ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Bremsen abgefahren?

Bremsen abgefahren?

Themenstarteram 7. Februar 2021 um 23:46

Hallo,

Ich hoffe ich bin hier im richtigen Unterforum gelandet.

Ich habe Ende letzten Jahres das Auto von meinem Opa übernommen. Das Auto hat vorne Scheibenbremsen und hinten Trommelbremsen. Ich habe keine Ahnung, wann mein Opa zuletzt die Bremsen erneuert hat. Direkt am Anfang ist mir aufgefallen, dass beim Treten der Bremse es sich stark danach anhört, als würde Metall aufeinander reiben. Besonders wenn es regnet, fällt dieses Geräusch beim Bremsen stark auf. Mein erster Gedanke war:"Die Bremsen sind völlig runter"

Im Januar musste das Auto dann sowieso regulär zum TÜV und ich habe schon fest damit gerechnet, dass die Bremsen erneuert werden müssen. Der TÜV hat an dem Auto aber keine Mängel festgestellt. Ein Bremstest wurde durchgeführt und offenbar funktioniert alles so wie es soll.

Schaut der TÜV sich die Bremsen denn auch genau an? Ich meine wie die Bremsscheiben und Bremsbeläge usw. aussehen und ob die schon arg runtergefahren sind? Oder machen die nur den Funktionstest der Bremse? Der Prüfer müsste doch auch dieses Geräusch gehört haben beim Bremsen.

Ich überlege nochmal zur Werkstatt zu fahren und die Bremsen nochmal genau kontrollieren zu lassen, weil mir dieses Geräusch beim Bremsen immer ein unsicheres Gefühl gibt. Gerade wenn ich mal Autobahn fahren möchte, wäre es ein komisches Gefühl im Hinterkopf zu haben, dass mit dem Bremsen etwas nicht stimmen könnte.

Macht es Sinn da nochmal zur Werkstatt zu fahren oder kann ich mich darauf verlassen nach der gerade durchgeführten TÜV-Prüfung, dass die Bremsen völlig in Ordnung sind?

Ähnliche Themen
34 Antworten

Zitat:

@Libero2 schrieb am 7. März 2021 um 14:01:59 Uhr:

Kleine Rückmeldung von mir:

War jetzt in der Werkstatt. Vorne waren die Bremsbeläge und die Bremsscheiben völlig runter. Beides wurde erneuert. Hinten wurden die Trommelbremsen gereinigt. Jetzt habe ich keinerlei Bremsgeräusche mehr und alles funktioniert einwandfrei.

Ich finde es aber erschreckend, dass ich erst vor 2 Monaten beim TÜV war und der Prüfer dort keinerlei Mängel festgestellt hat. Die Bremsgeräusche waren ja da schon vorhanden und in den letzten Wochen bin ich fast nur noch mit Motorbremse gefahren. Die Scheiben und Beläge müssen schon so stark runtergefahren gewesen sein, als das Auto beim TÜV war.

Scheinbar kann man nicht davon ausgehen ein verkehrssicheres Auto zu haben, wenn der TÜV einem die Plakette aufklebt.

Moin, hinten Trommelbremse gereinigt, die offenbar nicht auffällig war? Ist auffällig.

Hast du von vorn alle Verschleißteile ansehen können? Vielleicht hat die Werkstatt deine Unerfahrenheit ausgenutzt und den TÜV zu Unrecht an den Pranger gestellt? Gruß Reinhard

Klar, so herum wird ein typischer Schuh draus.

Zitat:

@schreyhalz schrieb am 8. März 2021 um 23:01:40 Uhr:

 

Selbst wenn die Bremse vorne an der Verschleissgrenze gewesen sein sollte, ist das nicht einmal ein geringer Mangel , sondern schlichtweg gar keiner. Bestenfalls ein Hinweis.

Das sehe ich anders. Das Fz. meiner Schwester hat genau aus diesem Punkt die HU- Plakette nicht erhalten. MAn. auch zurecht. Alle Beläge waren knapp über der 2 mm Grenze.

Mit 2mm über der Grenze ist es halt immer noch innerhalb der Vorgaben.

Also ist die Bremse zum Zeitpunkt der Prüfung in Ordnung und nichts anderes hat der Prüfer zu beurteilen. Eine Prüfung ist kein Blick in die Zukunft, was demnächst fällig werden wird.

Er kann/sollte im Bericht vermerken, dass die Bremsbeläge kurz vor der Verschleißgrenze sind. Ein Mangel ist das aber nicht.

Vor der Verschleißgrenze sind die Klötze auch, weil du neue einbaust.

Ich hätte besser schreiben sollen: Knapp über Verschleißgrenze.

Das ist schließlich eine optische Prüfung und keine messende Pr.. Da braucht man sich auch gar nicht wegen paar Zentel zu streiten. Wenn man dann bedenkt, wie viele Fahrzeugnutzer es bis zum Schrabbeln hinaus ziehen, so halte ich persönlich dies für i. O..

Deine Antwort
Ähnliche Themen