ForumMaxima & Primera
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Nissan
  5. Maxima & Primera
  6. Bremse wird einseitig heiss

Bremse wird einseitig heiss

Nissan Primera P 12
Themenstarteram 9. November 2014 um 19:38

hallo

habe die sufu genutz,aber leider nichts gefunden was mir weiter hilft.

ich habe bei meinem traveler 1.8 hinten die bremsklötze gewechselt.scheiben habe ich noch die alten drauf.aus unwissenheit habe ich den kolben erst nur versucht zu drücken,bis ich gemerkt habe man muss ihn auch drehen,also kolben ganz reingedreht klötze gewechselt,und seit dem wird hinten links nur immer die bremse heiss.

wenn ich das auto aufbocke kann ich das rad aber drehen,ist aber ein leichter wiederstand zu merken.

die frage ist verlieren abgefahrene bremsscheiben ihre unwucht die eigentlich die klötze etwas zurückdrücken?

oder könnte der hanbremsseilhebel nicht ganz zurückgehen,gibt es da eine markierung an der man sehen kann wo dieser hebel der am sattel ist am endanschlag ist?

führungen für die klötze sind alle sauber und gefettet.

ich denke wenn der kolben fest wäre kann man ihn ja nicht zurückdrücken,also denke ich muss das ein anderes problem sein.hab ihr evtl. vorschläge?

ich danke euch schonmal im vorraus

10 Antworten
Themenstarteram 27. Februar 2015 um 18:37

Ja Hallo

Ich bins nochmal.

Ich hab Versucht mein Problem mit dem heisswerden an der hinteren Bremse selber zu lösen.

Mittlerweile habe ich die Komplette hintere Bremsanlage neu gemacht,soll heissen,neue Beläge,Neue Scheiben,neue Sättel,und hinten links neunen Bremsschlauch.Die Handbremsseile sind Gänigig,und haben auch genug Spiel.Die Laufflächen in denen die Beläge laufen,habe ich mit der Flexdrahtbürste gereinigt,und alle Laufflächen sind mit Kupferpaste eingeschmiert.ABER DIE BREMSE WIRD IMMERNOCH WARM.Ich bin mit meinem Latein am ende,wenn einer von euch noch ne Idee hat an was es noch liegen könnte,bitte helft mir.

Danke Euch schonmal

Wurde der Bremssattel gewechselt?

Das Problem!

Beim zurückdrehen kommt auch Oxyd - Rost -

zurück in den Arbeitszylinder.

Reibung lässt ihn nicht arbeiten.

Jetzt ist es für ein Reinigung zu Spät.

Wechseln.

Themenstarteram 12. April 2015 um 17:08

Hallo

Wie im post obendrüber beschrieben,sind alle bremsrelevanten teile gewechselt wurden.die bremsanker wurden mit derflexdrahtbürste gereinigt,die laufflächen der klötze und alle anderen teile die es brauchen wurden mit kupferpaste geschmiert

habe nnächste woch einen termin beim nissanhändler ,da ich fast am ende bin mit meinem wissen.

für mich kommen jetzt nur noch folgende dinge in frage die defekt sein könnten.

1. bremskraftverstärker,das der den hinteren kreis nicht mehr richrig öffnet. oder

2. nach dem einbau haben wir alles zusammen gebaut und bremse entlüftet,habe aber später in der anleitung der bremssättel gelesen,das nach dem einbau die bremse in einer bestimmten art und weise betätigt werden muss ,um die automatische rückstellung des kolbens zu gewährleisten,ich glaube das war 2 mal fuss bremse und dreimal handbremse betätigen,sowas in der art stand in der anleitung.

3. evtl ist vieleicht der bremsanker verzogen so das sich die teile nichtmehr richtig bewegen können,was aber eher unwahrscheinlich ist,da nach dem zusammen bau der sattel super hinundher schwimmt.

4. evtl. ist das radlager ja defekt(macht keine geräusche) und erhitzt somit die komplette bremsanlage auf der hinteren linken seite.

5. abs verteiler defekt

mehr fällt mir nun nicht mehr ein

wir werden sehen was die nissen jungs dazu sagen

 

ich meld mich wieder

Themenstarteram 13. April 2015 um 17:00

hallo

so ich denke problem gelöst,der vorbesitzer hat die klötze verkehrt eingebaut,also innen aussen vertauscht,so habe ich natürlich beim klötzewechsel auch wieder die klötze falsch eibgebaut.

