.

Was die Diskussion um den Bremsweg anbelangt:

Wollte man das konsequent durchziehen, wäre so manche Mode bei der Fahrzeugwahl und -nutzung absolut tabu. Dann müssten die Fahrzeuge nämlich so leicht und flach wie möglich sein, möglichst langsam fahren, wetterabhängig die Bereifung zwischen Slicks, Semis und Regenbereifung gewechselt werden u.a..

Die Ate Ceramik Beläge haben nichts mit einer Keramik Bremsanlage zu tun.

Die Ate Beläge, ich nutze die auf dem Skoda Superb, "fühlen" sich etwas weicher an, sind aber dennoch härter als die Originalbeläge.

Die Ate Ceramik, wenn nicht eingefahren, fressen regelrecht die Bremsscheiben.

Sind die aber eingefahren, bildet sich eine Transferschicht auf der Scheibe, auf der der Belag dann bremst und die Scheiben schont.

Und zum Thema die Bremsen schlecht..

Ich habe absolut kein Problem mein 1.8t Schiff bei 200+ in den Abs bereich zu bekommen.

Themenstarteram 10. August 2020 um 15:30

Das sehe ich auch so.

Sobald das ABS greift bringt ein besserer Belag vermutlich nicht mehr viel.

Aber mit einem besseren Belag kommt man hald schneller (zeitlich) in den Bereich in dem das ABS mitarbeiten muss.

Wesentlich mehr dürft die Sicherheit vom Fahrverhalten abhängen. Jemand der durch die Gegend schleicht und die Staub armen Klötze fährt ist immer noch sicherer als jemand der rast wie ein Henker und besonders gute Beläge hat.

Ich fahre gerne mal etwas "schneller" und darum habe ich mir die normalen ATE und die gelochten Zimmermann hinten drauf gemacht.

und um gleich noch ein bisschen zu polarisieren ;-)

[und genau sowas gehört hier nicht her, daher editiert, GZ]

Zitat:

@Gale-B schrieb am 26. Juni 2020 um 18:02:33 Uhr:

die besten Stahlbremsen der Welt sind die der NASCAR

Nur blöd, dass die NASCAR Bremsen nicht aus Stahl sind...

Zitat:

@4Radl schrieb am 10. August 2020 um 22:17:50 Uhr:

Zitat:

@Gale-B schrieb am 26. Juni 2020 um 18:02:33 Uhr:

die besten Stahlbremsen der Welt sind die der NASCAR

Nur blöd, dass die NASCAR Bremsen nicht aus Stahl sind...

Bei den Nascar Rennen wird soviel gebremst, dass die Bremsen die ganze Saison halten (bis auf die beiden Nicht-Oval Rennen).

Zitat:

@Steph666 schrieb am 11. August 2020 um 05:55:48 Uhr:

Zitat:

@4Radl schrieb am 10. August 2020 um 22:17:50 Uhr:

 

Nur blöd, dass die NASCAR Bremsen nicht aus Stahl sind...

Bei den Nascar Rennen wird soviel gebremst, dass die Bremsen die ganze Saison halten (bis auf die beiden Nicht-Oval Rennen).

Da wird mehr gebremst als man denkt :-)

https://www.brembo.com/.../10-fake-news-nascar-bremsen-formel-1-brembo

Zitat:

@4Radl schrieb am 11. August 2020 um 06:48:22 Uhr:

Zitat:

@Steph666 schrieb am 11. August 2020 um 05:55:48 Uhr:

 

Bei den Nascar Rennen wird soviel gebremst, dass die Bremsen die ganze Saison halten (bis auf die beiden Nicht-Oval Rennen).

Da wird mehr gebremst als man denkt :-)

https://www.brembo.com/.../10-fake-news-nascar-bremsen-formel-1-brembo

Ja, auf dem Mini-Oval in Martinsville (wie in einem Football Stadion) und den Straßenkursen. Die sind aber eher die Ausnahme.

Deine Antwort
Ähnliche Themen