1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Bremse SBC

Bremse SBC

Mercedes E-Klasse W211

Hallo Leute !

Hab mir vor kurzem eine E-Klasse gekauft E240. Und das mit der SBC Bremse verstehe ich nicht so ganz, so ne Pumpe macht ständig geräusche, wenn man das Bremspedal paar mal betätigt und auch während der Fahrt.
Das soll aber normal sein, wurde mir bei MB gesagt. Ist das wirklich normal und bei jedem W211 mit SBC Br.Anlage so? Oder muss da was gemacht werden? Könntet ihr mir vielleicht das ganze genauer erklären um mich zu beruhigen?!!!

Danke schon mal im Voraus.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von ma6742

Zitat:

Original geschrieben von Kujko

was verlangst du denn?? eine urkunde mit herzlichen glückwünschen zur SBC?
versteht ich gerade nicht..

schriftlch bekommst du sehr selten was wenns um derart pikante sachen geht.

Verlangen tue ich erstmal gar nichts. Was das mit Pikant zu tun hat verstehe auch nicht. Es wird hier immer wiederholt das es eine Garantie von Mercedes gäbe und Suche eine Quelle dafür.
Ich lese beim Suchen oft diese Aussagen mit der angeblichen Garantie die Mercedes gewähren würde. Wie es mir scheint, hat da mal jemand ein Gerücht in die Welt gesetzt und das wird halt immer wieder wiederholt.
Wenn es eine Garantie von Mercedes gäbe, dann würde ich erwarten das man das auch nachlesen kann. Dafür brauche ich keine Urkunde, aber zum Beispiel ein klares Statement von Mercedes auf deren Internet Seiten wäre schon mal etwas. Eine Pressemitteilung wäre auch etwas. Bisher habe ich absolut nichts finden können, das auch nur halbwegs danach aussieht als ob es mal von Mercedes gekommen sein könnte. Deshalb wollte ich nur mal Fragen.

Gruß

Ma

hast du es schonmal direkt bei mercedes mit einer email versucht? oder bei deinem meister in einem gespräch?

oder bei deinem verkäufer?

anscheinend reicht es dir ja nicht dass mehrere (!) seriöse mitglieder dir mitteilen, dass es wirklich so ist.

ich weiß nicht wer lebenslang gesagt hat, aber ein AUTOLEBEN (10jahre).

du musst dich also nicht unnötig damit beschäftigen, denn so ein wechsel der SBC wird wohl nicht zu oft von statten gehen. bei zwei fahrzeugen und rund 330tkm habe ich es genau EIN MAL gehabt. natürlich kostenlos.

46 weitere Antworten
46 Antworten

Schade das ich boofoode nur einmal begrünen kann. Hier wird mal wieder in Sachen SBC viel Lärm um nichts gemacht.
Mit Sicherheit hätten wir hier im Forum massenhaft Beiträge über Kulanzablehnungen der SBC Einheiten wenn sich MB da
so verhalten würde, wie es hier teilweise dargestellt wird.

Hallo.

Ich glaub ich fahr mal zu MB und werde mich erkundigen, bezüglich KD Massnahmen an der SBC.
Denn ich glaub nicht dass bei meinem was gemacht wurde.

Gibts eigentlich noch mehrere KD Massnahmen bzw. Rückrufaktionen bei W211. Würde mal ganz gerne wissen welche?!!!

Gruss Passionboy

Zitat:

Original geschrieben von Passionboy86

Hallo.

Ich glaub ich fahr mal zu MB und werde mich erkundigen, bezüglich KD Massnahmen an der SBC.
Denn ich glaub nicht dass bei meinem was gemacht wurde.

Gibts eigentlich noch mehrere KD Massnahmen bzw. Rückrufaktionen bei W211. Würde mal ganz gerne wissen welche?!!!

