ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Bremse zieht nach rechts...

Bremse zieht nach rechts...

Themenstarteram 18. Juli 2015 um 11:07

Hi!

Beim starken Bremsen zieht mein TVR deutlich nach rechts.

Frage: Welche der vorderen Bremsen sollte ich zuerst verdächtigen?

Die Linke oder die Rechte?

Besten Gruß

Jo

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@MannHey schrieb am 18. Juli 2015 um 13:07:36 Uhr:

Beim starken Bremsen zieht mein TVR deutlich nach rechts.

Frage: Welche der vorderen Bremsen sollte ich zuerst verdächtigen?

Die Linke oder die Rechte?

Falsche Frage. Bei Bremsen-Geschichten ist die kleinste sinnvolle Arbeitseinheit "eine Achse", und wenn man's wirklich ernst meint "die ganze Anlage, basta".

Und überhaupt: was macht dich so sicher, dass es nicht hinten schief zieht?

41 weitere Antworten
Ähnliche Themen
41 Antworten

Zitat:

@MannHey schrieb am 21. Juli 2015 um 09:55:42 Uhr:

Hm, ja sieht so aus als wenn der Kolben fest ist.

Ich versuche ihn jetzt erst mal so in die Gänge zu kriegen.

Und wenn's nix hilft, halt zerlegen.

Ich hole mir da fachkundige Beratung.

Habe das noch nie gemacht, aber Zeit wird's...

Gruß

Jo

Würde ich dringend empehlen. Das geht schon damit los, dass du normalerweise einen Festsattel nicht in seine Hälften zerlegen darfst.

Wenn ein Kolben fest ist, ist das eine Schädigung. Dann gehört der Sattel überholt. Den Kolben freizupumpen bedeutet nur, den Rost zu verteilen; raus ist er deswegen nicht. Dass hierbei nicht die große Brechstange zum Einsatz kommen sollte, versteht sich wohl von selbst ;).

Nun kann man das bei einem Einkaufswagen, der meistens im Stadtverkehr bewegt wird, schonmal machen; das hält auch bis man merkt, dass er wieder zur Seite zieht.

Bei so einem Auto, dass wohl auch mal etwas ambitionierter bewegt wird, würde ich mich nicht drauf verlassen wollen, dass das gerade in einer scharf gefahrenen Kurve hält.

Welche Sättel hat TVR denn bei dem Auto verbaut? Vielleicht gibt es günstigen Ersatz?

mfg

Deswegen wollte ich auch nicht so mit den Tricks rausrücken. Auf der Verpackung dieser paar Reparaturdichtringe war auch dieser Warnhinweis. (Oder neuerdings ist so ein rot durchgestrichendes Männchen mit Schlips und Kragen (der das nicht darf), und grinsender Blaumann Mann (der das darf).

Was der "Bastler" am Ende macht......

th

Warnhinweis
am 22. Juli 2015 um 18:11

Wer einen TVR(6?) von 60 kmh mit einer Notbremsung bis zum Stillstand bei blockierenden Rädern zwingt,zu Testzwecken,der darf weder den roten Schlipps noch den Blaumann inanspruch nehmen.

Hier ist mehr die verstärkte weissfarbene Jacke in Ansatz zu bringen.

@ Bopp19, ich liebe Deine Kommentare :D, hast aber recht.

th

Themenstarteram 23. Juli 2015 um 11:56

Zitat:

@Bopp19 schrieb am 22. Juli 2015 um 20:11:40 Uhr:

Wer einen TVR(6?) von 60 kmh mit einer Notbremsung bis zum Stillstand bei blockierenden Rädern zwingt,zu Testzwecken,der darf weder den roten Schlipps noch den Blaumann inanspruch nehmen.

Hier ist mehr die verstärkte weissfarbene Jacke in Ansatz zu bringen.

Wer alles was so im Internet geschrieben steht, für eins zu eins ernst nimmt,

sollte sich überlegen, ob das Internet das richtige Medium für ihn ist...bzw.

sollte einem eigentlich Leid tun!

@Alle

Habe das Problem wie ober geraten gelöst. Auto bremst wieder perfekt

und zieht auch nicht zur Seite.

Ein herzliches Danke an die Kollegen, die mit einfachen hilfreichen Tipps dienten!

Noch ein Kommentar an die Bedenkenträger:

Dass Arbeiten an der Bremse ein Job sind, der Verantwortungsbewusstsein erfordert,

dürfte sogar dem Dümmsten klar sein. Ich finde diese Kommentare in Schrauberforen

mehr als überflüssig.

Leider lassen wir uns immer mehr von dieser amerikanisch begründeten Hysterie

anstecken, die auf jedem Päckchen Nägel den Hinweis stehen lässt,

dass man diese nicht essen sollte.

Schöne neue Welt!

Ich würde aber trotzdem öfters mal einen Blick auf die linke, Vorderradbremse werfen. (warm werden, oder schief ziehen)

Th

Zitat:

@MannHey schrieb am 23. Juli 2015 um 13:56:42 Uhr:

 

Leider lassen wir uns immer mehr von dieser amerikanisch begründeten Hysterie

anstecken, die auf jedem Päckchen Nägel den Hinweis stehen lässt,

dass man diese nicht essen sollte.