 

ok

das wars schon bis denne

Viel Glück.

Vertauschen ,mmm geht nicht.

Außen wie Innen sind gleich.

Ist ein Schwimmender Bremssattel.

Der passt sich der Abnutzung an.

Beim Zurückstellen der Bremskolben muss man die im Uhrzeigersinn drehen.

Themenstarteram 14. April 2015 um 17:29

hallo

vertauschen geht sehr wohl,am rücken der klötze sind unterschiedliche arten von blechen,auf dem einen blech sind zwei noppen die genau in die löcher des kolbens passen,wo das rüchstellwerkzeug reinkommt,auf dem anderen klotz ist hinten ein blech mit wie soll ich sagen ,3 federn,oder sowas in der art.

die zwei noppen müssen beim einbau genau in die löcher des kolbens rasten,weil der kolben sich sonst beim bremsen drehen kann,was er nicht machen soll,er soll nur drücken.

zumindest wir die bremse jetzt nicht mehr heis,was für mich heisst,das es doch wichtig ist wo welche klotz hinkommt.

 

bb

Das ist ja kompliziert.

Ich kenne andere Klötze.

Zitat:

@PaladinMadruk schrieb am 14. April 2015 um 19:29:18 Uhr:

hallo

vertauschen geht sehr wohl,am rücken der klötze sind unterschiedliche arten von blechen,auf dem einen blech sind zwei noppen die genau in die löcher des kolbens passen,wo das rüchstellwerkzeug reinkommt,auf dem anderen klotz ist hinten ein blech mit wie soll ich sagen ,3 federn,oder sowas in der art.

die zwei noppen müssen beim einbau genau in die löcher des kolbens rasten,weil der kolben sich sonst beim bremsen drehen kann,was er nicht machen soll,er soll nur drücken.

zumindest wird die bremse jetzt nicht mehr heis,was für mich heisst,das es doch wichtig ist wo welche klotz hinkommt.

 

bb

Hallo Paladin,

habe gerade ein vergleichbares Problem und schon alles versucht. Die Klötze habe ich am Anfang genau verkehrt herum eingebaut: Die ohne Noppen auf die Seite des Bremszylinders.

Bist Du sicher, dass dies eine Rolle spielt für das heiß werden?

Ich habe gesehen, dass nicht alle Beläge im Handel die Noppen überhaupt haben und bei meinen (von Herth+Buss genau passend) sitzen sie nicht an den richtigen Stellen!

Bei mir waren nach dem Tausch (die Sättel habe ich auch getauscht) die Hinterräder fast nicht mehr frei zu drehen. Und das kann nur am Bremssystem liegen, denn die Radlager sind frei.

Was mir nicht ganz klar ist, wie man nach Ausbau von Belägen und Rückstellen des Kolbens die Anlage wieder "einstellt". Denn die Handbremsvorrichtung muss doch auch wieder frei werden.

Bei meinem Mazda ist die Hinterradbremse ähnlich. Dort muss man im Rückwärtsgang fahren und mehrfach die Fußbremse betätigen, was diese wieder einstellt.

Hast Du also eine sichere eindeutige Empfehlung oder ist das - wie bei mir - eher eine Vermutung?

Antwort wäre sehr willkommen, Grüße - Stefan

Ist nicht allzu kompliziert.

Kolben, wie Schrauben zurück drehen, bis genügen Platz ist.

Nicht die Manschetten verletzen. Es gibt Schlüssel, die passen.

Sonst in die Werkstatt des Vertrauens.

Themenstarteram 5. Januar 2016 um 14:07

hallo nissanuserp12

ja die noppen müssen auf die seite vom kolben,und müssen beim einbau auch in die 2 löcher im kolben einrasten und dürfen beim einbau auch nicht wieder verrutschen.bestätigt vov nissan werkstatt.

bei waren zudem noch die handbremsseile fest,habe die auch gewechselt,jetzt funzt es wieder super.

wie man das system wieder einstellt,oder ob das automatisch geht weis ich ned,habe die klötzer wie beschrieben eingebaut und es geht

bb

Deine Antwort