Gruss Passionboy

Schau mal auf die Pumpe, wenn was gemacht wurde ist das mit Farbtupfern markiert.😉

Zitat:

Original geschrieben von Hellmi

Schade das ich boofoode nur einmal begrünen kann. Hier wird mal wieder in Sachen SBC viel Lärm um nichts gemacht.
Mit Sicherheit hätten wir hier im Forum massenhaft Beiträge über Kulanzablehnungen der SBC Einheiten wenn sich MB da
so verhalten würde, wie es hier teilweise dargestellt wird.

Ich habe keinen Lärm gemacht, sondern nur eine Frage gestellt.

Ich habe auch absolut nichts irgendwie dargestellt.

Ich vestehe nicht was das jetzt soll, ist wohl Lärm um nichts.

Gruß

Ma

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von boofoode

Es gibt darauf keine Garantie. Es gibt auch keinen Rechtsanpruch auf eine neue kostenlose SBC-Einheit. Das ändert auch aber auch nichts daran, dass es eine interne Regelung seitens Mercedes-Benz gibt, alle SBC-Einheiten im Falle eines Defekts für den Kunden kostenfrei zu tauschen. Ende.

Das ist doch schon mal eine Aussage. Dann weiss ich nun schon mal das zwar viele ständig wieder von der Garantie reden, aber nichts dahinter ist. So ist das ja nun mal gelegentlich mit Gerüchten.

Was ich nicht weiss ist woher die Weisheit mit der internen Regelung kommt und wielange die Bestand hat. Muss ich aber auch nicht, ich wollte ja nur mal wissen ob es diese Garantie gibt bzw. warum ich sie nicht finde. Das ist mir nun klar, meinen Neugier ist damit befriedigt; und kann die SBC weiter genießen und sie mal kaputt geht oder auch nicht und Mercedes sie dann bezahlt oder auch nicht ;-)

Gruß

Ma

... solange ich in den vergangenen 12 Monaten
ein defektes Heizungsmagnetventil,
eine defekte Laderaumabdeckung,
und zweimal hintereinander Rost auf zwei verschiedenen schwarzen Zierleisten an den Türen hatte,
aber nur das erste Mal auf eine Zierleiste Kulanz bekommen hab, scheiß ich auf all das Gelaber!

Schön, wenns was gibt, aber erwarten tu ich nix mehr!
Benz hat fertig mit Qualität!

Hätte in meinen alten 124 noch mal investieren sollen oder mir n schönen 124er auf Gas umrüsten sollen...
Da hätte ich weniger Ärger gehabt.
;-)

Zitat:

Original geschrieben von kaaa

... solange ich in den vergangenen 12 Monaten
ein defektes Heizungsmagnetventil,
eine defekte Laderaumabdeckung,
und zweimal hintereinander Rost auf zwei verschiedenen schwarzen Zierleisten an den Türen hatte,
aber nur das erste Mal auf eine Zierleiste Kulanz bekommen hab, scheiß ich auf all das Gelaber!

Schön, wenns was gibt, aber erwarten tu ich nix mehr!
Benz hat fertig mit Qualität!

Hätte in meinen alten 124 noch mal investieren sollen oder mir n schönen 124er auf Gas umrüsten sollen...
Da hätte ich weniger Ärger gehabt.
;-)

s211 aus 02/04 = knappe 5 Jahre alt und eben gebraucht gekauft ....

http://www.motor-talk.de/.../PostJump.html?...

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von boofoode

Es gibt darauf keine Garantie. Es gibt auch keinen Rechtsanpruch auf eine neue kostenlose SBC-Einheit. Das ändert auch aber auch nichts daran, dass es eine interne Regelung seitens Mercedes-Benz gibt, alle SBC-Einheiten im Falle eines Defekts für den Kunden kostenfrei zu tauschen. Ende.
Das ist doch schon mal eine Aussage. Dann weiss ich nun schon mal das zwar viele ständig wieder von der Garantie reden, aber nichts dahinter ist. So ist das ja nun mal gelegentlich mit Gerüchten.

