ForumLKW & Anhänger
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. Bremse weggegammelt am MB 914 / 814

Bremse weggegammelt am MB 914 / 814

Themenstarteram 10. Januar 2012 um 23:37

Hallo Leute,

nachdem mein Problem mit dem undichten Fußplattenbremsventil nun zum Glück behoben ist, kommt es gleich noch dicker :-( Als ich die Testfahrt machen wollte bewegte sich die Kiste nicht mehr. Das vordere rechte Rad saß bombenfest. Nach Abbau des Membranzylinders löste sich die Bremse zwar wieder, aber das Innenleben bot ein erschreckendes Bild. Total verdreckt und verrostet!

Da sich dankenswerterweise auch der Faltenbalg an der Spreizkeileinheit aufgelöst hat, wird auch die von innen nicht besser aussehen (noch zu prüfen). Der zerlegte Mebranzylinder zeigt eine komplette Verrostung des Innenraumes. Wie kann so etwas passieren? Kommt durch die Entlüftungsbohrung derart viel Dreck herein? An der Entlüftungsbohrung ist lediglich ein kurzes Gummistück dran. Oder fehlt bei mir ein Filter an der Entlüftung oder ist diese eigentlich noch irgendwo angeschlossen?

Habt Ihr ähnliche Erfahrungen gesammelt?

Viele Grüße,

Chris

Ähnliche Themen
26 Antworten

Die Abdeckkappe ist geschraubt

Da muss auf der Trommel 304 oder 308 stehen. Wenn nicht dann messe den Innendurchmesser der Trommel.

Gruß

Chris

Themenstarteram 28. Januar 2012 um 22:59

Zitat:

Original geschrieben von chrisss240

Hallo,

so jetzt wird es Interessant.

Damals sind die ersten in der Ausführung- kurzer Entlüftungsschlauch- ausgeliefert worden!

Am besten Du baust die Bremstrommel ab und du messt mal den Trommelinnendurchmesser, bzw. auf der Trommel aussen steht das maß. Entweder 304 oder 308!

Gruß

Chris

Hallo,

die Trommel hat innen 308mm

Grüße,

Chris

Hi,

hat sie einen Grat oder ist die Eingelaufen??? Wieviel km. hat der 814er drauf???

Ich frage deshalb, am Anfang der LK Serie wurden Bremsen mit einem Durchmesser von 304mm Verbaut! Diese haben zu problemen geführt wie Du sie jetzt hast wie z.B. den Vergammelten Bremszylinder und kein Entlüfterschlauch.

Damals haben wir die Fahrzeuge auf 308er Trommelm Umgebaut. Das heißt Neue Trommeln neue Radlager, neue Bremsbacken Bremsbeläge neu, Ankerbleche neu und auch die Bremszyl. mit den Entlüftungsschläuchen neu.

Ich vermute mal Stark das Du noch eine 304er Trommel verbaut hast, denn bei einer 308er Trommel ist die 308 auf der Trommel im Gruß mit drin!

Gruß

Chris

121 inch wären ~307mm, wenn das Verschleißmaß angegeben ist mit 3,5mm müsste das eine 304mm Trommel sein.

Themenstarteram 23. Februar 2012 um 23:51

Hallo Leute,

leider komme ich einfach nicht so recht voran. Zwar habe ich die Spreizkeileinheit komplett zerlegt, gereinigt und neu gefettet (die Nachstellschrauben mußten mit der großen Rohrzange gelöst werden;-) aber es hängt nach wie vor am Mebranbremszylinder. Neu kostet der 400 Euro, also habe ich einen Gebrauchten beim Teilehändler bestellt.

Leider ist der Durchmesser aber einen Ticken kleiner. Es ist ein 14 Zöller und original war ein 16 Zöller drin. Nach Aussage der Teilehändlers wären aber alle Zylinder gleich, egal ob 814, 914, 1114, 1314.....

Wer kann dazu kompetent etwas sagen? Macht es einen großen Unterschied, wenn ich einfach den 14 Zöller einbaue? Von den Anschlußmaßen her ist ja alles gleich.

Danke und Grüße,

Chris

Hallo,

nehme den Zyl. und bringe ihn zum Teilehändler zurück.

Unterschiedliche Größen der Bremszyl. bedeuten unterschiedliche Bremskräfte folglich zieht das Fahrzeug auf eine Seite bzw es schlägt Dir das Lenkrad aus der Hand. Und TÜV bekommst Du auch nicht.

Also nur 16Zoll einbauen!

Gruß

Chris

am 24. Februar 2012 um 7:50

2 Zoll weniger, bedeuted eine Flächenverkleinerung von ca 18,5 cm² oder bei einem Bremsdruck von 2bar eine Kraftdifferenz von ca. 40 kg am Stößel.

Soll heißen, das deine Bremswerte - wie "chrisss" schon sagte - niemals hinkommen können.

Hatte gerade diese Woche den Fall am Atego 815. Hinterachse Unterschied 35-40% bei der Fußbremse. Aufgemacht und HA re falscher Zylinder drin. (Hersteller "Arfesan" , noch nie gehört) Richtigen Zylinder verbaut, Unterschied 5%. Und das gibt sich mit der Zeit.

Keine Ahnung wer das Ding mal eingebaut hat.

Also, mach keine Spielchen an den Bremsen, hat alles schon seinen Sinn, und ist berechnet.

Themenstarteram 27. Februar 2012 um 23:53

Bei genauerer Betrachtung ist mir aufgefallen, dass sowieso schon die ganze Zeit zwei unterschiedliche Zylinder verbaut waren. Mein kaputter Zylinder hat sogar 18 Zoll! Leider ist die Teilenummer nicht mehr komplett lesbar (Die fünf letzten Ziffern sind 02424). Es ist ein Bosch und wahrscheinlich noch der Erstausgerüstete. Dann kam sicher schon der 16 Zöller später mal falsch dazu. Zumindest sieht er neuer aus als der 18 Zöller. Wer weiß was die da dran rumgepfuscht haben.....

Weis jemand definitiv welche Größe beim 914 ab Werk verbaut war?

Danke und Grüße,

Chris

Hi,

schreibe mal die Fahrgestellnummer bitte.

Gruß

Chris

Themenstarteram 2. März 2012 um 14:40

Die Fahrgestellnummer lautet: 67402415147720

HI, bin noch nicht dazugekommen, schaue am WE mal.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. Bremse weggegammelt am MB 914 / 814