ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Bremse schleift WIEDER...

Bremse schleift WIEDER...

Themenstarteram 16. April 2010 um 17:03

sodala, auch ich muss mal was fragen, denn ich bin grad knapp am verzweifeln...

letztes jahr im sommer waren meine bremsen vorne am sand, weil der bremssattel steckte und ich hab alles getauscht (also scheiben, klötze, bremssattel, bremsschlauch...), danach hat alles bis zum winter hingehauen.

im dezember plötzlich hör ich wieder, wie die bremse vorne schleift (also wieder auf der rechten seite, so wie beim ersten mal). das ganze ist mir natürlich erst aufgefallen, als ich schon wieder auf eisen fuhr (man hat davor absolut garnix gemerkt - der wagen ist nicht nach rechts gezogen, hat keinen lärm gemacht und beim beschleunigen hat man auch nix gemerkt).

naja, wieder ran und diesmal das radlager getauscht (das war komplett im eimer) und halt auch wieder klötze und scheiben neu, weil ja wieder alles nicht so gut ausgesehen hat...

und jetz kommts: heut hör ich wieder, wie der ganze kram vorne rechts schleift (und zwar schon wieder auf eisen und man hat davor nieee was gemerkt!!!)...

also bevor ich jetzt wieder alles abbau und und und wollte ich mal fragen, ob da irgendwas ganz anderes schuld sein könnte, als direkt vorne rechts "am rad"...

btw: der bremssattel selbst haut jetzt einwandfrei hin, also kanns der wohl mal nicht sein, der bremsschlauch kann ja nicht auch schon wieder zu sein, wenn er erst vor kurzem neu kam,oder?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Guge

 

querys welche führungen meinst du jetzt genau?

Die Führung der Bremsbeläge. Der Teile, der am Radlagergehäuse dran ist. Wenn dort viel Rost/Staub ist, bleiben die Beläge klemmen.

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

Hast du die Anlageflächen der Bemsbläge alle sauber gemacht? Die Beläge müssen von Hand zu bewegen sein.

Welcher Hersteller ist es den?

Wie sieht den die andere Seite aus?

Themenstarteram 16. April 2010 um 18:00

klar, wurde alles fachgerecht gereinigt und eingebaut!

und die andere seite steht fast da, wie es eben nach wenigen monaten sein soll, wie neu...

tante edith meint, es seien jurid beläge...

um was für eine bremsanlage gehts denn überhaupt?

Hast du die Führungen vielleicht mal nen bisschen mit der Feile vom Bremsstaub befreit?

Mh also gegen den Hersteller kann man nichts sagen...

Hast du mal ein Bild?

Sind beide Beläge gleich abgefahren oder nur der eine?

Themenstarteram 16. April 2010 um 18:27

bremsanlage: vw II --> mkb sb (aber ich glaub bei dem problem is die anlage selbst relativ egal)...

beide beläge auf der rechten seite gleich abgefahren...

querys welche führungen meinst du jetzt genau?

nein, ist nicht egal, sonst würde ich nicht fragen..

die führungsbuchsen des sattels..sind die auch neu? also diese plastik-/gummihülsen.

die 54er sättel haben diese teile nicht in dieser form. dort ist das schon etwas intelligenter gelöst.

Themenstarteram 16. April 2010 um 18:44

ah ok, danke für den hinweis...

führungsbuchsen sind da meines wissens keine neuen dran...

Dann prüfe mal die Führungsstifte auf Gängigkeit

Zitat:

Original geschrieben von Guge

 

querys welche führungen meinst du jetzt genau?

Die Führung der Bremsbeläge. Der Teile, der am Radlagergehäuse dran ist. Wenn dort viel Rost/Staub ist, bleiben die Beläge klemmen.

Themenstarteram 23. April 2010 um 22:11

ok, führungen und führungsstifte überprüft und die klötze schleifen trotzdem noch, also muss es wohl was anderes sein, das gibs doch nicht :(

also klötze und scheibe muss ich jetz ja ohnehin neu machen, aber es wär halt saublöd, wenn das ganze dann trotzdem wieder von vorne losgeht...

Wenn sich die Beläge gleichmäßig so schnell abfahren, dann stellt sich der Bremskolben nicht zurück. Der Bremskolben stellt sich durch die Elastizität seines Dichtringes einige Zehntel Millimeter zurück. Die Bremszange lockert sich dann ebenfalls, wenn die Gleitlager in Ordnung sind.

Es kann am Bremskolben, am Bremsschlauch und am HBZ liegen, wenn das Rad nach dem Bremsen nicht frei läuft. Das Lager ist wahrscheinlich kaputt gegangen, weil es zu heiß geworden ist.

Nach der Montage von neuen Bremsbelägen muss das Rad schon leicht laufen.

Themenstarteram 24. April 2010 um 8:49

ja oldie das is mir schon alles klar und das problem ist ja auch, dass das nach dem einbau auch alles tip top funktioniert hat, ansonsten hätt ich ja gleich beim tauschen etwas bemerkt, bzw das ganze nochmal auseinander genommen!

es war aber alles, wie es sein sollte, der kolben hat sich selbstständig zurückgestellt und auch das rad ließ sich gleich leicht drehen, wie das linke...

man hat auch beim fahren nix bemerkt, dass er etwa nach rechts ziehen würde und es ist auch nie heiß gewesen beim rechten vorderrad, auch nicht nach langstrecken (was ja ein zeichen dafür gewesen wäre, dass die bremse schleift)...

deshalb ist das ganze ja auch so dermaßen dämlich und unverständlich...

ich werd zwar heute nochmal einen anderen bremssattel verbauen (und eben schlauch, klötze und scheiben wieder neu) und dann werd ich mal schauen, ob ich noch irgendwas verdächtiges finde, bin aber ziemlich ratlos wonach ich suchen sollte...

hbz könnte sein ja, aber selbst beim öamtc (ähnlich dem adac in deutschland) hab ich von zwei unterschiedlichen seiten unabhängig von einander gesagt bekommen, dass sie den hbz so gut wie ausschließen, denn dann hätt ich nicht nur das problem auf nur einem rad und das is für mich auch irgendwie logisch, da müsst sich das ganze ja noch anders bemerkbar machen, als nur durch schleifen der rechten vorderen bremse!

Du kannst mal den Bremsschlauch abschrauben und dann oben am HBZ die Leitung die zum Rad geht und dann mit Druckluft durchblasen, dann testen. Wenn das nichts bringt kann es nur noch der HBZ sein, vorausgesetzt du hast für alles Neuteile verwendet, auch Bremssattel und Schlauch.

Deine Antwort
Ähnliche Themen