Zitat:
@PaladinMadruk schrieb am 14. April 2015 um 19:29:18 Uhr:
hallo
vertauschen geht sehr wohl,am rücken der klötze sind unterschiedliche arten von blechen,auf dem einen blech sind zwei noppen die genau in die löcher des kolbens passen,wo das rüchstellwerkzeug reinkommt,auf dem anderen klotz ist hinten ein blech mit wie soll ich sagen ,3 federn,oder sowas in der art.
die zwei noppen müssen beim einbau genau in die löcher des kolbens rasten,weil der kolben sich sonst beim bremsen drehen kann,was er nicht machen soll,er soll nur drücken.
zumindest wird die bremse jetzt nicht mehr heis,was für mich heisst,das es doch wichtig ist wo welche klotz hinkommt.
bb
Hallo Paladin,
habe gerade ein vergleichbares Problem und schon alles versucht. Die Klötze habe ich am Anfang genau verkehrt herum eingebaut: Die ohne Noppen auf die Seite des Bremszylinders.Bist Du sicher, dass dies eine Rolle spielt für das heiß werden?
Ich habe gesehen, dass nicht alle Beläge im Handel die Noppen überhaupt haben und bei meinen (von Herth+Buss genau passend) sitzen sie nicht an den richtigen Stellen!
Bei mir waren nach dem Tausch (die Sättel habe ich auch getauscht) die Hinterräder fast nicht mehr frei zu drehen. Und das kann nur am Bremssystem liegen, denn die Radlager sind frei.
Was mir nicht ganz klar ist, wie man nach Ausbau von Belägen und Rückstellen des Kolbens die Anlage wieder "einstellt". Denn die Handbremsvorrichtung muss doch auch wieder frei werden.
Bei meinem Mazda ist die Hinterradbremse ähnlich. Dort muss man im Rückwärtsgang fahren und mehrfach die Fußbremse betätigen, was diese wieder einstellt.
Hast Du also eine sichere eindeutige Empfehlung oder ist das - wie bei mir - eher eine Vermutung?
Antwort wäre sehr willkommen, Grüße - Stefan