Was ich nicht weiss ist woher die Weisheit mit der internen Regelung kommt und wielange die Bestand hat. Muss ich aber auch nicht, ich wollte ja nur mal wissen ob es diese Garantie gibt bzw. warum ich sie nicht finde. Das ist mir nun klar, meinen Neugier ist damit befriedigt; und kann die SBC weiter genießen und sie mal kaputt geht oder auch nicht und Mercedes sie dann bezahlt oder auch nicht ;-)

Gruß

Ma

Mal ne ganz blöde Frage:

Hast Du einen Wagen mit SBC oder planst Du (ernsthaft) den Kauf eines solchen Fahrzeugs?

Zitat:

Original geschrieben von Belcanto

Zitat:

Gruß

Ma

Mal ne ganz blöde Frage:
Hast Du einen Wagen mit SBC oder planst Du (ernsthaft) den Kauf eines solchen Fahrzeugs?

Ich habe einen mit SBC.

Falls Du auch wissen willst was ich davon halte. Die Pumpe finde ich manchmal etwas nervig beim Öffnen und einsteigen. Mit der Bremse bin ich sonst absolut zufrieden, bremst finde ich sehr gut. SBC-Hold ist Klasse und die Stau-Autobremsfunktion benutze ich auch Gelgentlich, die ist aber nicht so Klasse gemacht finde ich, hätte man besser machen könne. Super ist das trockenhalten bei nasser Strasse, was habe ich da für Adrenalinschübe mit BMW und erst recht Audi erlebt, davon kennt der S211 nix.

Schön ist der absolut konstante Druckpunkt, muss man sich nur erstmal ein bischen dran gewöhnen, am Anfang war es sehr ungewohnt wenn ich stärker bremsen musste; ich habe den Eindruck das konventionelle Bremsen da nicht so stark gedrückt werden wollen. Aber ich bin ja auch kein Schumi, nicht einmal ein Heidfeld ;-)

Gruß

Ma

Zitat:

Zitat:

SBC-Hold ist Klasse und die Stau-Autobremsfunktion benutze ich auch Gelgentlich, die ist aber nicht so Klasse gemacht finde ich, hätte man besser machen könne. Super ist das trockenhalten bei nasser Strasse, was habe ich da für Adrenalinschübe mit BMW und erst recht Audi erlebt, davon kennt der S211 nix.

Deswegen ist das SBC-S auch ganz schnell wieder verschwunden vermutlich.

Die anderen Funktionen macht der Mopf auch ohne SBC.
Ich kann aber beiden Bremsen nichts schlechtes nachsagen. Bremsen beide super.

Nabend

Gibt es diese "SBC"- Hold Funktion bei dem Modellbaujahr 08 oder ist diese dann mit der SBC entfallen?

Zitat:

Original geschrieben von PS Teufel

Nabend

Gibt es diese "SBC"- Hold Funktion bei dem Modellbaujahr 08 oder ist diese dann mit der SBC entfallen?

Der Mopf hat die SBC-Bremse nicht mehr, sondern wieder ein ganz normales Bremssystem.

Im W212 soll sie wieder eingeführt werden.

Aber wenn ich mich richtig erinnere, gibt es die Hold-Funktion noch im Mopf, aber nicht die SBC-Bremse.

LG

Ralosch

Zitat:

Original geschrieben von PS Teufel

Nabend

Ab Mopf ist die SBC entfallen,aber die Hold Funktion gibt es immer noch.

Bzw,bei meinem BJ 2007 ist sie vorhanden und ich denke das wird sich auch nicht mit dem letzten BJ 08 ändern.

Gruß
BM

Danke,

das die SBC mit dem Mopf wegefallen ist wusst ich ja, wollt nur wissen ob die Holdfunktion da ist, hab mich eventuell falsch ausgedrückt 😁
mfg: Teufel

Nicht nur die Hold funktion ist noch vorhanden, sondern auch das trocknen und anlegen der Beläge bei schnellem loslassen des Gaspedals.

Deine Antwort