Schöne neue Welt!

Da verwechselst Du was... ;)

Der Aufdruck ist nur fuer die Rechtsanwaelte. Auf unseren Hof machen wir was wir Lust und Laune haben. :D

Selten muessen wir Bange vor dem TUV haben und die ABE verlieren wir auch nicht. :cool:

 

 

Pete

Zitat:

@Reachstacker schrieb am 25. Juli 2015 um 16:52:18 Uhr:

Zitat:

@MannHey schrieb am 23. Juli 2015 um 13:56:42 Uhr:

 

Leider lassen wir uns immer mehr von dieser amerikanisch begründeten Hysterie

anstecken, die auf jedem Päckchen Nägel den Hinweis stehen lässt,

dass man diese nicht essen sollte.

Schöne neue Welt!

Da verwechselst Du was... ;)

Der Aufdruck ist nur fuer die Rechtsanwaelte. Auf unseren Hof machen wir was wir Lust und Laune haben. :D

Selten muessen wir Bange vor dem TUV haben und die ABE verlieren wir auch nicht. :cool:

 

 

Pete

Von den durchschnittlichen amerikanischen Hobbyschraubern kann sich so mancher zweitklassiger Mechaniker, die es in Deutschland leider überproportional gibt, oft einiges an Know How abkupfern. Wenn ich am Volvo arbeiten muß, suche ich mir vorzugsweise aus US-YouTube-Beiträgen Rat. Darüber hinaus sind Werkzeuge, egal ob für Kfz-Handwerk oder sonstige Handwerksberufe, in den USA wesentlich innovativer. Das ist meine Erfahrung schon seit 20 Jahren, als ich damals zunächst die ersten Karosserieinstandsetzungswerkzeuge kennenlernte, mit denen in den USA gearbeitet wird. Über steuerzeiten- und sonst. Motorenwerkzeuge usw. gar nicht zu reden. Aber in D bleibt man bei der Handsäge, weil der Großvater schon sagte: "Handgesägt brennt besser."

Zitat:

@Timmerings Jan schrieb am 19. Juli 2015 um 11:32:16 Uhr:

Zitat:

@MannHey schrieb am 19. Juli 2015 um 11:04:49 Uhr:

Nachdem ich gestern das Ziehen des Autos bemerkt habe,

habe ich nach dessen Abstellen die Felgen befühlt:

Rechts: warm - Links: kalt

Das ist für sich allein nicht aussagekräftig.

Nach rechts Ziehen beim Bremsen kommt davon, dass die beiden rechten Bremsen zusammen stärker sind als die beiden linken. Ob es vorne oder hinten war, lässt sich spätestens, wenn ABS oder ESP auch noch mit gespielt haben, nur schwer unterscheiden. Erst die nun hinzugekommene Beobachtung eines Temperaturunterschieds lässt überhaupt den Schluss zu, dass das Problem wirklich vorne liegt.

Der Unterschied kann allerdings auf zwei verschiedene Weisen entstehen: es kann sein, dass es rechts zu stark bremst, oder links zu schwach. Welche Bremse hier nicht in Ordnung war, kann man durch die Temperatur-Fühlung nur ermitteln, wenn man auch weiß, wie heiß die Bremsen bzw. Felgen in diesem Moment hätten sein müssen. Daher: wie verlief die Fahrt vor diesem Abstellen: wurden die Bremsen stark beansprucht, stark geschont, oder irgendwas dazwischen?

Wenn die rechte Bremse geschlossen hängen würde, wäre sie auch bei sehr wenig Nutzung heiß. Bei exzessivem Hängen würde der Wagen sogar ohne Bremsen nach rechts ziehen.

Wenn die linke nicht zupackt, bleibt sie kalt, obwohl du bremst.

Hab letzte Woche bei einem Fiat Panda 141a die komplette Bremsanlage erneuert und heute, nach 7 Tagen zieht er plötzlich nach rechts. Die Temperatur der vorderen Bremsscheiben waren unterschiedlich. Links leicht warm, rechts heiß. Also Räder runter und Bremssattel demontieren. Der linke Bremskolben war leichtgängig und konnte nach dem Rausdrücken (1 cm) mit den Fingern wieder zurück gedrückt werden. Der rechte Kolben war nach dem Rausdrücken fest und konnte nur mit erheblicher Kraft mittels einer Zange oder Rücksteller wieder zurück gedrückt werden. Hinweis, beide Bremssättel waren nagelneu. Fertigungstoleranzen bei Nichtoriginalteilen können also auch eine Festsitzende Bremse verursachen. Erneut einen neuen Bremssattel rechts eingebaut und nun zieht er wieder gerade. Temperaturprüfungen an Scheiben- und auch Trommelbremsen sind immer sehr aussagekräftig und neu muss nicht immer perfekt sein.

Nach acht Jahren dürfte die Bremse wohl wieder in Ordnung sein. ;)

Sei nachsichtig, Umroller hat sich für seine Aussage heute extra angemeldet :-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Bremse zieht nach rechts...